Original-Auspuff mit Original-Riesendelle im Rohr

  • Moin moin,
    für unseren 945er mit B200F habe ich mir einen neuen Auspuffhalbsatz Original Volvo schicken lassen und mich bei Lieferung richtig erschrocken, als das Eingangsrohr des Vorschalldämpfers eine Riesendelle aufwies, die das Rohr ca. auf die Hälfte zusammendrückt. Der Lieferant beteuerte auf Nachfrage, dies sei ab Werk so. Auch ist die Materialstärke eigentlich viel zu hoch, als daß dies ein Transportschaden sein könnte. Bei der Recherche bei einem bekannten Volvo-Teileversender stellte ich sehr erstaunt fest, dass sich diese Beule sogar auf einem seiner Produktbilder wiederfand. Ein Anruf dort bestätigte, dass die bekannt sei und so vom Werk käme.
    Frage an die Experten, welchen Sinn könnte es machen, das runde Rohr nachträglich auf ca. 50% einzudrücken ?
    Hat schon jemand ´mal versucht, die Delle herauszudrücken ?


    Gruß aus dem tiefen Westen
    Jakob945

  • Das ist tatsächlich normal.
    Es verläuft am Unterboden eine Karosserieverstärkung/ ein Träger und das Auspuffrohr hat diese plattgedrückte Stelle, damit eben genügend Platz zu dieser Karosserieverstärkung herrscht. Soll da halt keinen Kontakt bzw. keine Geräuschübertragung geben.


    Leider ist dieser plattgedrückte Bereich des Rohrs bei vielen heute erhältlichen Auspuffanlagen für die Modelle 740 und 940 übertrieben großzügig ausgeführt. Ist mir auch schon aufgefallen.


    Iceman

  • Moin Jakob,
    gemacht im Schraubstock pressen wie auf den Bildern ersichtlich.
    Versuch's mal so, das klappt.
    Und etwas runder gepresst passt auch noch gut ohne zu klötern an der Karosse.
    Ich mach das schon viele Jahre so, habe etliche 7/9er selber seit langem.
    Volvo original kaufe ich übrigends nicht mehr, die Anlagen sind genauso gut oder schlecht wie andere heutzutage.
    Halbsätze für ca. 100 € halten manchmal sogar länger.
    Aber es kommt auch auf das Fahrverhalten an dabei, wie lange.
    Mach mal und Grüße - Andi

  • Moin moin,
    mein Gedanke ist eingentlich genau anders herum:
    Wenn der Motor schon schwachbrüstig ist, dann sollte wirklich alles weg, was ihn am Atmen hindern könnte....
    Durch die willkührlich und völlig unsauber ausgeführte Delle ist ja nicht nur der nutzbare Querschnitt erheblich reduziert, sondern der Strömungswiderstand steigt durch das ungünstigere Verhältnis von Wandungsfläche(Reibung) zu Rohrquerschnitt.
    Und nebenbei dreht es mir als Handwerker schlicht den Magen auf Links wenn ich soetwas sehe, da mache ich mir gern die Mühe.


    Gruß aus dem tiefen Westen
    Jakob945

  • Hallo Jakob.
    Dann fang mit dem Gusskrümmer und dem Kat an - das bringt wie Bromsvätska schreibt viel mehr - vor dem Mittelschalldämpfer ist das Abgas schon etwas abgekühlt also im Volumen reduziert da ist es beim Normalbetrieb zwischen 1000-3000 1/min nicht so wichtig die Beule heraus zu drücken.
    Betrachtet mal den Querschnitt genau wie viel geringer ist er den wirklich durch die Abflachung? Das Rohr wird ja auch breiter... jeder 90 Gradbogen macht mehr Gegendruck, die könntest du in 45° umbauen, kein Bogen über die Achse (wie beim 240 Turbo) und Endrohr gerade :-).
    Das zurück biegen ist für die Festigkeit auch nicht so gut - einschließlich er zusätzlichen Beschädigungen der Alumisierung oder was da an Korrosionsschutz drauf ist.
    Die günstigen Anlagen gibt es von anderen Anbietern auch ohne die "Beule".
    Gruß
    Jörn

  • Ich glaube nicht, dass sich beim B200F spürbar etwas verändert, wenn man diese Abflachung des Rohrs wieder rückgängig macht.
    Will man es wirklich genau wissen, müsste man es auf einem Leistungsprüfstand testen: Den Schalldämpfer, so wie er ist mit der Rohrabflachung einbauen und denn Testlauf. Dann Schalldämpfer direkt wieder ausbauen, die Rohrabflachung rückgängig machen aber ansonsten rein gar nichts ändern. Und denn sofort wieder einen Testlauf unter exakt gleichen Bedingungen machen. (Idealerweise mehrere Testläufe, um die statistische Sicherheit zu erhöhen.)
    Ich möchte wetten, der Unterschied, falls überhaupt vorhanden, ist so klein, dass er in der üblichen Streuung der Ergebnisse untergeht... ;)


    Iceman

  • Gruß,


    Ich habe eine Edelstahlabgasanlage ab Kat ebenso mit der Abflachung. Würde ich jetzt diese raus drücken, würde sofort meine 6 jährige Garantie erlischen. Außerdem merkte ich, dass trotz der Abflachung mein Bester besserer Weg zog, als mit der zuvor Originalen Halbsatzanlage, also denke ich, dass es nix beeinträchtigt.

  • Hm, gute Frage, weiß ich jetzt nicht! Ist die Edelstahlversion von Skandix.


    Passte aber sehr gut auf das Rohrende vom Kat drauf, ohne groß dran rum zu werkeln, schieben & schlagen bzw. klopfen. Alt ab gekloppt, neu wie mit Schmierseife aufgsteckt & mit Edelstahlschellen befestigt, diese musste ich extra ordern.

  • Muffe? Ein 2 1/4 Rohr mit Muffe passt natürlich sauber auf das original Rohr vom Kat.
    Muffen sind überwiegend mit Schlitzen hergestellt und so gut zu erkennen.


    Den Zusammenhang zwischen dem Gerade-Drücken und der Garantie verstehe ich nicht: Gibt es genau beschriebene Angaben zum Garantieumfang? Wohl kaum..

  • Ich habe nach mehreren "Original-Volvo"-Anlagen nun eine ganz billige, ich glaube Made in Poland, drunter und die rostet noch gar nicht, während die anderen nach dieser Zeit schon durch oder an Rohreinführungen rundum abgerostet waren.
    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit RAKA-RÖR Edelstahlanlagen aus Schweden?
    Viele Grüße Jörg