940 Diesel Umbau auf Automatik

  • Tag zusammen,


    Hat jemand oben genannten Umbau schon Mal gemacht?
    Ich habe meinen 945er Ausstattungsmäßig nun endlich so wie ich will, leider noch als Schalter.


    Ich habe die Gelegenheit einen 944er aus dem gleichen Modelljahr zu bekommen, mit dem gleichen TDIC und Automatik.


    Beim Fahrwerk gibt's ja keine Unterschiede soweit ich weiß, also Kardanwelle etc. sollte passen?


    Steuergeräte gibt's ja zum Glück nicht und die Teile sollten gleich sein.


    Schöne Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik.


    Die Kardanwelle benötigst du schon, neben dem Getriebeträger und der Mimik/Schalthebel innen, vielleicht Tacho + HA.
    Beim kompletten und baugleichen Spender, ist das technisch kein Problem.


    Die Kardanwelle wird an die Hinterachse passen - ob die beim Diesel mit Automatik die gleiche Übersetzung hat must du schauen (Schild an der Achse oder durchdrehen und zählen), sonst wird er sportlich mit der kürzer übersetzen M46 Achse, oder auch die HA mit umbauen (ca. 4h), dann kann der Tacho auch bleiben.


    Eintragung der Automatik geht bestimmt - wirbelt nur etwas "Diesel-" Staub auf, aber wozu?
    Gruß
    Jörn

  • ...sonst wird er sportlich mit der kürzer übersetzen M46 Achse...

    Hej Jörn,


    da hast Du einen Denkfehler. Wenn man bei Beibehaltung der Achse von Schaltgetriebe auf Automatik umbaut, fällt die Motordrehzahl im höchsten Gang, da der bei der Automatik länger übersetzt ist als beim Schaltgetriebe. Für die meisten Automatikliebhaber wahrscheinlich ein angenehmer Nebeneffekt. Für den Geschwindigkeitsgeber ist die Übersetzung der Achse sowieso egal, da der die Raddrehzahl misst.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Ich hab das vor ca 15 Jahren mal anders rum gemacht: Automatik raus - M46 rein.
    In deinem Fall braucht man:
    - Wandlerträgerplatte (="Schwungsrad"). Kupplung mit Schwungrad und Geber/Nehmerzylinder abbauen.
    - Bremsflüssigkeitsbehälter vom Automatik nehmen oder den Anschluss zum Geberzylinder verschließen (entleeren, Stutzen reinigen, heiß machen mit HL-Fön und mit heißer Zange zu drücken...o.ä.)
    - Drehmomentwander für DEN Motor
    - Automatikgetriebe mit ATF-Leitungen
    - Wasserkühler mit integr. ATF-Kühler oder ext- ATF-Kühler
    - Kardanwelle - die ist beim Automatik wesentlich länger, weil das M46/47 länger ist.
    - Schalthebel raus - Fahrstufenwählhebel rein. Das kleine Lämpchen für die Beleuchtung der Kulisse unbedingt JETZT erneuern W1,2W
    - Bremspadal und Kupplungspedal hängen zusammen. Das ganze Zeug muss raus. Dann das einzele Riesen-Bremspedal vom Automatik rein. ggf Bremspedal-Schalter für den Tempomaten mit den Konsolen umbauen. Dabei auf die kleinen weißen Distanzscheibchen achten, die zwischen Bremskraftverstärker und Spritzwand liegen.
    - elektrisch:
    Kabelbaum vom M46 raus mit samt dem OD-Relais oder in der Mittelkonsole verstecken
    Kabelbaum vom Automatik ab Wählhebel nach außen inc Relais für den Automatik-Overdrive. Das ist ein völlig anderes.
    - Hinterachse: der M46/47 hat 3,54:1. Der Automatik hat 3,73. Die Achse muss umgebaut werden! sonst schaltet es sehr "komisch". Dem Tacho ist das egal . wie Jörg schreibt. Man muss nur eine Achse mit dem selben Impulsrad nahmen, sonst geht das nicht mehr. ABS auch nicht mehr. Also Achse vom 940, nicht 740.


