Drehmoment im Standgas wie beim Diesel

  • Hallo Elchfans,


    zu einem Phänomen interessieren mich Eure Erfahrungswerte.


    Habe in meinem Fuhrpark derzeit drei 945er. Ein Turbo FT mit M90 und zwei FB mit M47.


    Der 90er FB schiebt die ganze Karre im Standgas bei normalen 6 -700 U/Min sogar leichte Steigungen hoch. Der 94 FB tut das nicht mal auf der Ebene. Da schubsen sich Motor- und Rollkräfte gegenseitig im Lastwechsel so an, das der Gang entweder rausspringt oder der Motor abwürgt.
    Der FT wird sofort abgewürgt.


    Aber warum ist der eine FB derart stark im Standgas? Wirklich ähnlich wie ein Diesel. An Ampeln oder im Stau fährt der stur mit Standgas ohne zu schwächeln. Das glauben mir viele gar nicht, zumal es ja ein Hecktriebler ist.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Gerog.
    Es ist schade das die Drehmomentkurven nicht mehr so leicht zu erhalten sind.
    Der FB hat einen Vorteil im unteren Bereich und der ist(wäre) in der Kurve auch sichtbar.
    Allein das der FT eine geringe Verdichtung und ohne Ladedruck einen "Luftmangel" kann er nicht so los schieben.


    So richtig bestätigen kann ich es von meinen B230f und dem B21ft nicht. Der B21ft schiebt subjektiv mit der K-Jetronic ein Anfahrverhalten das ist schon klasse.


    Doch wenn es so gravierend ist wie du schreibt, könnte es sein das deine Leerlaufregelung etwas schwer gängig ist?
    Ist das Einhalten der Leerlaufdrehzahl mit großen Schwankungen verbunden?
    Dann reinige die Klappe, den Leerlaufregler mal.
    Gruß
    Jörn


    Wie verhält sich der 16V?

  • Über meinen kann ich nur sagen, daß er im Leerlauf auch in der 2 anfährt und sich weiterbewegt ohne zu ruckeln.
    O.K. man muß natürlich etwas feinfühliger einkuppeln beim Anfahren. Aber im Stau mit 1,8t am Haken fährt er auch ohne ruckeln

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • zu bedenken ist auch, dass die viiielen km nicht ganz spurlos an einem B230xxx Motor vorbei gehen. Die laufen zwar eine Mio km, aber nicht die ganze Zeit unverändert wie neu.


    Einer meiner mit 612T km läuft hervorragend, aber ein deutlicher Drehmoment/Leistungsverlust gegenüber meinem 96er mit erst 258T ist extrem spürbar. Beide haben -937 Jetronic.
    Ja, alles Stage Null, alles dicht, Köpfe beide überholt, alles praktisch fast identisch... und der mit 612T hat sogar einen optimierten 13CLader. Sonst würde der gar keinen Hering mehr vom Teller ziehen. Er läuft hervorragend, im Stand absolut ruhig, dreht wie verrückt von 0 bis in den Begrenzer, alles prima, aber eben mit weniger Wumms als damals als er neu war.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Der Rollwiderstand spielt auch mit rein. Ich kann da bei meinen Autos deutliche Unterschiede beobachten: Auf meiner Hausstrecke gibt's einen Abschnitt mit km-langem Gefälle, den ich nachts auch schon einmal im Leerlauf runtersegel. Der Volvo verliert dabei leicht an Geschwindigkeit. Mein MX-5 verliert recht deutlich, obwohl windschlüpfriger. Mein E36 wird im Segelflug auf der Strecke tendenziell sogar schneller. Alle drei haben Hinterradantrieb, der Volvo jedoch als einziger eine Automatik (macht das in "N" überhaupt einen Unterschied im Schleppverlust?).

  • Rollwiderstand - Reifen: Reifenbreite und Luftdruck.
    Physik, Hangabtriebskraft die ist auch von der Masse abhängig: MX5 >1050kg, Volvo >1380kg, BMW >1500 , richtig?
    Wenn du beim MX5 den Reifenluftdruck auf 3,5bar erhöhst und den Kofferraum mit Ballast belädst müsste er auch schneller werden. Vorausgesetzt die Lenkung ist richtig eingestellt.


