940 Benzinpumpenrelais

  • Heute hat mich der 940 nach rd. zehn Jahren bei mir das erste Mal im Stich gelassen.
    Auf dem Aldi-Parkplatz beim Startversuch nur noch kurz geruckelt, Anlasser dreht, sonst nichts.
    ADAC gerufen, nach schon zehn Minuten kam zum Glück ein Pannenmobil, kein Schlepper.
    Zündfunke gecheckt, war gut.
    Mit Startpilot getestet, lief sofort, also Sprit.
    Benzinpumpenrelais nachgelötet, noch kein Erfolg.
    Nochmal gelötet und ohne Deckel eingebaut, das Relais zieht erst nicht an.
    Etwas mit dem Finger geholfen, dann zieht es an und der Motor läuft.
    Motor aus, Mittelkonsole wieder eingebaut, Motor startet wieder, läuft.


    Und weiter zum Lidl.
    Nach dem Einkauf wieder das gleiche Problem.
    Also Mittelkonsole wieder raus, Relais raus, etwas geklopft, wieder rein, läuft, weiter geht's.


    Nach zehn Kilometern auf freier Strecke liegengeblieben.
    Am Relais klopfen hilft nicht mehr.
    Dann die rettende Idee: Das Relais mit etwas Papier spannen.
    Hat dann die letzten 20km funktioniert.


    Fragen:
    Der ADAC-Mann meinte, dass solche Probleme mit dem Relais auch auf Probleme mit der Benzinpumpe hindeuten können.
    Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Richtig oder falsch?


    Ist das Relais 3523608/898151 ein rein Volvo-spezifisches Teil oder gibt es das auch im allg. Teilehandel für andere Marken?


    Danke.

  • Hi,


    das ist das typische Problem mit den Relais, auf einen defekt der Benzinpumpe schließt das erstmal nicht. Irgendwann ist jeder 240, 740 oder 940 mal dran und bleibt wegen dem Relais stehen.
    Das Relais bekommst du bei Skandix oder Polarparts. In Anderen Fahrzeugen außer den 240, 740 oder 940 steckt das Relais soweit mir bekannt ist nicht. Eventuell bekommst Du es aber auch mit der Teilenummer von einem Hersteller aus dem Zubehör bei einem Teilehändler bei dir vor Ort.


    Gruß,


    Felix

  • Hallo
    Du hast ja durch dein rumprobieren die Analyse schon geliefert .das BZP Relais erneuern und am besten das entstör Relais gleich mit erneuern dann ist wieder 20 Jahre Ruhe.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich habe zur Abwechslung mal bei Polarparts bestellt, läuft soweit wieder.


    Das Blinkerrelais habe ich auch gleich mitgetauscht, da es sporadisch mal ausgesetzt hatte.
    Das ist allerdings etwas kleiner als das originale, und der Gurtwarner klackert jetzt nicht mehr, sondern kreischt.
    Keine gute Wahl. xroll

  • Ja, aber es gibt doch genug Situationen, in welchen der Motor läuft, man aber nicht im Auto sitzt.
    Das Gekreische nervt wirklich und ob das "Flimmern" gut für das Relais ist?


    Besser nochmal eine mögliche Reparatur des Originalrelais prüfen,
    oder gleichwertigen Ersatz besorgen,
    oder den Gurtwarner deaktivieren...


    Schau mer mal...

  • Motor laufen lassen ohne zu fahren ist nur zu Wartungs- und Kontrollarbeiten erlaubt xroll
    .
    Einfach den 3-pol-Stecker am Sitz unten außen ziehen - fertig.
    .
    Da lobe ich mir meinen 760-II und den 960, die haben das Glockenspiel-Relay von den Amis drin.
    7 mal angenehm "ding" dann ist der Fahrer informiert, das er sich anschnallen soll - Ruhe ist.
    Schade, dass der EURO-940 nicht vorverkabelt ist. Einem Amerikaner hatte man wohl das nervige Geklacker nicht zumuten wollen _b

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.