    Ich hab "anders rum" ca 15 Stunden gebraucht. Da hatte ich aber auch erst unter 5 Volvos und weniger Erfahrung..
    Viel Spaß
    .
    EDIT: bevor du einen DIESEL Automatik baust, fahr erstmal einen. Der macht GAR KEINEN Spaß.
    Ich war froh, als das ZF kaputt war und das M46 rein konnte.

  • ...
    Ich habe die Gelegenheit einen 944er aus dem gleichen Modelljahr zu bekommen, mit dem gleichen TDIC und Automatik.
    ...


    Dann hättest Du ja alles, was man für einen Umbau braucht :thumbsup: . Kombi oder Limousine dürfte keine Rolle spielen.


    Bei der Achse hat Marco natürlich recht. Wenn man das „originale“ Schaltverhalten möchte muss man auch die originale zur Automatik gehörende Achs-Übersetzung wieder verbauen, da ja das Automatikgetriebe die Geschwindigkeit aus der Kardanwellendrehzahl „schlussfolgert“, die wiederum übersetzungsabhängig ist. Ich persönlich würde aber bei einem Umbau trotzdem (eher aus Neugier) erstmal die (nur ca. 5%) längere Achse ausprobieren (wenn es beim Diesel wie bei den Benzinern ist), vielleicht findet man die Verschiebung der Schaltpunkte gar nicht so schlecht. Vielleicht passen die auch überhaupt nicht, dann kann man die Achse ja noch tauschen. Aber wie gesagt, auf der sicheren Seite bewegt man sich, wenn man gleich die Automatik-Achse nimmt.


    Viele Grüße


    Jörg


    Edit:

    ...bevor du einen DIESEL Automatik baust, fahr erstmal einen. Der macht GAR KEINEN Spaß...

    Leuten mit (unheilbarer) Wandlerschlupf-Allergie (wie ich) macht eine Wandlerautomatik so oder so keinen Spaß. Echte Automatik-Genießer sehen das aber völlig anders. Außerdem hätte Dominik ja evtl. die Limousine zum Probefahren bevor er ernst macht.

  • Außerdem hätte Dominik ja evtl. die Limousine zum Probefahren bevor er ernst macht.

    Ja..wenn er noch läuft und angemeldet ist..
    .
    Beim Umbau "andersrum" war das mit der Übersetzung so:
    M46 eingebaut, ZF raus. auch erstmal die originale 3,73-Achse drin gelassen (die ist bei der o.g. Zeit noch nicht dabei gewesen. Ohne Hebebühne würde ich da auch nicht angangen)


    1. Gang 3000 rpm - Geschwindigekeit: gefühlte 3 km/h. waren wohl etwas mehr, aber der 1. Gang aber absolut überflüssig geworden. Die Nadel am Tacho hat sich bei mittleren Drehzahlen kaum bewegt.
    2. Gang: der 2. Gang in der Konfig, ist genau so, wie bei zugehöriger/zum M46-passender 3,54er-Achse der 1. Gang.


