Volvo 850 Stellmotor für Lüftungsklappen dreht nicht

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Volvo 850 2.5 20V Bj 96 (Kombi).
    Nun zum Problem:


    Lüftung hat oben warm/unten kalt geblasen --> Stellklappen gecheckt, wie vermutet war die Aufnahme für den Stellmotor an der Klappe im Beifahrerfußraum gebrochen. Diese nun provisorisch repariert, jedoch habe ich bemerkt, dass der Stellmotor bei laufender Zündung/Lüftung an, egal welche Stellung (Frontscheibe/mitte / Fußraum nicht läuft. Daher nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Bedienelement der Lüftung bzw. die Schalter dort defekt sind, oder kann man eher von einem defekt am Stellmotor selbst ausgehen? Nochmal: Egal wie der Regler für die Luftverteilung eingestellt ist, es kommt immer die selbe Luftmenge aus jedem Lüftungsschacht (da der Stellmotor keinen Mucks macht), außer ich stelle die Klappe manuell um . Hoffe es hat jemand Erfahrung damit! Der Stellmotor ist ja saumäßig teuer und was Elektronik angeht, bin ich leider kein Ass, also gibt es vllt eine einfache Möglichkeit zu testen wo genau der Defekt liegt?


    Grüße


    David

  • Hallo
    Der 850 hat ja 3stellmotoren.nimm einfach einen der beiden anderen und schließ iihn am Kabel des nicht funktionierenden an und schau ob’s funktioniert.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • So simpel und doch so hilfreich. Vielen Dank, werde ich morgen tun!
    ...btw. scheinst du dich ja mit den 850ern auszukennen...gibt es eine Drehmomenttabelle für die Modellreihe? Mir geht es hauptsächlich um den Kupplungswechsel (Anzugsmomente für Hilfsrahmenverschraubung, Schwungrad und Kupplungsscheibe...)


    Gruß David

  • was mit dabei noch einfällt; Ich bin komplett neu in der Volvo Marterie, aber wenn der Luftstrom an allen Lüftungen gleich ist, dann müssten ja alle Stellmotoren defekt sein, wenn ich regeln kann wie ich will und sich nichts verändert, bzw. der Fehler doch anderswo liegen?

  • Da würde ich erst mal die Fehler auslesen, was die Klima denn überhaupt für Bauchschmerzen hat.
    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)