Mahlendes Geräusch im 3. und 5. Gang M47 Getriebe

  • Aloha,
    stehe mal wieder vor einem Problem... Nach einem Tausch des Kardanwellenmittellagers, habe ich jetzt ein mahlendes Gräusch im 3. und 5.Gang. Ist ein 740 Kombi mit 230 F/ M47 Kombination. Laufleistung 280.000 km.
    Zuerst dachte ich, das Differential ist hinüber, da vor dem Lagertausch der Dauerlärm von hinten kam. Jetzt ist ist bis auf den 3. und 5.Gang Ruhe. Leider lässt sich die Quelle akustisch nicht richtig orten ( Mitte bis Hinten ).
    Die Radlager hinten sind es nicht,die wurden erst gemacht. Das Getriebe lässt sich ohne Probleme schalten. Das Differential kann es eigentlich auch nicht sein, da das Phänomen eben nur im 3.und 5 Gang vorhanden ist, übrigens leer und unter Last ähnlich, oder liege ich da falsch.
    Wer weiß was???
    besten Dank
    Gruß
    Jörg

  • Schau mal nach dem Getriebelagerbock, ölig?
    Wenn die Schraube unten rauskommt ist der hinüber.
    Ölstand Getriebe und Differential kontolliert?,
    und dabei wenn noch Origtnal gleich wechseln.
    Ansonsten auf einer Bühne laufen lassen,
    dann kommt man dem Geräusch echt näher.
    mfg
    gm1

  • Hallo gm1,
    Getriebeöl und Diff-Ölwurden erst vor 6 Monaten getauscht. Ich schau morgen gleich mal drunter. Kann der Getriebelagerbock für selektives Geräusch verantwortlich sein (nur 3. und 5.Gang) ? Aber danke für die Tipps. Wenn ich was neues weiß, poste ich entsprechend...
    Gute Nacht

  • Hallo Jörg.
    3. und 5. Gang - kann es sein das die Gummiabdichtung Schaltknauf zum Boden lose ist und nur in der Position vorn rechts das Geräusch durch kommt? Zieh mal am Gummi im 4. Gang...


    Das M47 darf auch mit anderen Öl laufen - Motoröl mit Mos2 Zusatz wirkt mach mal wunder.


    Gruß
    Jörn

  • Hej Jörg,
    was für ein Öl hast Du beim Getriebe verwendet? Ich hoffe ATF F oder GL4 (GL4+), Hauptsache kein GL5.


    Viele Grüße


    Jörg

    erstmal danke an alle für die interessanten Varianten...


    @'volvo-4789 , die Öle hat meine Werkstatt beim letzten TÜV gewechselt,da kann ich jetzt dazu nix sagen
    @gm1 Getriebeblock ist in Ordnung, also doch Bühne...
    @245 T Jörn : ähhh, Du meinst die Manschette am Schaltknüppel, die den Außenraum nach innen abdichtet? Habe ich noch nicht nachgesehen. die Geräusche sind leider nicht wirklich zu lokalisieren.
    Mich würde interessieren, ob der 3. und 5 Gang zahnradmäßig zusammenhängen, dann wäre auch das Geräusch erklärbar.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg.
    Ja die hängen zahnradmäßig zusammen - aber der das mit dem Gummi (Manschette unter der Lederabdeckung?) kenne ich bei den beiden Gängen...:-).
    Verschleiß:
    Der 3. wird häufig genutzt, auch mit viel Last = denkbar, es ist aber eher der 5. Gang,
    der 5. ist zu schwach ausgelegt und kann AHK Betrieb nicht mit großer Belastung lange (>100tkm AHK) aushalten.


    Defektes Getriebelager (Gummiblock) siehst du unten von der Seite - dann geht das erste Wellenstück leicht zum Getriebe herunter.


    Ich finde wir sollten den Abstand Schalthebel zur Mittelkonsole vermessen und als Sollmaß im Wiki ablegen, dann könnte eine einfache Messung im 1., 3., 5. Gang schon einen ersten Ansatz zu suche unter dem Auto geben. Das natürlich bei neuen Motor und Getriebelagern, sowie allen Kombinationen M46, M47, M90, 2er, 7er/9er - wie wäre das?
    Gruß
    Jörn

  • Mich würde interessieren, ob der 3. und 5 Gang zahnradmäßig zusammenhängen, dann wäre auch das Geräusch erklärbar.

    3. und 5. Gang haben m.E. beim M47 relativ wenig miteinander zu tun. Der 5. sitzt ja in einem „extra“ Gehäuse (das wurde nachträglich ans M45 angeflanscht). Die gemeinsame Stellung vorn beim Schalthebel scheint mir als Zusammenhang wahrscheinlicher (wie Jörn ja schon vermutet).


    Viele Grüße


    Jörg

  • Nachdem bei uns der Schnee gerade das weite sucht und alles recht nass ist, muss ich die Suche unter dem Auto erstmal verschieben.Leider bin ich mittlerweile auch mehr Fahrer als Schrauber geworden, die Zeit,die Zeit...
    Aber mit den Infos im Gepäck schaue ich demnächst bei meinem Schrauber vorbei,evtl. lässt er mich kurz auf die Bühne...
    @ Jörn, meinst Du, das Vermessen macht bei der Laufleistung Sinn ?
    Merci nochmal
    Gruß
    Jörg