    usw.
    der 1. war also unnötig geworden. Angefahren im 2. dann war der geschaltete 3. der "gefühlte" 2....der 4. der 3..
    am oberen Ende hat dann natürlich der echte 5. (bzw OD) "gefehlt", weil das war ja nun nur der 4.
    Hoffe, ihr könnt mir folgen.
    Also Autobahn 100km/ im OD waren dann fast 4000 rpm.
    Was nun?
    Übersetzungsrechne bemüht...das Forum gefragt, ob 3,54 oder 3,31 besser wäre:
    Antworten: lass das bloß mit 3,31, der isser tot übersetzt..zieht keinen Hering mehr vom Teller...blablabla. Alles Theorie-Geschwätz von leuten, die das sich berechnet/überschlagen haben.
    Hab dann vom Stefan Kantor in Kassel eine gebrauchte 3,31er Achse gekauft. Das 12-Zähne-Zahnrad getauscht gegen eins mit 48, dann die Achse eingebaut.
    Ergebnis: paßte MIR persönlich perfekt zum Diesel. Ganz-und-gar-nicht tot.
    Autobahn war super vom Drehzahl/Drehmoment-Niveau, Berghoch ging er gut (wie ein D24TIC eben so kann xroll ), nur mit Anhänger ab 1500 Kg wurde es recht zäh.
    Es KANN also sein, dass dir 3,54 gut paßt, aber auch, dass es dem AW71 gar nicht gefällt.
    Da die Achse völlig unabhängig vom Rest ist und du das eh nie an einem Tag schaffst, fahr erstmal...a
    aber zuerst einen serien-D24TIC/Automatik...das wird die persönliche Entdeckung der Trägheit xgrin

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Overdriverelais bei der ZF Automatik? Aha...
    Vergiss den Teil, gibt's nicht!!
    Die lange Hinterachse vom Schalter bloß drin lassen, das ist ein sehr angenehmes fahren mit niedriger Drehzahl!!!!


    D24TIC mit Automatik ist ein Traum
    Allein die Blicke an der Ampel wenn man die "Launch Control" nutzt.
    Bremse voll durch, Gas voll durch, bei Erreichen der Festbremsdrehzahl und schnaufendem Lader das Bremspedal LAAAANGSAAAAM lupfen, sobald die Hinterräder das scharren anfangen. Er darf vorne nicht rollen, soll hinten aber schonmal SUCHTBAR die Reifen aufwärmen xgrin


    Gruß
    Fredy

  • Marco, nochmal...
    Der Diesel hat eine ZF4HP22, KEINE AW7x!!!


    Entdeckung der Trägheit?
    Uli hat Mal seine Pfeiffe vor Schreck verloren als er in meinem Diesel mitgefahren ist.


    "Nicht schlecht Junge, gaaaaaar nicht schlecht. Aber lange wird er das nicht mitmachen."
    Er hat's dann noch 220.000km mitgemacht...


    Gruß
    Fredy
    PS. Über 200ps im D24TIC, modifizierte ESP damit er erst bei 5000 anfängt abzuregeln und nicht schon bei 4500, 297er Düsen, Düsenöffnungsdruck auf 220 bar statt 155 bar, Förderbeginn auf 1,05 statt 0,85, Einspritzmenge bis ans leichte rußen rauf (Dank hohen einspritzdruck rußt er eh wenig) und den Rest über die LDA machen... Kegel natürlich anpassen und Ladedruck auf 2,5 bar statt 0,9.
    So schnell wie der Weg ist hast du bei deinem FT die Kupplung gar nicht losgelassen pirat

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ich lache mich tot. Bei meinem 760 mit Sicherheit nicht.
    Darum gehts auch nicht.
    Klar KANN man eine Menge umbauen/modifizieren/verändern/optimieren..
    .
    Wir reden hier vom SERIEN D24TIC und SERIEN-B230FT.
    Stage Null.
    Da steht der Diesel nun mal blöd da. In allen Disziplinen - außer an der Tankstelle.
    ..und dann noch eine noch-längere Übersetzung an der Automatik xroll
    .
    Recht haste damit, dass die ZF keinen OD hat. Bin im Kopf meist beim AW.
    Kannst dich bestimmt erinnern, als mein ZF kaputt war und es dir in der Kurve aus dem Laderaum durch die Kofferraum-Scheibe raus geflogen ist x_wink

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke für alle Antworten schon Mal!


    Der Spender hat einen Motorschaden, daher ist fahren eher schlecht. Dafür ist das ganze Auto sonst durchgewartet und co.


    Mein D24TIC ist... nicht mehr ganz Serie _g
    200 Bar Düsen, 1,4 Bar Ladedruck, Förderbeginn auf 1,03 und LDA Kegel gedreht.
    Ich mag den Motor und ich kenne die Automatik, darum will ich ja umbauen.
    Die Kiste steht eh bis März, daher ist genug Zeit für den Umbau.


