Suche 2er, 7er oder 9er

  • Moin @all,
    ich bin auf der suche nach einem "alten" Volvo, 2er, 7er, 9er, 6-Zyl. wäre schön, Automatik ist Bedingung.
    Als aller Erstes suche ich natürlich erstmal Hilfe bei der Auswahl, was kann, was muss, was ist ein "noGo".
    Ich fahre seit über 30 Jahren Volvo, habe zurzeit einen XC90 D5 AWD, das ist mein Dritter nach 2000 und ich kotze immer mehr wegen der Elektronik. Bisher hab ich in 1,5 Jahren 7000 € in dem eigentlich tollen Auto versenkt, aber ein Ende ist nicht abzusehen. Am schlimmsten hat mit bei meinen letzten Drei, alle nach 2000, die Bordelektronik zugesetzt, Steuergeräte ausgefallen und unerklärliche Elektrolurche in allen möglichen Bauteilen bringen mich zu der Entscheidung, mir als nächstes einen richtig Alten zuzulegen. Es sollte ein Baujahr vor 1995 sein mit einer etwas gehobeneren Ausstattung.
    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und Hilfen bekommen würde, weil ich mich mit den Oldies noch nicht so gut auskenne.
    Also los, ran an die Tasten und macht mich schlau.
    Danke schon mal im Voraus!

  • Ohhhh, Deine Leidensgeschichte kann ich nur zu gut nachvollziehen! Ich hatte ein ähnlich einschneidendes und (zum Glück!) prägendes Erlebnis mit einem Neuwagen, frisch aus Frankreich, der nach fünf Jahren zum elektronischen Totalschaden wurde - ohne Kulanz des Herstellers, versteht sich.
    Danach habe ich begonnen, selbst zu schrauben und konnte mich entsprechend mehr und mehr nach "richtigen" Autos umsehen, weshalb ich Dir schlußendlich hier schreiben kann. Natürlich bin ich bei 700er Volvos gelandet, die ich in meiner Kindheit immer bestaunt habe - aber nie damit gerechnet hätte, daß ich mal selbst welche fahren würde. Und nun ist mein Erstwagen ein 87er Volvo 740 (Kombi, B230F, ZF-Automatik und H-Kennzeichen :)), der ist neun Monate älter als ich!


    Aber zu Deiner Frage: