Suche 2er, 7er oder 9er

  • Moin @all,
    ich bin auf der suche nach einem "alten" Volvo, 2er, 7er, 9er, 6-Zyl. wäre schön, Automatik ist Bedingung.
    Als aller Erstes suche ich natürlich erstmal Hilfe bei der Auswahl, was kann, was muss, was ist ein "noGo".
    Ich fahre seit über 30 Jahren Volvo, habe zurzeit einen XC90 D5 AWD, das ist mein Dritter nach 2000 und ich kotze immer mehr wegen der Elektronik. Bisher hab ich in 1,5 Jahren 7000 € in dem eigentlich tollen Auto versenkt, aber ein Ende ist nicht abzusehen. Am schlimmsten hat mit bei meinen letzten Drei, alle nach 2000, die Bordelektronik zugesetzt, Steuergeräte ausgefallen und unerklärliche Elektrolurche in allen möglichen Bauteilen bringen mich zu der Entscheidung, mir als nächstes einen richtig Alten zuzulegen. Es sollte ein Baujahr vor 1995 sein mit einer etwas gehobeneren Ausstattung.
    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und Hilfen bekommen würde, weil ich mich mit den Oldies noch nicht so gut auskenne.
    Also los, ran an die Tasten und macht mich schlau.
    Danke schon mal im Voraus!

  • Ohhhh, Deine Leidensgeschichte kann ich nur zu gut nachvollziehen! Ich hatte ein ähnlich einschneidendes und (zum Glück!) prägendes Erlebnis mit einem Neuwagen, frisch aus Frankreich, der nach fünf Jahren zum elektronischen Totalschaden wurde - ohne Kulanz des Herstellers, versteht sich.
    Danach habe ich begonnen, selbst zu schrauben und konnte mich entsprechend mehr und mehr nach "richtigen" Autos umsehen, weshalb ich Dir schlußendlich hier schreiben kann. Natürlich bin ich bei 700er Volvos gelandet, die ich in meiner Kindheit immer bestaunt habe - aber nie damit gerechnet hätte, daß ich mal selbst welche fahren würde. Und nun ist mein Erstwagen ein 87er Volvo 740 (Kombi, B230F, ZF-Automatik und H-Kennzeichen :)), der ist neun Monate älter als ich!


    Aber zu Deiner Frage:
    Große Hilfe in techischen Fragen können Dir hier andere besser und fundierter geben. Ich kann nur einen Motor empfehlen: Du hättest gern einen Sechszylinder. Könntest Du dich auch mit einem Vierzylinder anfreunden? Wir haben seit kurzem noch einen top gewarteten Volvo 744 GLT 16V in der Familie - das ist der Motor mit zwei Ausgleichswellen und DOHC-Zylinderkopf. Ich habe mich blitzschnell in die Laufkultur des Motors verliebt! Der seidenweiche Lauf, der Durchzug. Es ist ein Wahnsinn! Kann ich nur empfehlen - wenn die Wartungen gesichert sind (kein Freiläufer). Er fühlt sich vollkommen anders an als der "Standardmotor" B230F.


    Ein kleiner Hinweis noch: Auch die 700er rosten! Aus Erfahrung kann ich empfehlen, den vorderen Teil des Bodenbleches, Faherseite genau zu begutachten (von oben und unten) und in den vorderen Radkästen zu gucken - am Übergang vom Innenkotflügel zum Längsträger. Hier hatten unsere Volvos schön viel Rost.


    Grundsätzlich ist hier im A-Z sehr viel Infomaterial zu finden! Das hat mir auch schon enorm viel geholfen.

  • Gruß,


    also ich hab einen 945er Volvo Classic als Vollturbo mit 165 PS, Klimaautomatik, die auch perfekt funktioniert, Tempomat der ebenfalls super funktioniert, könnte mir meinen Besten ohne dem Tempomat schon gar nicht mehr vorstellen.


