V70III 2.4 D beim ersten Kaltstart Unwucht und Ruckeln

  • Hallo zusammen,


    mein V70er Diesel hat seit 2 Wochen (und niedrigen Temperaturen) seltsame Symptome:


    beim ersten Anlassen am Morgen bzw nach längerem Stehen (mehrere Stunden) dauert das Vorglühen länger als sonst.
    Dann kommt der Motor mit einem Ruckeln/Unwucht, als sei dieser festgesessen.
    Danach läuft er ganz normal. Im warmen Zustand startet er ganz normal.


    Ich war damit in der Werkstatt, Glühkerzen gecheckt, alles ok, kein Fehlercode, Dieselfilter getauscht.
    Leider ohne Verbesserung. Hat jemand einen Tipp, um was es sich hier handeln könnte? confused
    Mich macht das etwas nervös, macht den Eindruck als sollte man da handeln...


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf, läuft problemlos seine 12K im Jahr.
    Würde das bestimmt auch noch ein paar Jährchen weiter tun.
    Einziges Hindernis ist die derzeitige Dieseldebatte in Kombination mit dem Standort Berlin,
    bedeutet auch grössere Reparaturen will man derzeit ungern. xroll


    Danke für eure Hilfe!
    Philipp


    2.4 4-Zylinder
    BJ 2009 AGH000108
    YV1BW694191094589

  • Moin Philipp


    bei welchen Temperaturen glüht er lange vor? Bei -4°C war das bei mir kaum zu bemerken. Wenn elektrisch alles ok ist, könnte der Kraftstoffdruck zu niedrig sein. Ich komme deswegen darauf, weil ich den Tank mal zu leer gefahren habe und er bei Gefälle vor einer Tiefgarage Luft zog, vermutlich. Lief normal weiter, beim Starten orgelte er aber erschreckend lange und kam dann so wie beschrieben. Das ging einige Male so und legte sich von alleine. Es gibt zum Entlüften einen Hinweis im Handbuch, Schlüssel rein, Start drücken ohne Kupplung treten glaube ich. Letzte Sicherheit lieferte Vida, da war bei mir der Fehler mit dem Kraftstoffdruck hinterlegt. Ich habe auch den 2.0D. Edit: Haben die das mit Vida geprüft?


    Hoffentlich stoppt mal jemand diesen Unfug mit den Fahrverboten wegen NOxen und Feinstäuben, da wird nur wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, Die Grenzwerte sind Unfug, nicht NOx und Feinstaub.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Die für deine Antwort, das Vorglühen scheint sogar jetzt bei ca- 1 Grad Lager zu gehen. Ausgelesen wurde professionell, kein Fehlercode. Orgeln ist bei mir gar nicht, der kommt dann nach dem Vorglühen aber wie gesagt mit Ruckeln. Ich Check Mal für Option wir von dir beschrieben.


    Schönes Wochenende!
    Philipp

  • Ich habe evtl. etwas ähnliches, auch wenn ich nicht sehe, dass der Wagen länger vorglüht. Bei knapp unter 0°C startet der Wagen morgens einwandfrei, läuft aber für ca. 3 sec wie ein 4-Zyl der nur auf 3-Zyl läuft. :/
    Bisher habe ich folgendes herausbekommen: Könnten die Glühkerzen sein bzw. eine veralterte Software...Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem bei Volvo bekannt sei und mit einem zu kurzen Vorglühen bei bestimmten Temperaturen zusammenhängen würde. Mit einer Softwareaktualisierung wäre das Problem behoben.
    Ich werde demnächst einen Termin bei meinem Händler machen (sehr kompetent) und hören was er sagt.

  • Hallo,


    ich fahre mittlerweile schon ein paar tage mit dem neuen Dieselfiler, der alte war anscheinend durch. Am ANfang war das Ruckeln noch da, dann hat das aber sukzessive abgenommen und ist nun eigentlich fast weg. (Klopf auf Holz...)
    Insofern kann ich das empfehlen, falls es die Ursache sein könnte...