Gasfedern für den 245er

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem Schweden mal einen neuen Satz Gasfedern für die Heckklappe gegönnt. Hatte mir die von Polar Parts besorgt.
    Nach dem Einbau muss ich nun feststellen, dass zumindest momentan bei dem kalten Wetter die Dämpfer sehr schwer gängig sind und somit die Klappe sehr langsam nach oben zieht. Kenne ich so nicht. Bei meinen neuen Fahrzeugen laufen die Dämpfer auch bei kaltem Wetter gut. Als ich die Federn gestern eingebaut hatte und sie noch schön warm aus dem Haus kamen, liefen sie gut.
    Liegt es wie so häufig am Preis/Qualität, oder haben das die teureren von Skandix, Volvo etc. auch diese Probleme?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.


    Es gibt Ausführungen mit dickeren Rohren/Zylindern (z. B. W&G) die schon sehr kräftig sind:
    Neue Heckklappendämpfer, -federn immer etwas ölen (Silicon, Balistrol) damit die auch leicht einfahren können. Grade wenn die gelagert waren ist die Dichtung recht trocken. Ja die von Polarparts sind schwächer.


    Ich hab aus zwei alten Kugelköpfen das Gewindestück abgeschnitten und mit einem Stück Gewindestange (M7?) eine Verlängerung gemacht damit die Klappe weiter aufgeht, die Kolbenstange kann bis das Scharnier nicht weitere möchte gute 1,5cm länger sein und passt dennoch eingefahren noch in den "Parkplatz" -fährt ja auch im Knickpunkt nicht weiter ein.
    Gruß
    Jörn

  • Hilft dir ja jetzt nicht mehr weiter, du hast ja schon verbaut. Habe heute die Dinger auch getauscht, allerdings bei skandix gekauft. Funktionieren um Klassen besser als die alten von Volvo, die waren aber auch sicher 30 Jahre alt. Vielleicht tatsächlich eine Korrelation von Preis und Qualität? Wobei ich den Preis von polar gar nicht kenne.

  • Ich versuche, die Dinger von Polar Parts mal zu tauschen. Auch wenn sie schon verbaut waren. Schließlich kann man sonst auch nicht die Erfahrung machen, dass die Qualität nicht befriedigend ist.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Bromsvätska.


    Ich kann bei Stahlgruber nicht schauen, dafür bei Gasfedershop.de und damit kommt die Frage auf wieviel N sollte der Dämpfer für eine normale 245 Heckklappe haben?
    Diese funktionieren mit 400N (auch mit viel Korrosionsschutz in der Klappe), könnte bei mehr Gewicht (Eis, Schnee) etwas mehr sein.
    400N, Länge Mitte/Mitte 48,5cm


    und hier die Verlängerung mit dem wesentlich größeren Öffnungswinkel

    ohne

    mit

    das sieht am Gelenk nicht viel aus - lässt jedoch die Kante der Klappe aus meinen Augen verschwinden...:-)
    Die Gesamtlänge ist dann 50cm. Ob das bei jedem Dämpfer passt kann ich noch mit bestätigen - eingefahren (am Umlenkpunkt) muss ja noch etwas Bewegung für den Kolben vorhanden sein.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, schöne Farbe dein Volvo :D

  • das Blau (sch... US Thermo Lack- nix nachlackieren) oder das Weiß?


    Die Verlängerung ist von den alten Dämpferköpfen abgeschnitten und dem Gewindestück der Dämpferstange dazwischen gesetzt. Bei meinen passten 1,7cm, mehr geht nicht.
    Vorsichtig das Schließen probieren damit es am Knickpunkt ( 40cm vor unten/zu) nicht kneift.
    Gruß
    Jörn

  • So, habe mir dann nochmal nen Satz von den Stabilus gegönnt. Die Polar Dinger nerven mich. Die schicke ich mit nem schönen Gruß wieder zurück. Bin jetzt echt mal auf den Unterschied gespannt. Die Stabilus kosten ja fast das dreifache.

  • für 1,95 wird es nicht ganz reichen, meiner ist vorn tiefer, hinten mit verstärkten Federn also höher und die Verlängerung bis das Scharnier nicht klemmt - das reicht bis 1,90 mit etwas Luft, da musst du wohl weiter einen Friesenhelm tragen :-).


    Es sieht anders oder sogar besser aus wenn die Klappe zum Dach schräg abfällt.


    Baumarkt Gewindehülsen hatte ich auch versucht zu bekommen (M6, M8...) - die Dämpfer hatten M7 (?) oder Zoll da war ich froh das die neuen das gleiche Gewinde haben.