Volvo 850: Linker Scheibenwischer wischt in der Luft!

  • Liebe Kollegen,


    Ich wunderte mich schon einige Zeit dass mein linker Scheibenwischer einen großen Teil der Scheibe nicht wischte. Wischerblatttausch ergebnislos - bis ich endlich bemerkte, dass der Wischer einen großen Teil "In der Luft" wischt !!- Siehe Foto! - Der Wischerarm scheint nicht verbogen zu sein sondern eigentlich original wie der rechte auch.


    What the f... is going on here??!!


    Grüße,


    Günther

  • Hallo
    Da ist das untere Teil zw .schraube und Klappgelenk verbogen. Das ist ganz oft so bei diesem Modell.
    Abhilfe kann man schaffen, wenn man den Arm ausbaut,und in den Schraubstock spannt,und mit Gefühl zudreht.mann sollte ein stabiles Tuch zw .die Backen des Schraubstocks und das Teil legen um Kratzer zu vermeiden.das ganze sollte man geruhsam angehen.das Teil einspannen ein bisschen Druck draufgeben,warten ...dann wieder etwas nachspannen,warten...
    Wenn man es übertreibt bricht der Alufuss.
    Habe ich viele Male gemacht.trotzdem dieser Tip geht auf dein eigenes Risiko!
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Man kann das machen wie Richard geschrieben hat. Ich hab kurzerhand einen zweiten rechten Arm verbaut. Hatte nämlich das gleiche Problem. Hab dann nach der Youtube-Anleitung den Anschlag am Arm verändert was aber keine Besserung brachte. Dann hab ich den oberen Teil (wo der Wischer dran ist) nachgebogen. Damit hat er dann wieder gewischt wie er sollte. Irgendwann wurde es wieder so das er den linken Teil der Scheibe wieder nicht gewischt hat.
    Also hab ich mal in meiner Kramkiste gewühlt und den 2. rechten Arm dran geschraubt.
    Funktioniert perfekt und sogar in Verbindung mit Flachbalkenwischern.

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread: Muss ich beim Tausch des Wischerarms bei meinem 850 etwas beachten, brauche ich spezielles Werkzeug? Jetzt zu Beginn des Winters sind die Scheibenwischer ja häufig in Betrieb und mein linker Wischer berührt einerseits den Rahmen der Windschutzscheibe oben links und hat außerdem die Angewohnheit bei leichtem Regen zu quietschen und zu ruckeln. Ich vermute, dass der Arm verbogen ist. Da das Teil bei Polar Parts für unter 30€ zu haben ist, habe ich einfach einen neuen Arm gekauft, aber würde gerne wissen, ob ich beim Tausch spezielles Werkzeug benötige. Ich habe etwas von einer konischen Mutter und einem Spezialabzieher gelesen. Brauche ich den?
    Ich kann nicht riskieren, dass der Wagen wegen so einer Lapalie ein oder zwei Tage nicht einsatzbereit ist, daher frage ich lieber vorher. Ist der Tausch beim 850 ohne viel Aufwand machbar?

  • Kappe hochklappen, Arm hochklappen (damit nix verkantet), die Mutter lösen, den Arm runterruckeln, neuen Arm drauf, Mutter anziehen, Kappe zu, neue Blätter drauf und gut sollte sein - hatte ich noch nie Probleme damit! ;)
    Der Arm selbst sitzt auf einem verzahnten Konus! Und selbst wenn er angegammelt ist, reicht ein kleiner 2-Arm-Abzieher. Hab da noch nie Spezialwerkzeug für gebraucht! Mut zur Lücke! ^^

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Die Wischer sind passend?
    moechtegernschwede

    Die Wischer passen von der Länge her, sind aber Bosch AeroTwin und deswegen vielleicht für diese Scheibe nicht so gut geeignet und schon 20.000km alt.
    Jetzt habe ich klassische Wischer, ebenfalls von Bosch gekauft. Der rechte Arm macht auch keine Geräusche, der linke ist aber eventuell verbogen.


    Kappe hochklappen, Arm hochklappen (damit nix verkantet), die Mutter lösen, den Arm runterruckeln, neuen Arm drauf, Mutter anziehen, Kappe zu, neue Blätter drauf und gut sollte sein - hatte ich noch nie Probleme damit! ;)
    Der Arm selbst sitzt auf einem verzahnten Konus! Und selbst wenn er angegammelt ist, reicht ein kleiner 2-Arm-Abzieher. Hab da noch nie Spezialwerkzeug für gebraucht! Mut zur Lücke! ^^

    Danke, werde ich so machen!

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread: Muss ich beim Tausch des Wischerarms bei meinem 850 etwas beachten, brauche ich spezielles Werkzeug? Jetzt zu Beginn des Winters sind die Scheibenwischer ja häufig in Betrieb und mein linker Wischer berührt einerseits den Rahmen der Windschutzscheibe oben links und hat außerdem die Angewohnheit bei leichtem Regen zu quietschen und zu ruckeln. Ich vermute, dass der Arm verbogen ist. Da das Teil bei Polar Parts für unter 30€ zu haben ist, habe ich einfach einen neuen Arm gekauft, aber würde gerne wissen, ob ich beim Tausch spezielles Werkzeug benötige. Ich habe etwas von einer konischen Mutter und einem Spezialabzieher gelesen. Brauche ich den?
    Ich kann nicht riskieren, dass der Wagen wegen so einer Lapalie ein oder zwei Tage nicht einsatzbereit ist, daher frage ich lieber vorher. Ist der Tausch beim 850 ohne viel Aufwand machbar?

