Scheibenwaschanlage / Scheinwerferwischer / Heckscheibenwischer Probleme wo ist der Defekt?

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade bei meiner schönen Neuerrungenschaft einem 245er mit Gasanlage angefangen alle Macken und Defekte zu entdecken um ihn für die H-Abnahme fertig zu machen. Doch da stocke ich bei einem eigentlich so banalem Thema wie der Scheibenwaschanlage.
    Nachdem ich mit Schaltplan erst einmal alle Kabel und Verbindungen identifiziert und wieder zusammengesteckt habe (der Vorbesitzer hat leider alle möglichen Steckverbindungen schön versteckt abgezogen gehabt...), läuft allerdings immer noch nichts so richtig.
    Die Pumpe für die Waschanlage macht keinen Mucks wenn ich am Hebel ziehe und es kommt auch keine Spannung an. Der Scheibenwischer vorne funktioniert soweit normal, nur eben bewegt er sich auch nicht "trocken" wenn ich am Hebel ziehe um die Waschanlage zu aktivieren.
    Die Scheinwerferwischer bewegt sich leider auch nicht. Die müssten sich doch nur bewegen, wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige oder?
    An der Heckscheibe ist es leider ähnlich. Da gibt es überhaupt kein Lebenszeichen. Weder von der Waschwasserpumpe noch vom Wischer.
    Meine Vermutung: Kann eventuell der Lenkstockschalter defekt sein? Oder vielleicht das Relais? Ich hab leider nicht der super Plan von der Elektrik, vielleicht gibt es da ja einen Geheimtipp der eingehalten werden muss damit das ganze läuft.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich den guten alten, weißen Schweden bald auf der Straße bewegen kann.


    Danke !

  • Hallo


    Ja es kann der Schalter/Hebel sein.


    Geh mal systematisch von, Wasserbehälter heraus, Pumpen einzeln an 12V testen, gleich den Behälter reinigen damit kein Brocken die Pumpen blockieren;
    Hinten, schau das die Leitungen im den Scharnieren heil sind, brechen gern und das sichtbar (äußerer Mantel ist dann auch durch) -neu, dann müsste der Wischer laufen (ist für die Abnahme nicht relevant /war bei meinem Prüfer so).


    Bei meinen ist die WischWasch Funktion am Hebel auch defekt und ich habe (erstmal) die Pumpe umgesteckt, jetzt muss ich zum Wasser spülen nur den Heckspüler Knopf drücken geht auch unabhängig.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke für deine Antwort!
    Ich hab alles auseinander genommen und bin jetzt etwas schlauer. Die Pumpe für die Frontscheibe ist kaputt. Die Waschfunktion am Schalter glaub ich auch. Als ich die entsprechenden Kabel überbrückt habe kamen vorne 12V an, wenn ich den Hebel gezogen habe nicht.
    Ich habe einen "neuen" Gebrauchten auf Kleinanzeigen gefunden und direkt zugeschlagen. Wenn der auch nicht läuft ist die Idee mit dem umstecken eine super Idee, danke!!
    Das Problem mit der Heckscheibe war, dass der Stecker nicht angesteckt war ;)


    Ich berichte ob ich erfolgreich war!


    Gruß Lukas

  • Um das Ganze abzuschließen:
    Ich habe einen “neuen” gebrauchten Lenkstockschalter gekauft. Der wirkte zwar wesentlich schwammiger als meiner, im Gegensatz zu meinem funktioniert er allerdings! :D
    Eine neue Pumpe vom Namenhaften Online Auktionshaus für 17,70€ später und es wischwäscht wieder ganz hervorragend!
    An die Scheinwerferwischer mache ich mich wenn es wieder wärmer ist, die sind ja quasi nur Bonus.