Druck im Kühlsystem bei kaltem Motor - 740 DTD

  • Liebe Volvo Fans!


    Darf ich euch um einen Rat fragen?


    Bei meinem 740 Turbodiesel 109 PS Bj. 1987 habe ich folgende Probleme mit dem Kühlsystem:

    • Druck im Kühlsystem auch bei kaltem Motor
    • Unterer Kühlerschlauch bleibt kalt
    • Neuer Kühler (ca. 1 Jahr alt) ist an der gleichen Stelle undicht wie der Alte (links unten an der Verpressung zwischen Kunststoff- und Aluteil)

    Im Fahrbetrieb geht er lt. Anzeige auf normale Betriebstemperatur, zu heiß wird er nicht.
    Im Stand kühlt er ungewöhnlich schnell ab.


    Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, pfeift da gehörig Druck heraus bzw. geht der Behälter über, auch wenn der Motor noch kalt ist.


    Mein Verdacht fällt auf die ZKD.
    Ich habe aber kein Wasser im Öl, keinen weißen Qualm und keine Blasen im Ausgleichsbehälter.
    Er springt auch bei unter -10 Grad sehr gut an und läuft sonst tadellos. Deshalb lasse ich auf bloßen Verdacht hin, ungern den Motor auseinander nehmen.


    Kann eine defekte Wasserpumpe oder eine Verstopfung im Kühlsystem einen Druck im Kühlsystem aufbauen? (VW 6 Zylinder Turbodiesel 109 PS)


    Kann es sein, dass der Druck im Kühlsystem die Kühler an ihrer empfindlichsten Stelle schrottet?


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme und weiß Rat?


    Vielen Dank im Voraus!


    L.G. Gerold

  • Moin
    1. Von welchem Hersteller ist der Kühler?
    2. Unterer Schlauch kalt ist bei dem Wetter im Moment normal
    3. Wasserpumpe defekt ist sehr unwahrscheinlich, kommt warme Luft aus der Heizung? Wenn ja dann ist die WaPu ok.
    4. Wo steht geschrieben das Wasser im Öl sein muss wenn die ZKD hin ist?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy!


    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    • Kühler ist von Skandix. 1001924
      8603903
      Kühler, Motorkühlung Schaltgetriebe
      Volvo 700, 900
      200,68 EUR
    • Der untere Schlauch bleibt aber wirklich eiskalt!
    • Die Heizung bläst warm. Sie geht nicht besonders gut aber ausreichend.
    • Nirgends. Du würdest also auch auf eine ZKD tippen, durch die es die Verbrennungsgase in das Kühlwasser drückt?

    Weißt du wie hoch bei diesem Motor (VW 6 Zylinder Turbodiesel 109 PS) die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Zylinderkopf hinüber ist? (verzogen, Haarrisse) Ich habe hier mal gelesen, dass man diesen Kopf gar nicht planen lassen kann. (Kopf bleibt schief, dann Probleme mit der Nockenwelle, keine entsprechend dicke Dichtung erhältlich)


    Wenn ich jetzt die Werkstatt mit einem Tausch der Kopfdichtung beauftrage, werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass die bald anrufen und mir mitteilen, dass ich den Motor wegschmeißen kann.
    Wäre ewig schade. Das Auto, ein 740 er Kombi in beige-metallic, hat 178.000 km drauf und ist sonst in einwandfreiem Zustand. Beim eben gemachten Pickerl (HU) wurden keinerlei Mängel festgestellt. Karosserie und Innenausstattung sind fast wie neu.


    L.G. Gerold

  • Sagen wir Mal so, ich kenne keinen td Kopf ohne Stegrisse. Die sind aber normal.
    Risse von den Wirbelkammern zu nem Ventil sind leider der kopftod .


    6 Zylinderköpfe plant man nicht, dann läuft hinterher die nockenwelle schief und bricht
    Die ziehen sich, wenn sie krumm sind, beim Anziehen gerade.


    Gruß
    Fredy
    PS. Kauf dir Mal nen anständigen kühler

  • Danke Fredy!


    Dann werde ich wohl einen Termin zum Tausch der Kopfdichtung vereinbaren und hoffen, dass der Motor sonst keine gröberen Schäden davon getragen hat.


    Den Kühler hoffe ich auf Garantie/Kulanz bei Skandix zu bekommen. Original gibt es den ja eh nicht mehr.
    Durch den Überdruck sollte der, glaube ich nicht kaputt gehen. Da ist doch so ein Stopfen. Ist der nicht als Überdruck-Schutz gedacht?


    L.G. Gerold

  • Wieso Überdruckschutz?
    Der Kühlwasserdeckel macht auf bevor irgendwas platzt.
    Auf dem Deckel steht der Druck in kPa. Müssten bei dir 150 sein, also 1,5 bar.


    Ohne Druck würde das Wasser an jeder Steigung kochen.


    Hast du das Kühlsystem jemals entlüftet nach dem Kühlertausch?
    Gruß
    Fredy
    PS. Kühler auf Garantie neu? Na ich bin gespannt...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Okay!


    Dann fange ich mal klein an und bestelle einen neuen Kühlwasserdeckel.
    Kann jedenfalls nicht schaden. Vielleicht ist das Ventil defekt.


    Entlüftet habe ich das Kühlsystem damals schon.


