940 E Lüfter Läuft, auch ohne Zündung.

  • Moin Moin
    Als ich letztens nach längerer Fahrt meinen 93er 940 abgestellt habe,
    bemerkte ich nach dem Abschließen des Hobels, das der Lüfter auf sehr hoher Stufe läuft und ordentlich Wind macht.
    Ich habe bei mir, aus diversen gründen, einen Batterietrennschalter untergebracht, so konnte ich auch z.b
    über Nacht, vor allem auf der arbeit aber sichergehen das ich auch wieder nach Hause komme.
    Wieder ein paar tage später stehe ich im Regen auf dem Supermarktparkplatz und will die Batterie abklemmen,
    da höre ich mehrmaliges klacken aus Richtung des Lüftersteurungsrelais und das synchrone Lüfter Anlaufen zum Geräusch.
    Könnte es das Relais sein welches sich verabschiedet hat? könnte man das Relais umgehen und einfach einen Schalter im Cockpit anbringen?
    liebe Grüße
    luddenbrook

  • Könnte es das Relais sein welches sich verabschiedet hat?

    Könnte sein. Könnte aber auch ein Masseschluss im Steuerkreis sein. Das Relais zieht ja nur mit geschlossenem Stromkreis an. Wirf mal einen Blick in die Schaltpläne.


    könnte man das Relais umgehen und einfach einen Schalter im Cockpit anbringen?

    Kann man auch, aber ist doch irgendwie umständlich. Die Relaisschaltung ist ja auch keine Raketentechnik. Der Fehler sollte zu finden sein. Und wenn es echt um's Verrecken nicht gelingen will, dann würde ich eher den Lüfter auf Zündungsplus legen: Motor an, Lüfter an. Motor aus, Lüfter aus. (Nachkühlen ist dann natürlich nicht mehr.)

  • Könnte sein. Könnte aber auch ein Masseschluss im Steuerkreis sein. Das Relais zieht ja nur mit geschlossenem Stromkreis an. Wirf mal einen Blick in die Schaltpläne.

    Kann man auch, aber ist doch irgendwie umständlich. Die Relaisschaltung ist ja auch keine Raketentechnik. Der Fehler sollte zu finden sein. Und wenn es echt um's Verrecken nicht gelingen will, dann würde ich eher den Lüfter auf Zündungsplus legen: Motor an, Lüfter an. Motor aus, Lüfter aus. (Nachkühlen ist dann natürlich nicht mehr.)

    Alles klar, ich mach mich an die arbeit, danke dir.

  • Also zunächst mal soll der Lüfter ohne Zündung laufen. Dient ja unter anderem dazu, Stauwärme zu verhindern. Zwei mögliche Ursachen gibt es, wenn der Lüfter anläuft, ohne dass die Motortemperatur hoch genug ist: Temperaturfühler defekt oder Relais defekt. Kostet beides nicht die Welt.


    Lüfter auf Zündungsplus ist Pfusch. Da dauert es ewig, bis der Motor warm wird und der Lüfter zieht auch dauerhaft ordentlich Strom. Das würde ich lassen.


    Fühler messen und Relais testen. Wenn kaputt, austauschen. Wenn der Lüfter nur anläuft, wenn der Motor heiß ist, ist alles in Ordnung. Das soll so!

  • Das der Motor länger braucht zum warm werden ist Quatsch.
    Wozu gibt's wohl Thermostate?

    Hmmm... Der Motor muss doch überhaupt erstmal die Temperatur erreichen, bei der das Thermostat öffnet. Wenn ständig kalte Luft auf den Motorblock geblasen wird, dauert es jedenfalls länger bis diese Temperatur erreicht wird. Und auch jede andere Temperatur wird erst später erreicht werden.


    Den Lüfter dauernd laufen zu lassen ist völlig kontraproduktiv.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Luddenbrook.
    Das der Lüfter unabhängig vom Motorlauf läuft ist richtig - das muss so sein.
    Das der Lüfter "immer" läuft ist nicht richtig.
    Zu deinen Fragen:
    Ja natürlich ist es möglich das das Relais defekt ist - einfach das Relais zum Testen aus dem Sockel ziehen.
    Bei kaltem Motor soll der Lüfter nicht laufen, das hast du noch nicht genau beschrieben ist das bei deinem so?


    Den Schalten zum Abschalten (überbrücken) kann ich dir nicht empfehlen - der Motor soll die Wärme los werden, auch wenn der Motor und damit die Wasserpumpe aus ist.
    Eher einen Schalter zum Einschalten des Lüfter vor dem Abschalten der Motors damit aktiv die Temperatur auch mit der Wasserpumpe gesenkt werden kann - sehr komfortabel geht das mit einem Zeitrelais das dann kurz angestoßen wird. Die Schaltung dazu hatte ich schon beim Thema Lüfterumbau geschrieben.


    Gruß
    Jörn

  • Aus dem Startbeitrag lese ich nur die Angst um eine Fehlfunktion heraus. Das dort beschriebene Verhalten des Lüfters lässt aber erstmal nicht auf eine Fehlfunktion schließen. Wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Motors eine gewisse Zeit nachläuft und dann abstellt, wäre ja alles in Ordnung.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Bei der „Regina“-Eispritzung, um die es hier vermutlich geht (siehe andere Themen des TE), gibt es 2 Ausführungen. Bei der älteren schaltet der Kühlmitteltemperatursensor die 2. Stufe des Lüfters ein, bei der neueren die 1. Stufe. Wann das gewechselt hat, weiß ich nicht.


    Falls tatsächlich ein Fehler bei der Ansteuerung des Lüfters vorliegen sollte, sind auch die beiden Druckschalter der Klimaanlage (die ja ein US-Modell vermutlich hat) bei der Fehlersuche zu berücksichtigen.


    Edit: Die gesamte Schaltung des Lüfters liegt (bei der Regina) auf „Dauerplus“ ist also völlig unabhängig von der Zündung.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Aus dem Startbeitrag lese ich nur die Angst um eine Fehlfunktion heraus. Das dort beschriebene Verhalten des Lüfters lässt aber erstmal nicht auf eine Fehlfunktion schließen. Wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Motors eine gewisse Zeit nachläuft und dann abstellt, wäre ja alles in Ordnung.


    Viele Grüße


    Jörg

    Danke Jörg! Genau so habe ich es auch verstanden.

  • Ist Stufe 1 (auch bei LH) nicht immer nur für die Klima? Da bin ich mir aber jetzt auch unsicher... ?(

  • Ist Stufe 1 (auch bei LH) nicht immer nur für die Klima? Da bin ich mir aber jetzt auch unsicher... ?(

    Beim 94er Schaltplan, der mir gerade vorliegt, gehen bei den Turbos von der LH je eine Leitung an die Relais für Stufe 1 und Stufe 2 (parallel zu den beiden Druckschaltern der Klima). Die LH dürfte dort beide Stufen schalten. Das kann aber in anderen Modelljahren bzw. bei den Saugern auch anders gewesen sein (da habe ich keinen Schaltplan zur Hand).


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hmmm... Der Motor muss doch überhaupt erstmal die Temperatur erreichen, bei der das Thermostat öffnet. Wenn ständig kalte Luft auf den Motorblock geblasen wird, dauert es jedenfalls länger bis diese Temperatur erreicht wird. Und auch jede andere Temperatur wird erst später erreicht werden.
    Den Lüfter dauernd laufen zu lassen ist völlig kontraproduktiv.


    Viele Grüße


    Jörg

    Ach stimmt
    Der Fahrtwind nimmt ja trotz Staudruck vor dem kühler die Umleitung am Motorraum vorbei...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt