Volvo 245 Stossdämpfer/Federn Erfahrungen

  • Hey Zusamnen,
    habe meinen Traum erfüllt und ein 2er Kombi neben meine 9er gestellt. Genau gesagt ein 1992er Superclassic mit b230fx Motor.
    Das Auto war günstig (in der Schweiz selten) und hat viele Probleme und ich irgendwie die Lust diese zu beheben.
    Schweissen lernen ist definitiv angesagt, aber um das geht es im Moment noch nicht.


    Ich könnte von einem Freund für wenig Geld Bilstein Sport Stossdämpfer für die Hinterachse ergattern.
    Die Nivomaten sind ganz klar durch, was auch ok ist nach 300tds Kilometern.


    Zu meiner Frage: Da die Nivomaten ja weichere Federn haben und die Bilstein Dämpfer "hart" sind, wäre dann der Fahrkomfort wieder im Normalbereich
    oder sind neue Federn zwingend? Kann auch sein, dass ich mich komplett irre?!


    Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Janis

  • Willst du "sportlich" oder komfortabel unterwegs sein ?


    Wenn Sport solltest du über eine dezente Tieferlegung nachdenken, dass gilt dann aber für beide Achsen. Möchtest du die Niveauregulierung haben kannst du dich mal nach Monroe Ride Leveller umtun, entweder mit Kompressor extrem schwer ( :rolleyes: ) zu kriegen, oder mit Manometer an der Tanke aufpusten.
    Mit Kompressor kommt das Bediengerät in das Armaturenbrett = ziemlich geile Lösung.

  • Hallo Janis.
    Die Kombination weiche Feder mit straffen Dämpfern geht und ist allemal besser als verstärkte Feder und normale oder defekte Dämpfer - dann springt das Heck.
    Probiere es aus ist ja schnell an der HA eingebaut. Wird dann hängen - dann kommt der Wunsch ihn gerade zustellen, geht mit den Gummi Pucks (ohne Zulassung), verstärkte Federn oder eben vorn tiefer - als komplettes Fahrwerk (zulässig).


    Ich fahre im 92er mit Gastank in Heck verstärkte Federn und Bilstein B6 das geht gut federt auch gut - hat keinen Kurvenstabi hinten.


    Gruß
    Jörn