    Ja, wegen der Garantie oder Kulanz bei Skandix bin ich auch gespannt.
    Ich werde berichten.


    Danke dir!


    L.G. Gerold

  • Deckel bei kaltem Motor ab, Luftballon oder ähnliches über die Öffnung stülpen, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.


    Bläht sich der ballon auf. Oder fängt das erst an wenn die Temperaturanzeige nahe bei der Mitte steht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke für den Tipp!
    Habe ich gemacht!


    Also solange der Motor kalt ist bläht sich der Ballon nicht auf, auch nicht mit erhöhter Drehzahl.


    Ich bin dann eine Runde gefahren, bis der Motor auf Betriebstemperatur war.
    Die Kühlerschläuche werden ziemlich hart, so dass man sie gerade noch ein bisschen eindrücken kann.
    Der Obere ist schön warm, der Untere bleibt kalt.
    Die Heizung funktioniert, wenn auch nicht besonders gut.
    Beim langsamen und vorsichtigen Öffnen des Kühlmittelbehälters drückt es dann Luft und Wasser heraus obwohl das Wasser im Behälter noch kalt ist.
    Was mir noch auffällt: Beim im Stand laufen lassen kühlt der Motor sofort aus. Die Temperaturanzeige geht schnell an den unteren Rand. sobald man weiter fährt geht sie wieder schön auf Mittelstellung. Die Heizleistung bleibt dabei relativ konstant.


    Bei warmen Motor bläht es den aufgestülpten Ballon schon etwas auf.


    Ich habe den Deckel wieder aufgesetzt, bin nochmal gefahren und habe ihn dann so abgestellt. Wenn der morgen kalt ist, müsste der Druck im Kühlsystem doch eigentlich weg sein oder? Wenn ich da morgen den Behälterdeckel aufmache und es drückt da wieder was raus, ist doch irgendwas faul?


    L.G. Gerold

  • Also so wie du es beschreibst hast du Luft im Kühlsystem UND ggf noch ein defektes Thermostat.


    1. Thermostat austauschen, sitzt hinter dem unteren Kühlerschlauch am Motorblock. Kleiner Tipp. Das vom BMW 525tds passt und öffnet bei 92 Grad statt 87.
    WENN du das Thermostat tauschst, dann bitte KEIN Billigschrott. Die werden vom Wasserdruck der Pumpe bei Drehzahlen über 3000 aufgedrückt...
    Ich habe immer eins von Behr genommen und hatte danach nie mehr Probleme.


    2. Nach dem Thermostattausch den Motor mit Wasser-Frostschutz Gemisch füllen
    Ich mache das immer so: oberen Kühlerschlauch am kühler ab und Motorblock darüber füllen. Wenn voll Schlauch dran.
    Rest über den Ausgleichsbehälter füllen. Ruhig bis zum Rand voll machen. Heizung auf ganz warm drehen. Nun den Motor, ohne Deckel, starten und mit rund 1500umin laufen lassen (2. Mann).
    Den kleinen Schlauch der vom Kaltstartbeschleuniger kommt am oberen Anschluss (Zylinderkopf) abmachen und in ein Gefäß halten, den nun freien stutzen mitm Finger zuhalten. Wenn der Ausgleichsbehälter fast leer ist den Schlauch wieder aufstecken und die Schelle anziehen. Den Ausgleichsbehälter bis zur min Marke füllen und Motor, ohne Deckel, laufen lassen bis der obere Kühlerschlauch am kühler gut warm ist (Anzeige mittig).
    Zwischendurch immer Mal wieder den oberen und unteren Schlauch kneten.
    Ist der obere Schlauch warm den Wasserstand ggf korrigieren, knapp über min. Deckel drauf.
    Motor etwa 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen, Heizung auf warm, Gebläse aber aus.
    Der untere Schlauch sollte nun warm sein, nicht so wie der obere, aber warm. Auch der Schlauch vom ksb sollte warm sein, der sogar gut warm.
    Nun Deckel langsam ab, es darf leichter Druck auf dem System sein, Wasserstand bis knapp unter Maximum korrigieren, Deckel drauf und Mal richtig warm fahren.


    Anschliessend am Deckel nochmal, vorsichtig, entlüften, ggf wieder den Wasserstand bis Maximum korrigieren, leicht drüber ist erstmal im, dann Deckel drauf und Motor aus.
    Nach dem Abkühlen sollte der wasserstand knapp bei Minimum sein, etwas drüber ggf.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo Fredy!


    Vielen herzlichen Dank für die Anleitung!


    Ich werde das genau so machen.


    Der Thermostat ist allerdings auch fast neu. (ca. 1 1/2 Jahre)
    Ich habe den beim örtlichen Ersatzteilhändler (Fa. Derendinger Innsbruck) gekauft.
    Bekommt man denn überhaupt keine brauch- bzw. haltbaren Ersatzteile mehr?



    Ich wünsche dir schöne Weihnachten.


    L.G. Gerold

  • Doch
    Kühler kaufe ich nur wenn sie von nissens kommen.
    Thermostate von Behr, Mahle, oder original.


    Scantech, Valeo oder QH baue ich bei solchen Sachen gar nicht erst ein...


    Gruß
    Fredy
    PS. Das dein Thermostat defekt ist VERMUTE ich anhand deiner Beschreibungen

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt