Kühlmittel prüfen

  • Wenn der Druck auch im kalten Zustand, also nach einer Nacht stehen vorhanden ist und nach Öffnen des Deckels der Kühlmittelstand ansteigt, liegt ein Druckeintrag im Kühlsystem vor, der nur und ausschließlich von einer defekten ZKD kommen kann.
    Ich denke, daß Dein "Vakuum" in Wirklichkeit ein Überdruck ist, da sich sonst die Kühlmittelschläuche zusammenziehen würden und beim Öffnen der Kühlmittelstand sinken würde nicht steigen.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Wann machst du den Deckel von Ausgleichsbehälter auf?
    a direkt nach dem Abstellen der warmen Motors
    b nach dem erkalteten des Motors
    c während der Motor läuft


    bei
    b könnte es ein Unterdruck sein, dann ist der Deckel oder ein Schlauch/Schlauchschelle nicht in Ordnung -Druck geht heraus aber nicht vollständig wenn erkaltet zurück. Nur steigt dann der Pegel nicht...weil die Schläuche sich "entspannen".


    a und c ist ein Unterdruck unwahrscheinlich.
    c ist nicht gut für den Motorblock und Kopf - Hotspots Blasenbildung geringe Kühlung. Es ist ein Überdruckkühlsystem.


    Gruß
    Jörn

  • Klingt nach einem Überdruck - normal: Schläuche entspannen sich und drücke in den Behälter.


    Füll etwas Kühlflüssigkeit auf und fahre - wenn dann Flüssigkeit fehlt oder aus dem Auspuff sogar mehr weisser Dampf steigt (bei dem Wetter schwierig) dann kann es die Kopfdichtung sein.

  • So wie Du es im 2. Beitrag beschrieben hast, bleibt ein Überdruck im System, wenn das Wasser erkaltet.
    Dies darf nicht sein. Wenn Du ganz großes Glück hast, hilft eine Erneuerung des Behälterdeckels, bei dem das Belüftungsventil defekt ist. O.K. V70 ist nicht meine Baustelle, jedoch sind Kühlsysteme gleichartig aufgebaut.
    Unter der Voraussetzung, daß der Deckel in Ordnung ist, gilt: wenn Du bei kaltem Motor den Deckel öffnest, wieder schließt, den Motor auf Temperatur bringst und dann wieder über Nacht abkühlen läßt, darf beim erneuten Öffnen kein Druck auf dem System sein, der Wasserstand darf nicht mit Öffnen des Deckels ansteigen. Ist dies der Fall, wird Druck aus dem Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf eingetragen, das bedeutet Zylinderkopfdichtung(ZKD) oder Haarriß in Kopf oder Block zum Kühlkreislauf hin. Alle anderen Spekulationen sind Quatsch, woher soll sonst im Motor Druck entstehen, der ins Kühlsystem dringt, es sei denn, das Kühlmittel ist mit Öl verschmutzt. Davon schriebst Du jedoch nichts.
    Selbst eine Geruchsprobe eines erfahrenen Fachmannes am Ausgleichsbehälter kann schon eine solche Diagnose bestätigen.
    Schornsteinfeger der älteren Generation sind da Spitze.
    Wenn du es nicht selbst kannst, laß das schleunigst von jemanden mit Sachverstand überprüfen, es wird nicht besser und kann zur Zerstörung des gesamten Motors (Wasserschlag) führen.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Ja, der sollte konstant bleiben, aber die Wärmeausdehnung macht schon ein bisschen was aus:
    1 lt Kühlflüssigkeit (60:40-Mix) dehnt sich bei Erwärmung von 20 °C auf 90 °C um etwa 34 ml aus (Quelle). Die knapp 6 lt im Kühlsystem bringen also grob überschlagen 200 ml Unterschied. Da sich die Flüssigkeit aber auch wieder zusammenzieht, wenn sie kalt wird, darf bei kaltem Motor kein Überdruck mehr im System sein.