    Wer billig kauft kauft 2x!!! Aber du wirst schon noch merken das man bei Polar-Parts nicht alles kaufen kann!!! Scheibenwischerarme gehören zu den Sachen die man dort nicht kauft. In spätestens 3 Monaten sprechen wir uns zum gleichen Thema wieder.

  • Danke für den (freundlichen?) Hinweis, aber bei Skandix kostet ein Scheibenwischerarm dasselbe, zzgl. hoher Versandkosten. Bei Skandix mache ich daher nur größere Bestellungen. Dass die Qualität sich unterscheidet wage ich zu bezweifeln. Einzige Alternative wäre das Volvo Original, welches es bei Skandix für 50€ gibt. Bisher habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es oft gar keinen Unterschied macht, weil sowohl der Hersteller, als auch Aftermarket Anbieter von den gleichen Zulieferern ihre Teile beziehen.

  • Ich schreibe auch aus Erfahrung(vermutlich hab ich 3 Tage mehr davon als du). Und meine Erfahrung ist das die Teile von PP zum Teil eine sehr schlechte Qualität haben. Die Scheibenwischerarme haben sehr minderwertige Federn verbaut deren Kraft nach wenigen Wochen im Einsatz nachlässt.
    Ich hab den linken Wischerarm dann durch einen rechten ersetzt. Funktioniert besser als der PP Billigmist.
    Mfg

  • Ich schreibe auch aus Erfahrung(vermutlich hab ich 3 Tage mehr davon als du). Und meine Erfahrung ist das die Teile von PP zum Teil eine sehr schlechte Qualität haben. Die Scheibenwischerarme haben sehr minderwertige Federn verbaut deren Kraft nach wenigen Wochen im Einsatz nachlässt.
    Ich hab den linken Wischerarm dann durch einen rechten ersetzt. Funktioniert besser als der PP Billigmist.
    Mfg

    Hej Mario - warum dann nicht einfach die alte Feder in den anderen Wischerarm? Also bei mir sind rechts und links nicht wirklich kompatibel!? ?(

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Kappe hochklappen, Arm hochklappen (damit nix verkantet), die Mutter lösen, den Arm runterruckeln, neuen Arm drauf, Mutter anziehen, Kappe zu, neue Blätter drauf und gut sollte sein - hatte ich noch nie Probleme damit! ;)
    Der Arm selbst sitzt auf einem verzahnten Konus! Und selbst wenn er angegammelt ist, reicht ein kleiner 2-Arm-Abzieher. Hab da noch nie Spezialwerkzeug für gebraucht! Mut zur Lücke! ^^

    War tatsächlich spielend einfach. Ratsche mit passender Nuss, mehr braucht man nicht. Im gleichen Zug habe ich rundherum neue Wischerrarme verbaut. Es könnte an den Bosch AeroTwin, die ich vorher montiert hatte, gelegen haben, vielleicht war es auch einfach der leicht verbogene Wischerarm. Mit den jetzt montierten Bügelwischern, ebenfalls von Bosch (https://www.ebay.de/itm/Bosch-…id=p2349624.m46890.l49292) geben die Scheibenwischer keine Geräusche mehr von sich. Ich habe die Variante mit Spoiler gekauft. Wer diese nicht kennt: Der Spoiler muss in der Ausgangsstellung der Wischer nach oben (Richtung Himmel) zeigen, nicht nach unten. Der Clip war werksseitig falsch herum an den Wischern montiert. Ich habe mal kurz den Unterschied getestet. Mit Spoiler nach unten montiert quietschen die Wischer teilweise höllisch und rattern bei Nieselregen. Mit Spoiler nach oben montiert wischen sie einwandfrei und geräuschlos, auch wenn nur zwei Tropfen auf der Scheibe sind.

  • Das ist mal Käse. Der Spoiler gehört nach unten (in Ausgangsposition!), weil er das Wischerblatt andrücken soll. Wenn er nach oben zeigt, hebt es ab. Soviel Aerodynamik sollte man schon verstehen....


    Wenn die dann quietschen oder rattern, dann hat das wohl einen anderen Grund....


    Vergammelte Gelenke, aufgerostete Federn, was weiss ich. Aber was du schreibst, ist definitiv falsch.

  • Das ist mal Käse. Der Spoiler gehört nach unten (in Ausgangsposition!), weil er das Wischerblatt andrücken soll. Wenn er nach oben zeigt, hebt es ab. Soviel Aerodynamik sollte man schon verstehen....


    Wenn die dann quietschen oder rattern, dann hat das wohl einen anderen Grund....


    Vergammelte Gelenke, aufgerostete Federn, was weiss ich. Aber was du schreibst, ist definitiv falsch.

    Ich habe noch ein anderes Fahrzeug, bei dem ein Spoiler an dem Wischerarm selbst (nicht wie beim Volvo jetzt am Wischerblatt) montiert ist. Der ist oben. Daher habe ich darauf geschlossen, dass auch in diesem Fall der Spoiler nach oben zeigen muss und so funktionieren die Wischer ja auch. Hat jemand eine Idee, was ansonsten nicht stimmen könnte? Wenn die Stellung des Spoilers so nicht korrekt ist, muss es ja noch eine andere Ursache geben.