Fehlercode: Saugrohrdruck zu hoch

  • Hallo miteinander,


    habe im Fehlerspeicher folgenden Fehlercode: Saugrohrdruck zu hoch. Vorgeschichte war folgende:
    Immer wieder Fehlermeldung im KI: Motorwartung erforderlich. Dies passiert immer in der Kaltstartphase mit anschließendem Notlauf. Wenn man anhält und neu startet ist alles okay und der Elch läuft normal.
    Dann kann es vorkommen das er Tagelang normal läuft, oder sogar mehrere Wochen ohne Fehlermeldung.
    Hat das jemand schon mal gehabt? bzw. was kann ich tun?


    Gruß


    Klaus

  • Dein Ernst?
    199 Euro für einen generalüberholten Turbolader?
    Die Freude über den geringen Preis währte kürzer als der Ärger über die minderwertige Qualität.


    Im übrigen kostet ne Dose WD40 und ne Zange weniger, aber bitte...


    Gruß
    Fredy

  • Hallo Fredy,


    nicht alles was günstig ist muss auch schlecht sein. Der Verkäufer wohnt an der Grenze zu Polen und kann wahrscheinlich deswegen gute Preise machen. Desweiteren geht das ganze im Tausch gegen den Alten Turbolader. Es handelt sich bei dem generalüberholten Turbolader um den Garret von Volvo.
    Arbeitszeit mäßig wäre es in meiner Werkstatt mit richtigem Entfernen der Ablagerungen und gangbar machen teurer. Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, dass es ein Versuch ist.
    Es gibt aber auch 30 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie mit unbegrenzter Kilometerleistung, somit ist mein Risiko etwas eingegrenzt.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo.
    Wenn ich mich recht erinnere,gibt es bei dieser Ausführung eine Steuerung von pierburg .diese ist öfter mal kaput.sie sitzt unterhalb des Ansaugkrümmers ziemlich mittig ungefähr auf Höhe der kopfdichtung.
    Gruß Richard.
    Zu hoher Druck im Saugrohr ist ja ein Fehler in der Regelung des Ladedrucks und kann ja nicht ein Fehler des Laders selbst sein außer es klemmt die Klappe wie Fredy bereits erläutert hat.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()

  • Hast du den generalüberholten (Bromsväska hat da eine schöne Anmerkung immer zu) schon gekauft?


    Hinweis, wenn der schön sauber ist und das Verdichtergehäuse matt ist und nicht glänzt wurde nach der Sandstrahl Reinigung nicht noch Glaskugel gestrahlt - dann ist die Oberfläche rau und nicht geglättet. Aussen ist das nicht schön weil er schnell wieder einsaut aber innen sind die Mini- Krater nicht gut.


    Probiere es aus kostet ja nur die weitere Montage, bitte berichte ehrlich wie lang du Freude an der Leistungsentfaltung hattest.
    Die Preise von der Polen Werkstatt sind verlockend, doch warum willst du deinen Lader nicht wieder in gang bringen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tip: Wenn der auf der Abgasseite so aussieht dann sollte mehr passieren - neuer Dichtsatz.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    am Gestänge wurde von meiner Werkstatt nichts gemacht. Nur der Turbolader getauscht.
    Wie gesagt läuft seither Fehler frei.
    Verstehe, dass hierbei der eigentliche Grund nicht bekannt wurde.
    Bin halt auch ein Laie und abhängig von dem, wie die Werkstatt vorgeht.


    Gruß


    Klaus