Drehmoment im Standgas wie beim Diesel

  • puh, so genau wollte ich es jetzt auch nicht wissen... baby2


    Ich hatte was von Lima und Steckverbindungen gelesen, daher kam mir die Frage, ob man in diesem Bereich etwas genauer nachschauen sollte.


    Bin ja ansonsten schon mit meinem Kontaktspray an so mancher Stelle Grünspan und Korrosion an den Kragen gegangen, wo mans nicht vermutet hat... <X

  • Kontaktspray oder Messingbürste ist nicht optimal oder genauer nicht gut:
    Stecker und Kontakte reinigen nach z.B. seltsame Verhalten der Elektrik


    Mittig auf der Lichtmaschine gibt es einen Flachstecker,
    Die Masse wird mit einer Leitung direkt auf das Gehäuse geschraubt (SW8) -Alu, Messing, Stahl...
    Der B+ Anschluss SW13 ist recht gut geschützt, darf aber auch geputzt werden, sitzt gern sehr fest und der Isolierstoff bricht, gegenhalten (Zange, passende gemachter Ringschlüssel) oder dann neu.
    Die Kontakt der Reglers sind unbedingt zu putzen.


    Sehr leicht geht es wenn die Lichtmaschine ausgebaut wird, dann können auch gleich die Befestigungsblöcke/-lager gedreht werden.
    Benötigst du Bilder? Filme gibt es auf Youtube.


    Mehr sind es nicht - halt alle - wie Bromsvätska dir geschrieben hat.



    Aber ehrlich Grünspan wird von Kontaktspray nicht entfernt - mein Kontaktspray macht das jedenfalls nicht.
    Gruß
    Jörn


    Edit:
    Sorry für die Ausführungen - das hat mit dem Startthema nichts zu tun.

  • @245T Jörn :


    Super, vielen Dank, Deine Beschreibung war sehr hilfreich. Die von Dir genannten Stellen knöpfe ich mir dann als nächstes einmal vor.


    Bin kein Chemiker und kann deshalb nur sagen, dass es bei dem von mir verwendeten Kontaktspray den Grünspan regelrecht herausgespült hat. War insbesondere bei den "weiblichen" Steckverbindern extrem hilfreich, bei denen man ja nicht die Kontaktzungen mit Werkzeug weiten oder anderweitig mechanisch bearbeiten möchte (und sollte).


    @Jo240:
    Auch wenn Kontaktspray selbst nicht leitend ist (und manche Pfuscher einfach auf/in die gesteckte Verbindungen sprühen - was auch meistens schon etwas Besserung bringt xeek ), hast Du natürlich absolut Recht mit Deinem Hinweis, dass man immer die Batterie abklemmen sollte, wenn man mit freien Kabeln hantiert.


    Danke Euch + Gruß
    Andreas