Federn, Dämpfer oder beides?

  • Hallo!


    Vorweg, ich habe lange recherchiert aber jetzt sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. ?(
    Mein gutes Stück, also mein 945er , ist mir zu hart :D . Soll heißen, dass wenn ich über eine Unebenheit fahre federt er die nicht weg sondern es knallt.
    Er hat jetzt ca. 350 000km gelaufen und wie ich das so sehe, hat mein Vorgänger nie irgendwas getauscht. Soll heißen, da sind sehr wahrscheinlich Dämpfer und Federn drin die 350 000 km gearbeitet haben.
    Es sind keine Niveaumaten verbaut und mir ist klar, das Niveaumaten das non plus ultra sind habe aber leider keine 700 Euro für Dämper übrig zumal ich ja dann auch noch andere Federn verbauen müsste.
    Jetzt würde ich diesen Zustand gerne ändern. Soll ich bei der Laufleistung Federn und Dämpfer wechseln? Verschleißen Federn überhaupt?
    Ich mag es gerne weich und gemütlich, fahre selten mit Hängern und an Gewicht habe ich meist nur 2 Beagle im Heck die es gerade auf 25 kg bringen.


    Bitte, hat da jemand einen konkreten Tipp was ich da verbauen sollte.


    Besten Dank im voraus!!


    Bobby

  • Hi,
    habe meinen 945er vor 2 Jahren von Nivomaten auf verstärkte Federn und Bilstein B4 umrüsten lassen. Fährt sich angenehm. Meine zwei Beagle haben sich bisher nicht beschwert. Für Cruising ohne Hänger reichen wohl normale Federn. Wäre bei 350000 durchaus vernünftig diese zu prüfen.
    Wahrscheinlich hast du aber doch Nivomaten, die mittlerweile defekt sind. Hatten glaube ich alle 945er. Dann brauchst du eh geeignete neue Federn.


  • Wahrscheinlich hast du aber doch Nivomaten, die mittlerweile defekt sind. Hatten glaube ich alle 945er. Dann brauchst du eh geeignete neue Federn.

    Er schreibt doch, dass er keine Nivomaten hat. Dass alle 945er Nivomaten hatten, stimmt nicht. Gabs mit und ohne.


    Zum eigentlichen Thema: Die Federn solltest du nach 350 Tkm tauschen, die verschleißen auch.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Bobby
    Das Knallen kann doch nicht von alten und defekten Dämpfern kommen - wenn die nicht mehr dämpfen wird der Wagen zur Schaukel. Schau dir die Fahrwerksbuchen an - die sind bekannt Geräusche zu machen.


    Ich habe mir diese Dämpfer für vorn und hinten geholt - da könntest du dann die Feineinstellung selbst machen ohne zu demontieren:
    http://www.retroturbo.com/?pro…az-adjustable-shocks-rear


    Federn werden durch dauerhafte Last weicher und setzen sich - dann hängt z.B. das Heck.
    Gruß
    Jörn

  • ok, oder die Gummis an den Dämpfern.


    Warum müssen die Federn neu? Wenn der Wagen nicht hängt und die Federn keine Schäden aufweisen (Lackschäden, erste feine Risse), können die doch weiter genutzt werden, oder?


    Bitte ein genauer Beschreibung des "knallen", wann, wie beladen, nur klein Schlaglöcher...