Volvo 245 Ansaugbrücke Stecker

  • Hallo, ich habe ein neuen Motor in mein Volvo 245 Bj.92 gehängt.


    Hat auch alles geklappt und er springt an und läuft, leider nicht so richtig.
    Die lambdaleuchte leuchtet in der Amateur, er stottert manchmal und dreht entweder ein wenig zu hoch oder zu niedrig, sodass er kurz vorm ausgehen ist.


    Ich bin mir bei allen Steckern ziemlich sicher, dass sie an der richtigen Position sind, bis auf die vier Stecker an der Ansaugbrücke. Ich hab die Reihenfolge schon öfter getauscht, aber leider macht es kein Unterschied.


    Kann mir jemand sagen wie ich die richtige Reihnefolge rausbekomme oder hat jemand eine andere Idee was es sein könnte?


    Ist natürlich ein großes Spektrum woran es liegen könnte, vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee...


    Ich bin um jeden Beitrag dankbar!

  • Moin, moin,


    Na, an der Ansaugbrücke direkt gibt es ja keine Stecker.
    Du meinst sicher die Stecker für die Einspritzventile am
    Kraftstoffrail. Da weder die LH 2.2 noch die LH 2.4 selektiv
    einspritzen, ist es völlig egal, auf welchen Ventil welcher
    Stecker sitzt.
    Etwas mehr Details wären toll, da es den 240 nun schon seit
    1975 mit verschiedensten Motorvarianten gibt.
    Die Zündfolge stimmt aber......?
    Grüße
    Bromsvätska

  • Hallo


    Die Stecker auf der Brücke können ja bei dem Bj (wie meiner LH 2.4) nur die der Einspritzventile sein - hat Bromsvätska schon geschrieben, die Reihenfolge ist egal, aber wenn der Umbau bei geringen Temperaturen erfolgte oder die Aderleitungen (in den Schutzschläuchen) waren schon etwas betagt waren,
    tippe ich auf einen Aderbruch in der Ansteuerung der Ventile.


    Fakten und Daten zum Motor und Umbauumfang wäre toll.


    Mein getauschter Motor (im Sommer) hat erst eine Ventilspiel-Einstellung bekommen und ist als Block mit Kopf und neuer Kupplung (richtig Position der Schwungscheibe) montiert worden.


    Läuft er denn, wenn er läuft, rund? Dann könnten die Zündfolge (1-3-2-4, Position des Fingers, eins ist vorn links zum Block) schon ausgeschlossen werden auch wenn die Kennfeldzündung sehr viel ausgleichen kann.


    Gruß
    Jörn