    Edit:
    Kann man evtl den Pedalblock drin lassen? Bei den W124 die ich umgebaut habe ging das problemlos.

  • Klingt nach perfekten Voraussetzungen.
    Das mit dem Hinterachse/Tacho-Gedanken war falsch von mir - Ich hatte die Automatik immer mit einer 3,31 also läänger abgespeichert.
    Die 3,54 sollte mit dem Drehmoment (kannst ja noch den Laderdruck etwas anpassen) gut passen.
    Den externen Ölkühler solltest du dir überlegen, abhängig was im Spender gutes vorhanden ist, ein alter Öl-Wasser ist nicht gut...


    Bitte Berichte wie es läuft.
    Gruß
    Jörn

  • Das Bremspedal vom Automatik muss rein, sonst Stress mitm TÜV
    Der Motor ist ein ACL? Also Zahnriemen mit Spannrolle statt Spannen über Wasserpumpe?
    Der kann die Leistung locker ab, 1,4 bar Ladedruck ist ja nichts...
    Der Automatik solltest du einen externen Ölkühler spendieren, dann kann die das Drehmoment auch laaaaaange ab.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • das Bremspedal und Kupplungspedal hängen zusammen. Das Gaspedal ist einzeln. Das bleibt drin.
    Rest muss raus.
    Auch beim Mercedes. Dann hat es entweder der Prüfer nicht gesehen/vergessen auszuschreiben/nicht sehen wollen...
    Das Kupplungspadal kann man nicht einzeln ausbauen - nur oben absägen. Glaube aber nicht, dass das kleine Bremspedal ausreicht. 10 mal einfacher ist, es, die beiden Pedale zusammen auszubauen.
    Die paar Muttern raus ist ja kein Akt. Man muss nur etwas aufpassen, dass man sie nicht verliert/unter den Teppich fallen. Der Bolzen im Auge der Betätigung von Kupp.Zylinder und BKV hat seitlich ein Sicherungsblech.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Wenn du meinst wo ich her komme dann
    ....aus dem südöstlichen Teil Bayerns zwischen Deggendorf und Landshut. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht :D


    Hole mir die Diesel immer günstig aus Österreich, hatte doch eh mal einen Beitrag erstellt wegen der Höhenangleichung der ESP.


    Deine Beiträge haben mir auch schon sehr geholfen bei den bisherigen Modifikationen.

  • Du hast die ACLs "immer günstig aus Österreich" geholt?
    Und ich habe wegen der Aussichtslosigkeit, einen passenden Turbodiesel (hätte gar kein ACL sein müssen) Automatik in Österreich zu finden, immer wieder nach Deutschland geschielt...



    Die ACL waren in Österreich wegen der übermäßigen Abgas- und Lärmentwicklung nicht zulassungsfähig. Ich bin fast sicher, dass bis heute nicht einmal ein Dutzend davon (samt und sonders mit Einzelgenehmigung der Landesregierungen statt regulärem Typenschein) herumfahren.
    Ich habe 7 Jahre lang jeden Tag Ausschau gehalten. Dabei sind mir in Österreich keine 5 ACL untergekommen.
    Der erste gesichtete Kombi mit Automatik wurde dann meiner (Modelljahr 1996!). Den habe ich binnen 10 Minuten gekauft, trotz 10 Jahre alter runderneuerter No-name-Reifen und ohne auch nur einmal den Unterboden anzuschauen...



    mfG
    Michael

  • Ja, in der Tat werden es weniger, aber zwei Autos (und einen Ersatzmotor) hab ich mir schon geholt xgrin


    Mich hat nur immer diese seltsame ESP gestört, hatte jeder der drei drauf.


    Wir haben gute Kontakte auf beiden Seiten, auch von anderen Modellen und Marken her, darum klappt das so gut. ;)