    Ist natürlich ein 4 Zylinder mit echt gutem Durchzug, da ein Turbo verbaut ist & ich ihm jetzt bzw. vorher schon einen neuen Wasserkühler inkl. der Wasserschläuche mit dem Big Pack des Ladeluftkühlers inkl. Schläuche & Rohre von "Do88" gegönnt hab. Gut die übergroßen Schläuche & Rohre von "Do88" war immerhin ne recht fiese Bastelei & Gewürge, da sonst alles noch original war, & eben nicht zu einem Speedster umgebaut wurde. Aber jetzt eingebaut erfreu ich mich dem guten bis für mich sehr guten Durchzug. Immerhin bekommt er jetzt richtig gut Luft. Natürlich gibt es immer mal was zu tun an meinem 945er Classic, aber er dankt es mir immer wieder.
    Ich möchte kein anderes Fahrzeug mehr fahren wollen. Wenn meiner mal Eins zu Eins in neu nachgebaut werden würde, würde ich glatt einen Kaufvertrag abschließen.


    Zu den Eckdaten: ( ich würde mich an deiner Stelle nach so einem umschauen )


    Ich besitze einen Volvo 945 Classic Kombi mit Turbo als 121 Kw / 165 PS Maschine ( B230 FT) mit einem M90 Getriebe & zwischengelagertem Zweimassenschwungrad als absoluten Freiläufer.
    Natürlich Heckgetrieben, aber mit dem damaligen Winterpaket ausgerüstet, sprich eines Sperrdifferentials.
    Klimaautomatik besitzt er auch, die auch funzt.
    Baujahr isser 1997 wie auch Modelljahr
    2,3 Liter Hubraum
    Tempomat funzt wie es soll.
    Olivgrün Metallic
    Anhängekupplung abnehmbar hat er auch
    Zum Verbrauch sollte man wissen, dass diese Motoren der 2er, 7er, 9er & 8er Reihe alle recht durstig sind im Vergleich zu heutigen neuen "Dreckschleudern". Mein 9er verbraucht auf Überland & Autobahn mit Tempomat auf 120-140 gestellt um die 8,9 bis 10 Liter auf 100km. In der Stadt & wenn man mal schneller als 150 kmh unterwegs sein will, kommt er gut & gerne mal auf seine 12-16 Liter. ( ich denke ein SUV der heutigen Bauart, würde bestimmt noch so einiges mehr verbrauchen, oder?)
    Ich für meinen Teil befinde den 945 Classic als sehr zufriedenstellend in Bezug auch auf die Eigeninitative der Reperaturen. Er ist sehr übersichtlich aufgebaut & man kann ihn ganz gut auch ohne große Fachkenntnis, sprich Laie, reparieren. Immerhin traue ich mir jetzt schon zu, die Wasserpumpe & deren 3 Riemen auszutauschen, wie auch der Servoölpumpe oder der Lichtmaschine, Bremsscheiben & Beläge usw.usf.


    Wie sagt man so schön, man wächst mit den Aufgaben. Natürlich lass ich immer einen Kfz-Meister mir malüber die Finger schauen, ob ich auch alles richtig gemacht hab.


    Lauftechnisch ist dieser jedenfalls echt ne Wucht, bei guter Pflege. Er rennt weit über 600.000 km ohne größere Probleme.


    Womit du dich anfreunden solltest, is als 1. gleich mal alle Flüssigkeiten auszuwechseln, wie auch einer Hohlraumkonservierung nachzudenken. Ich hab meinen mit "Mike & Sanders Fett" fluten lassen. Seitdem hat es auch aufgehört, irgendwo weiter zu rosten.


    Ich hoffe, Dir etwas damit weiter geholfen zu haben, Dich mit einem guten Hecktriebler anzufreunden.

  • In der aktuellen Motor Klassik Youngtimer ist gerade ein Bericht drin,
    in dem der 945 mit dem Opel Omega B Caravan verglichen wird,
    inklusive Kaufberatung.
    Das mit der vollverzinkten Karosserie beim 945 überliest Du am besten großzügig...
    (Ich weiß auch nicht, warum sich dieses Märchen vom vollverzinkten 900er in der Motor-Klassik-Redaktion so hartnäckig hält)
    Und nicht Motorhaube und Heckklappe sind aus Alu, sondern nur die Heckklappe.

  • Stimmt leider.


    Hier & da mal etwas Rost, der zu beseitigen bedeutet. Da findet man immer wieder was neues.


    Wenn die Motorhaube aus Alu wäre, ha, würde die ja schon bei Tempo 140 davon fliegen oder so schwer sein, dass da die "mikrigen" Motorhaubenscharniere die niemals richtig halten würden bzw. wäre die Feder völlig überlastet, die Klappe in Öffnungsposition halten zu können.