    Ehm die Frage war doch warum ein FT untenherum nicht so zieht wie der FB, bzw. eher abwürgt beim Anfahren.
    Gruß
    Jörn

  • Ok, mit "Rollwiderstand" habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte auf die Summe aller Verluste zwischen Motor und Rad hinaus. Selbst bei identischer Motorleistung kann ja auf diesem Weg durchaus mehr oder weniger Verlust auftreten. Da hängen noch ein Getriebe, eine Kardanwelle samt Lager, ein Differential und Antriebswellen dazwischen. Und die Spureinstellungen sowie 6 Bremsen (Betriebs- und Feststellbremse) spielen auch noch mit.
    Das kann sich beim Anfahren schon auswirken, wenn man zwei Autos miteinander vergleicht.


    (MX-5 NB 1.9: ~1100 kg; E36 325i Limousine: ~1330 kg; Volvo 745 Automatik: ~1400 kg)

  • Es ging doch um das Anfahren mit Standgas auf ebener Fläche oder auch leicht bergauf, wenn man die Kupplung nur entsprechend vorsichtig herauslässt, oder ?( ? Bei handgeschalteten, klassischen Benzin-Einspritzern, bei denen die Leerlaufdrehzahl elektronisch geregelt wird, funktioniert das im Normalfall. Das hat nichts damit zu tun, wieviel Drehmoment der Motor im Leerlauf oder maximal hat, oder ob Vorder- oder Hinterräder angetrieben werden. Sobald die Drehzahl aufgrund des Einkuppelns zu fallen droht, gibt das Steuergerät (im Falle der alten Volvos) über den Leerlaufsteller einfach „mehr Gas“, bis das Fahrzeug sich mit Leerlaudrehzahl bewegt. Beim Automatikgetriebe ist es konkret von der Automatik abhängig, ob die Leerlaufdrehzahl ausreicht das Fahrzeug zu bewegen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Das mit dem Drehmoment bei Standgas kann ich bei allen meinen bisherigen Volvos bestätigen.
    Die wurden immer gerne als Schleppfahrzeug bei der Classic-Gala Schwetzingen genommen.
    Ob das der 745 TIC oder meine 945 GL mit B230FB waren, da war es egal, ob da eine Isetta oder
    ein Maybach dranhing, das ging alles im Schritttempo bei Standgas.
    Bei meinem jetzigen 945 TIC sowieso, dank der Automatik :D

  • Hallo auch,


    bei meinem ist es unterschiedlich. Jetzt wo es dermaßen stark regnet, würde er sich abwürgen, wenn ich im Stop & Go Verkehr einer Großstadt ihn nur mit der Kupplung spielen, laufen lassen würde. Da muß ich immer etwas mehr Gas geben.


    Wenn es recht frisch bis kalt ist, aber trocken, brauch ich nur sachte die Kupplung im 1. Gang kommen lassen & er würde auch kleine Steigungen hoch fahren wollen im Standgas.


    Im Sommer bei warmen & trockenen Verhältnissen isses dann wie im kalten trockenen Wetter vergleichbar.


    Woran das liegt, weiß ich auch nicht.

  • Ja, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ist natürlich bei mir auch alles an, Heizunggslüfter auf Automatik, Musik mit iPod, hin & wieder die Sitzheizung & Spiegelheizung wie auch Heckscheibenheizung, Fernlicht usw.


    Nur komisch, dass ich mir vor kurzem ne neue Lichtmaschine zugelegt & eingebaut hab. Meine alte wurde fachmännisch generalüberholt & liegt auf Reserve. Sollte ich etwa die "alte" LM wieder einbauen & die "neu" gekaufte general überholen lassen?

  • Hi,


    welche Steckverbindungen sind gemeint? Bin mir nicht bewusst, dass da jemals was getan wurde, lege gerne aber selbst Hand an.


    Danke!


    Andreas