Kaufberatung V70 II Benziner.....

  • Hallo,
    frohes neues Jahr erst mal!
    Danke nochmal für die zahlreichen, wertvollen Infos. Tendentiell höre ich immer wieder heraus, dass es sinnvoller sei sich den Facelift-Modellen ab 2005 zuzuwenden. Ok, da werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis ich da etwas in meinem Budget finde.


    Dennoch habe ich ich jetzt mal konkrete Fragen zu einem Angebot über einen V70 Kombi von 11/2003 mit 170PS:
    Der Wagen ist scheckheftgepflegt, sieht innen und aussen aus wie geleckt (auf den Fotos), hat eine Vialle-Gasanlage verbaut, hat Vollausstattung, hat aber schon 285.000 auf dem Tacho, soll aber nur 1900,-€ kosten. Und er steht in Holland bei einem großen Händler. APK (holländischer TÜV) ist neu gemacht, was für mich darauf hindeutet, dass soweit alles OK ist (TÜV muss in D sowieso neu gemacht werden)
    Soweit ich bis jetzt informiert bin brauche ich bei der Einfuhr auch keine MwSt. bezahlen, was den Wagen meiner Meinung nach zu einem Schnäppchen macht.


    Was denkt ihr? Kann man das machen für den Preis?
    Und - by the way- kennt sich jemand mit den Einfuhrbestimmungen aus oder hat irgendwelche Tips?


    LG, Arno

  • Grundsätzlich positiv zu sehen ist, dass durch die gemäßigte Fahrweise in NL das Fahrzeug wahrscheinlich recht schonend bewegt wurde. Auch ist LPG in NL schon seit Jahrzehnten deutlich stärker verbreitet als in D, die Chancen stehen also gut, dass der Wagen immer anständig eingestellt lief. Vorsicht bei AHK wegen der Wohnwagenfreude der Niederländer.
    Wenn der Wagen von privat angeboten wird ist es immer sehr aufschlussreich direkten Kontakt mit dem Besitzer zu haben, da lässt sich viel mehr draus ableiten als das berühmte glotzen unter den Öleinfülldeckel...
    Ich würde dem Angebot eine Chance geben

  • und noch ein Aspekt für den Kölner Ersatzwagen.


    Schau das der Volvo keine Euro 2 Einstufung hat (oder der Holländer bekommt), sonst ist das die nächste Stufe die zur Diskussion steht.


    Ein BiFuel ist ganz nett - alles komplett vom Hersteller, nur das Erdgas lagert in den Tanks mit ca. 200Bar, dazu mal über die VW Tank Schäden (Explosionen) informieren. Eine innere Prüfung der Tanks (mit Wasser?) ist aufwendig und nicht günstig. Hat das schon jemand machen lassen? Das Wasser muss auch wieder heraus.


    Das LPG (Flüssiggas) umgerüstete Motor ebenso lange halten wurden von Fredy und weiteren bestätigt worden, die Wartung ist vielleicht etwas höher oder eben einfach nach Vorgabe machen und nicht schlampen.



    So zu dem Holländer - mach dich zu den Zulassungskosten vorher schlau, es kann sein das dein Prüfer das APK Papier anerkennt oder du machst eine Vollabnahme.
    Sonst spannendes Auto.
    Gruß
    Jörn

  • Wasser auskippen, "Tank" verschließen, Vakuumpumpe dran. Entweder laufen lassen bis alles Wasser verdampft ist, oder "Endvakuum" 3-4 Mal mit trockenem Stickstoff brechen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zum Prüfen mit Wasser werden die Tanks sowieso ausgebaut.
    Wasser rein, zuschrauben, Wasserdruck weiterhin erhöhen, kurz entlüften, Druck auf 1,4*nennbetriebsdruck und auf Lecks prüfen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,


    zum Thema LPG ist denke ich alles gesagt, beschwer dich aber hinterher nicht xgrin


    Zur Einfuhr:


    Ich habe meinen 940er letztes Jahr mit dem Anhänger aus Schweden geholt, das sollte vom Ablauf her nicht anders sein als ein Import aus den Niederlanden.


    Wichtig ist ein ordentlicher Kaufvertrag mit deinem Namen drauf (sonst stellen die sich bei der Zulassungsstelle quer). Zur Zulassung brauchst du dann nur noch eine normale HU-Bescheinigung und einen Nachweis über die technischen Daten! Das ist am einfachsten, wenn ein COC-Papier vorhanden ist. Ich hatte keins und habe vom TÜV ein Datenblatt ausgestellt bekommen.


    Vollabnahme brauchst du bei Fahrzeugen, die in der EU noch nicht zugelassen waren. Das habe ich mit meinem ehemaligen Japan-SL hinter mir.


    MfG Bene

  • und noch ein Aspekt für den Kölner Ersatzwagen.


    Schau das der Volvo keine Euro 2 Einstufung hat (oder der Holländer bekommt), sonst ist das die nächste Stufe die zur Diskussion steht.

    Nur kurz zur Klarstellung: Wenn die Berufung gegen die Fahrverbote nicht noch Erfolg hat, ist die Kölner Todeszone ab April 2019 auch für Benziner mit Euro 1, Euro 2 und H-Kennzeichen tabu.

  • Habe hier mal mitgelesen, mein Elch 945 ( 2.3ti ) von ´97 läuft seit 280.000 Km auf LPG (Prins VSI) , und das immer besser,
    nun der erste Umrüsten war nicht so pralle, aber nachdem ich dann einiges Optimiert habe z.B. die Länge der
    Gasschläuche zur Ansaugbrücke, alle gleichlang und so Kurz wie Möglich, läuft der Elch richtig Gut und ich habe schon so viel gespart dass ich das Auto quasi Raus habe.... ( Hätte ich das Ersparte mal aufgehoben :-(


    Mein nächster soll irgendwann auch ein V70 III mit dem 3.2 Motor werden, hoffe das ich da dann noch einen Erwische,
    eventuell überlege ich auch einen abgelaufenen Bi-fuel zu nehmen und ihn dann auf LPG umzurüsten.


    Der V90 mit Erdgas hätte mich gereizt, aber der wurde ja nur ein knappes Jahr produziert, und jetzt macht Volvo lieber ein
    Downsizing mit Hybrid, schade hätte mehr von Volvo erwartet....


    Solange mein Elch noch gut rollt mache ich mir nicht all zu viele Gedanken über einen "Neuen"


    LG