  • Das ist ein alter Bericht nur copy / past, ohne nachzudenken und editieren. :D

  • Auch, wenn die 700er/900er nicht vollverzinkt sind, so muß man dennoch sagen, daß andere Fahrzeuge gleicher Liga zum Teil viel größere Rostprobleme haben. Bei den o.g. Volvos hält es sich dennoch (meiner Erfahrung nach) in Grenzen.

    Da hast Du Recht. Den Vergleich Volvo 945 vs. Omega B Caravan Vorfacelift habe ich live zuhause.
    Wenn im Frühjahr die Bäume blühen, blüht beim Opel auch der Rost :D

  • Ein kleiner Hinweis noch: Auch die 700er rosten! Aus Erfahrung kann ich empfehlen, den vorderen Teil des Bodenbleches, Faherseite genau zu begutachten (von oben und unten) und in den vorderen Radkästen zu gucken - am Übergang vom Innenkotflügel zum Längsträger. Hier hatten unsere Volvos schön viel Rost.

    Da würde ich noch ergänzen:
    - Fußräume Fahrer und Beifahrer, da wo die Bleche aufeinander treffen
    - Batteriefach am Übergang zum Radhaus
    - vordere Längsträger am hinteren Ende, wo sie auslaufen ins Bodenblech
    - Motorträger
    - hintere Längsträger in Höhe der Reserveradmulde unter den Verstärkungsblechen für die AHK
    - Schweller, wenn das Gitter vom Windleitblech nicht mehr richtig sitzt und viel Laub und Dreck durch das Windleitblech in die Schweller gefallen ist und dort im sauren Milieu verrottet
    - weiße 7er sind meiner Beobachtung nach scheinbar stärker betroffen, ich kann mich da täuschen, aber hab da schon einige schlimm betroffene gesehen...


    Davon abgesehen ist der 740 das am besten konstruierte Auto der Welt, nahezu perfekt! Das ist nur meine individuelle Meinung und die ist natürlich nicht allgemein gültig. Einige Verbesserungen habe ich an meinem trotzdem vorgenommen bzw. stehen noch auf der To-Do-Liste.


    Motortechnisch muss man für sich herausfinden, was man will. Ein befummelter B230F ist durchaus reizvoll. Ein Turbo ist auch fein, aber eben auch durstiger und hat mehr Komponenten, die gewartet und ggf. repariert werden müssen. Der B234F (16V) ist sicher auch nicht schlecht, bin ich aber noch nicht gefahren. Die Weißblöcke reizen mich gar nicht.


    Der 940 ist die Weiterentwicklung des 740 und auch fein und hat ggf. in den letzten Baujahren auch mehr Komfort zu bieten, falls man den sucht.

  • Mensch Karl Toffel, mußtest Du jetzt noch soviele andere Rostherde aufzeigen? Das macht immer ein mulmiges Gefühl :D


    Beim "besten Auto der Welt" stimme ich Dir voll und ganz zu! Auch für mich das non plus ultra.


    Ich finde, daß der B230F, den mein Kombi mit Automatik hat, einfach wunderbar zu so einer Stahlfestung passt. Ich fahre den Wagen eh sehr entspannt, da gerate ich immer wieder ins Schwärmen: Motor+Getriebe+Fahrgefühl, das ist einfach großartig. Niedertourig wummert der Motor, gefühlt drei Schiffsdecks tiefer. Toll.
    Der B234F in der Limo dagegen ist ein ganz anderes Kaliber. Der flüstert IMMER ins Ohr: "Na loooos, laß mich hochdrehen. Bleib auf dem Gas. Na los!" Und laß ich ihn drehen, dann habe ich immer das Gefühl, der würde wie eine Sojus-Rakete einfach immer schneller werden, ganz gleichmäßig immer weiter beschleunigen. Ganz große Klasse! Naja, und wunderschön anzusehen ist der B234F natürlich auch happy

  • Mensch Karl Toffel, mußtest Du jetzt noch soviele andere Rostherde aufzeigen? Das macht immer ein mulmiges Gefühl :D

    Ach was. Ein mulmiges Gefühl hatte ich beim LT, wenn da ein Rostpickel zum Vorschein kam, wusste man genau, dass darunter alles vergammelt ist. Beim 7er bin ich da entspannt: Oh, Rost... Muss ich wohl mal was machen in den nächsten Jahren...
    Die Blechqualität ist einfach deutlich besser als bei anderen Herstellern vergleichbarer Klasse und Epoche.