-erledigt- Tempomat ohne Funktion; V70 I MY98; 144PSt

  • Hallo zusammen,


    der Tempomat am V70 funktioniert nicht. Es tut sich garnichts. Wie er aufgebaut ist und wo die Bauteile liegen (und wie er zu bedienen ist, LOL) hat Fred ja schon in einem Beitrag erklärt :D
    Meine Frage, wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor, wo fängt man am besten an, wie hangelt man sich dann weiter durch?
    Das wäre mir eine große Hilfe happy
    Viele Grüße aus der Eifel
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich Zeit. Sicherungeb ok, Leitungen ok...
    Fehler war der Schalter am bremspedal, der war immer offen. also neu eingestellt und siehe da, alles funktioniert wieder!
    Danke nochmals für eure Hilfe!!
    Viele Grüße Andreas

    Danke für die Rückmeldung! Leider nicht ganz alltäglich!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich Zeit. Sicherungeb ok, Leitungen ok...
    Fehler war der Schalter am bremspedal, der war immer offen. also neu eingestellt und siehe da, alles funktioniert wieder!
    Danke nochmals für eure Hilfe!!
    Viele Grüße Andreas

    hallo in die Runde, ist zwar schon etwas älter der Fred, aber Wilvo, was meinst Du genau mit "Fehler war der Schalter am Bremspedal, der war immer offen!?! Wie kann der offen sein bzw. was ist offen, was muss geschlossen sein? hast vielleicht Bild um das zu verdeutlichen? Der einzige Schalter am Bremspedal, der ratscht, ist der Schalter für das Bremslicht, welches auch bei abgezogenem Zündschlüssel dauerhaft leuchtet, ist der Ratscheschalter rausgeratscht. Frage deshalb, weil auch mein Tempomat (V70 BJ 97) ohne Funktion ist. Habe alle Bauteile gecheckt, bis auf den Lenkstockschalter. Wobei Blinker und Lichthupe ok sind. Bin dankbar für sachdienliche Hinweise ;-) Felix

  • Es ist ein eigener Schalter, nicht der für das Bremslicht. Es ist auch einer am Kupplungspedal. Und das kommt schon öfter mal vor... hin und wieder ist er aber nur rausgerutscht.

    Wobei der „Schalter“ (bei Fahrzeugen ohne elektronische Drosselklappe) nicht nur einen elektrischen Schalter, sondern auch ein pneumatisches Ventil beinhaltet, welches im Normalfall bei Betätigen des Brems- (bzw. auch Kupplungs-) Pedals öffnet und den Unterdruck der Druckdose sofort „abbaut“ (zusätzlich zur elektrischen Funktion).


    Viele Grüße,


    Jörg