Jetzt habe ich Blut geleckt

  • Ups sorry, hab ich dann wohl überlesen. Wie sieht dein Fahrschemel aus, is der komplett verrostet? Wenn ja, dann mal schauen, wie dick oder "dünn" die Aufnahme des Quelenkerauges ist. Wenn ziemlich dünn gerostet, könnte hier der Fehler liegen, indem bei Querbelastung sich das Auge leicht verbiegt, da gerissen. Das knackt auch.


    Hatte bei meinem auch geschaut, da zuvor eigentlich auch alles gewechselt wurde, was das Knacken hätte verursachen können, da dachte ich schon, dass mein Fahrschemel sich rosttechnisch verändert hätte. War hier mal ne große Ansprechsache gewesen. Zum Glück aber entgegnete mir der Werkstatt Meister meine Befürchtung, da an meinem Fahrschemel nix auch nur angerostet sei & sich verdünnt hat, eher noch alles gut original. Puh.


    Schlußendlich waren es dann doch die erst kurz zuvor getauschten Traggelenke. Halten wohl auch keine 10.000 km mehr durch, sondern eher "nur" 4000-6000 km. Das zum Thema, Ersatzteile.

  • Die Traggelenke sind jetzt seit ca 2000 km drunter. Bei 4000-6000 km würde ich mich sehr wundern. In der Regel halten die minimum 20000 km. Achsträger sieht noch gut aus.

  • Angenommen es ist ähnlich wie beim 940.
    Da haben die Domlager oder das Federbein Luft zur Karosserie,
    ev. ist die Gummibuchse die im Motorraum oben unter der Mutter sitzt verschlissen.
    Oder die Mutter die den Stoßdämpfer im Federbein hält ist locker.
    da gab es doch vor kurzen so ein Problem mit einer Beilagscheibe
    die beim alten Lager verbaut war und beim neuen nicht mitgeliefert wurde.


    Das Klappern passiert nur bei Fahrbahneintiefungen zB. Kanaldeckel unter Niveau.
    Und zwar folgendermasen
    Das ganze Federbein mit Rad geht nach unten,
    macht einen Spalt auf und klopft dann oben an der Karosserie an.
    Deswegen gibt es kein Geräusch wen es über eine 30kmh Schwelle geht.
    mfg
    gm1

  • Hattest du die hinter Buchse in dem an drei Punkten befestigten Topf schon überprüft?
    Wenn die weich/auf ist kann der ganze entlastete Dreieckslenker vor und zurück bewegt werden.


    Ein defekte Federbeinlager-Gummi kannst beim Entlasten erkennen dann wird aus dem nach oben gedrückten Gummi ein gerades Gummi - beim Anheben beobachten.
    Gruß
    Jörn