    Ich habe die Zylinderkopfdichtung an meinem 745 nach einem Defekt gerade erst getauscht. Das äußerte sich genauso wie beschrieben: Nachdem der Wagen den Tag über im Parkhaus stand, war abends eine Pfütze drunter und immer noch Druck auf dem System. Als der Kopf dann runter kam war der Defekt an der Dichtung auch deutlich zu sehen.
    Es wurde übrigens nicht nur Kühlflüssigkeit rausgedrückt, sondern auch in den Brennraum gezogen und dort mitverbrannt, ohne dass weißer Dampf zu sehen gewesen wäre. Dabei entsteht dann Überdruck im Zylinder, da sich das Wasser beim Übergang in Dampf um das 1673-fache ausdehnt. Das wiederum führte dazu, dass ein Teil des Überdrucks ins Kurbelgehäuse gelangte und zusammen mit reichlich Öl über die Entlüftung zurück in den Ansaugtrakt geleitet wurde. Entsprechend sahen die Ansaugkanäle und die Einlassventile aus.

  • Oh maaaaan......


    Bitte folgendes machen


    Motor KALT, also mindestens ne GANZE Nacht gestanden.
    Kühlwasserdeckel öffnen
    Wasserstand JETZT so korrigieren, dass das Wasser etwas über dem MIN Schriftzug liegt.


    Deckel aufschrauben und fahren, fahren bis das Wasser warm ist.
    Nun warm, ohne den Deckel zu öffnen, den Wasserstand kontrollieren. Dieser sollte bei max oder knapp darunter liegen.


    Motor eine Nacht abkühlen lassen, im kalten Zustand den Wasserstand kontrollieren. Sollte nun dort liegen wo er von dir am letzten morgen hin "angepasst" wurde.
    Nun den Deckel öffnen. Es darf NICHT zischen. Wenn doch, dann ist zu 99% die zkd hin.


    Im übrigen wäre es nett wenn du nen Motor nennst. Die Abgabe V70 bj 2002 hilft nur Semi-mäßig weiter, gab da rund 10 verschiedene Motoren....


    Wenn Getriebe Automatik, dann wäre auch das nett zu wissen, denn auch die hängt über einen Ölkühler, der kaputt gehen kann, am Wasserkreis.


    Gruß
    Fredy

  • Bj 2002 ist 16 Jahre alt.
    Die Kopfdichtungen verrecken IMMER in dem Alter +/- 5 je nach dem , wie man den Frostschutz gewechselt hat und den Motor behandelt/gefahren ist.
    Daher rate ich weiterhin jedem, der ein Auto in so einem Bj hat (egal ob "neu" oder schon länger) unbedingt die Kopfdichtung zu erneuern.
    Die kommt auch immer zu einem Zeitpunkt, wo man das gar nicht gebrauchen kann.
    Die Beschreibung des Symptoms paßt 100% darauf
    .
    Leider ist ja der Aufwand nicht unerheblich beim Whiteblock - trotzdem nicht zu ändern

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Die kommt auch immer zu einem Zeitpunkt, wo man das gar nicht gebrauchen kann.
    das ist leider auch bei meinem so gekommen.



    Der Wasserstand kann nicht gleich sein - wurde ja schon beschrieben warum - und auch deshalb gibt es den Min und Max Bereich für den Füllstand. Bei der Servolenkung gibt es ja auch noch Hot und Cold.


    Mach das mal genau so wie Fredy schreibt und dann siebst du weiter.
    Es ist ja immer noch denkbar das ein Nager oder Marder einen Schlauch angeschaut hat und nein das Wasser siehst du nicht austreten.
    Wenn irgendwelche Schläuche demontiert/montiert wurden, fang mit den Schellen an, weil die Verbindungen sicherlich nicht ganz dicht sind.
    Gruß
    Jörn