teile-Nummer Sitzheizungs-Relais Leder

  • Nummer stimmt.
    .
    die Umstellung auf Relais war der größte Mist überhaupt.
    Man kann die grünen Relais zum "Tuning" der Stoffsitzheizung verwenden - zu mehr aber auch nicht.
    ich mache das mittlereile so:
    Sitz vorn in die obere Stellung.
    Relais abziehen
    entsorgen, sind meist eh kaputt
    einen Stromabzweiger in BLAU nehmen für 1,5-2,5mm2
    an den Anschlüssen wo das Relais dran war, mit dem Stromabzweiger 15 und 87 verbinden. Also den roten mit dem schwar-weißen.
    Effekt:
    so lange der Sitzheizung-Schalter ein ist, wird geheizt. wenn der Hintern zu warm wird, schaltet man den Schalter aus.
    Fertig.

  • marco: keine schlechte Idee. Müssen nur das Popothermometer und die Kabelquerschnitte einigermaßen korrelieren. _g


    Mal ganz naiv gefragt: Könnte man nicht ein einstellbares Zeitrelais einbauen statt des originalen grünen? Dann nur noch Zeit messen, bis der Hintern gar ist und entsprechend einstellen...

  • Zeitrelais ist auch doof, kommt ja auch drauf an, wie kalt der Sitz vor dem Einsteigen war (5 Grad oder minus10)...!?) und wie warm der Hintern war und wie dicke Hosen man an hat...
    Bei den Modellen bis 92 gabs ja ein Thermostat im Sitz, was die Themperatur erfasst hat. Wenn die Matte eine bestimmte Temperatur hat, hat es abgeschaltet. Ging besser,a sl die Relais, aber dauert trotzdem zu lange, bis es zum 1.mal warm ist.
    Das Kabel ist 2,5mm2, die heizung hat 70W (bei Matten zusammen). Da fließen also bei 13,5V knapp 5,2A.
    Die Kabel machen da keine Probleme. Der Schwachpunkt war der Kontakt vom Stecker zum Relais. Da ist der Kontakt IM Relais immer weg gebrannt.
    Mna zieht einfach keine Jacke an, Startet den Motor, schaltet dann sofort die Heizung ein. Nach 12 min wird es so langsam unangenehm..da schaltet man nach 10 min einafch aus - fertig. irgendwann hat die Innenraumheizung es ja auch mal geschafft, die Luft unter dem Sitz zu erwärmen, so dass die Körperwärme nicht mehr weg geleitet wird, dann braucht man eh keine Sitzheizung mehr.
    ich mache das weiter so und freue mich, dass ich nicht friere auf dem "eiskalten" Leder

  • Vorausgesetzt, der Kippschalter läßt auch den Strom durch, zum einschalten der Sitzheizung. Denn der rechte Sitzheizungsschalter war bei mir defekt, hat keinen Strom mehr durch gelassen, ergo ging diese Heizung nicht. Wurde freundlicherweise vom Freitaler Volvo Spezialist recht fix heraus gefunden, danke dafür. :thumbup:
    Jetzt schwächelt meine Fahrerseitige Schaltung rum.
    Ergo werde ich diese jetzt auch noch mal vorsichtshalber wechseln.