Wer kennt diese Kardanwelle

  • So ihr Volvofreaks...ich suche diese Kardanwelle...angeblich aus einem 7'er Turbo.
    Sie hat an beiden Seiten Kreuzgelenke und in der Welle sind so Gummis.


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte aus welchem Volvomodel sie stammt damit ich sie nachordern kann.

  • Hallo x
    Zur Themenfrage:
    Die Kardanwelle hat mein 240 Turbo auch - das letzte Stück ist ein Verbund aus zwei Rohren mit einem Dämpfer (Gummi?) dazwischen. War für meinen Wellen Spezi nix besonderes - gab es bei anderen Herstellern auch.


    Lass das Gummi wo es ist und wenn die Kreuzgelenke (sind die großen) mal defekt sind austauschen sonst einfach regelmäßig den Schmiernippel nutzen.
    Relevant sind für einen Wechsel auf eine normale Welle (einfaches Rohr) der Flansch Durchmesser und die Länge.
    Dann ist die auch kompatibel.


    Die Hinterachse kann ich so nicht genau erkennen - das kann eine Starrachse sind oder beim 760 einen Multilink die hat zwei Halbwellen zu den Rädern die mit Gelenken (keine Kreuzgelenke) angetrieben werden.


    Die Manschette zum Differential kenne ich nicht - was soll das sein? Bringt doch Unwucht.
    Und nebenbei der Auspuff - vier Spannbänder+ Dichtband, da ist eine kompletter Mittelschalldämpfer günstiger :-).


    Hast du noch mehr schön Bilder? Vom Volvo - der Hinterachse?
    Gruß
    Jörn

  • Also...mir geht es nur um die Kardanwelle. Die Bilder sind von einem Rallycross Freund, der denn Volvo letztes Jahr erworben hat. Volvo 242 mit 3,0 Liter und 350 PS.
    Ich baue gerade auch einen 2er auf mit ähnlicher Leistung. Diese Kardanwelle hält auf jeden Fall. Nur wissen wir nicht aus welchem Model sie kommt geschweige denn Ersatzteilnummer oder Ähnliches. Ich habe schon das halbe Internet auf links gedreht, konnte aber nichts finden!

  • Hallo X.
    Ich habe die weiteren Beiträge jetzt gelesen - Toll. Wenig Antworten? Warum wohl?


    Es gibt die Wellen nicht mehr neu - mein Stand.
    Darum habe ich in Schweden mir zwei über Bildelsbasen eingepackt und weggelegt.
    Das Internet ist klasse warst du schon beim Volvo Händler und gefragt ob er noch eine im Lager liegen hat? Die Wellenlänge ist abhängig vom Getriebe und Fahrzeug, steht in diversen Beiträgen zur Kardanwelle.


    Aus welchen Model? Messen: Länge mit den ersten Teil, Durchmesser am Mittellager. Daten hier schreiben dann gibt es Antworten.


    ...Melle
    Mein Tip, geht mit der Welle nach Herford zu Gelenkwellen Müller - der baut dir eine neue, mit der alten als Muster.
    Er kann die auch verstärkt bauen - alles möglich.


    Winken
    Jörn


    Dann ist die Achse auf dem Bild eine mit Abstützungen (Rohre?) versehene Starachse aus dem 940 die 10cm breite ist als die Achse vom 240 - gemäß altem Beitrag.