Nen alten Elch winterfest machen

  • Aloah´,



    ich bin ja noch Rookie, was meinen geerbten 245 betrifft und generell auch die Pflege von Newtimern betreffend. Da mir mein Wagen in mehrfacher Hinsicht am Herzen liegt (Erbstück - mehr habe ich in meinem Vorstellungstread geschrieben), möchte ich ihn für den Winter ausrüsten.


    Ich würde den Wagen gerne auch im Winter fahren, weil ich langfristig ohnehin nur ein Auto halten kann und das dann der Volvo sein soll.


    Was kann ich also tun, damit ein 26 Jahre altes Auto gut durch den Salz-Winter kommt? Ein paar Tipps aus dem Forum und den Netz habe ich befolgt. Die Schweller wurden von mir (hoffentlich korrekt) mit ordentlich FluidFilm und Sonde überschwemmt. Gut gewaschen, poliert und gewachst wurde er auch. Technisch ist bisher offensichtlich auch alles ok.


    Nur wie schütze ich effektiv den Unterboden, Längslenker, Querlenker und generell den Motorraum? An Spritzwand und dem Holm über dem Kühler sind auch schon einige (oberflächliche) Rostflecken. Gibt es ein Mittel um den Motor(raum) zu schützen? Wie ich den reinigen sollte, erschließt sich mir eh noch nicht ganz. Kaltreiniger und in der SB Waschanlage mit der Lanze rein, ist vremutlich nicht die klügste Idee (aber ich schweife ab).


    Ich freue mich auf Ratschläge!


    Grüße und guten Abend

  • Moin,


    da gibt es viele Möglichkeiten und auch viele Anleitungen im Internet.


    Hohlräume, auch in den Trägern mit Fluidfilm, Korrosionsschutzfett o.ä. behandeln ist schonmal gut. Nicht übertreiben, sonst sind auch die Wasserablauflöcher dicht und die Feuchtigkeit bleibt drin und es beginnt zu gammeln.
    Den Unterböden kann man mit Seilfett, Korrosionsschutzfett, Leinöl usw behandeln. Von Unterbodenschutz auf Bitumenbasis würde ich abraten. Das Zeug wird vom Rost unterwandert.
    Den Motorraum kann man gut mit Kriechöl, z. B. WD40 und Lappen in Handarbeit gut sauber machen. Das Kriechöl löst den Dreck und verdrängt auch Feuchtigkeit.
    Kleine Roststellen kann man erstmal mit Owatrol behandeln, damit sie nicht weiter rosten. Auf lange Sicht muss aber das angegriffene Blech ersetzt werden.


    Ansonsten regelmäßige Wäsche mit Unterboden, um das Salz abzuwaschen, dann passiert auch nicht so viel.


    Viel Erfolg!
    Lutz

  • Hallo Janosch.
    Waschen ganz normal, ich fahre in eine Waschanlage und nicht in eine Straße wo die Hochdruckreiniger sinnlos auf alles gehalten werden. Kaltreiniger wirst du in einer SB Waschanlage nicht einsetzen dürfen, der Abscheider ist dafür nur bedingt ausgelegt, das gibt Mecker. Lass den Ölfilm oder was das ist auf den Motorteilen - Blankes Alu wird nach Salz Benebelung erst richtig aufblühen. Gern eine Wäsche mehr bei Salz und feuchter Witterung...


    Mit dem Fluidfilm hast du schon etwas gutes gemacht - kann der Träger/Holm und die Aluteile auch bekommen, ich öffne mögliche Rostblasen soweit nötig und flute es mit Leinöl oder auch Fluidfilm, abhängig ob es im Bereich von Gummis ist.
    Schau das die seltenen, teuren oder schlecht zu erreichenden/ersetzenden Teile am Unterboden noch gut konserviert sind; Bremsdruckregler, Stoßdämpferaufnahme der Längsträger (von innen) Tankfalz, Tankstutzen, Heckblech, und Heckklappenkante nicht vergessen - von innen.
    Es ist eigentlich schon zu kalt und feucht um den Unterboden noch perfekt zu schützen außer du hast einen trockenen warmen Stell/Arbeitsplatz.


    Innen trocken halten - Schalenmatte, Zeitung drunten und dann immer schon warm fahren und durch heizen.
    Hast du schon eine Vorheizung -Thema Hot Frog - lege ich dir wenn Steckdose am Stellplatz ans Herz.


    Den Windlauf verschießen mit Fliegengitter (habe ich einfach mit Heißkleber befestigt) oder Snow Cap ist vielleicht schon gelaufen, die Blätter sind runter.


    Gib den Stiften und den Auflagen der Bremsklötze etwas Korrosionsschutz, z.B. Keramikpaste dann laufen die auch sauber zurück.
    Türgummis, Fensterschiene alles schon schmieren und gegen anfrieren schützen - fertig.
    Viel Spass wenn es doch Schnee gibt - mit passenden Reifen und etwas Gewicht auf der HA ist es ein perfektes Handling.


    Gruß
    Jörn

  • und die Türen nicht vergessen.
    Verkleidung ab und innen schön mit Seilfett ausspühen besonders unteres Drittel und die Ecken,
    Fensterschiene wo das Glass aufliegt dankt es auch.
    Innenkotflügel abnehmen und drunter alles blanke Blech mit Seilfett einsprühen
    und auch den Oberflächenrost mit Seilfett versiegeln .
    Mfg
    gm1

  • Moin.
    So richtig Rostfrass durch Streusalz gibt es erst ab +10 Grad C, dann sollte der Dreck runter. Grundsätzlich wird in Waschparks nur grob gereinigtes Wasser mehrfach verwendet, d.h., insbesondere mit dem Dampfstrahler verteilt man eine super Salzlauge auf dem ganzen Auto und bis in den letzten Winkel und macht dadurch alles nur noch schlimmer.


    Gruß von Jörg

  • Bevor du alles einsprühst solltest du dich erstmal über den Zustand informieren, d.h. Kiste auf die Bühne starke Lampe. Teppiche raus und die Schweller von innen angucken (Plastekappen, nahe A-und zwischen B- und C-Säule) = müssen mit Sicherheit gereinigt werden.


    Beachtenswert sind die Radmulden, Radläufe und gaaanz wichtig die Heckklappe mit den unter der Stoßstange liegenden Blechen.


    ... sonst hast du nur bedingt was gekonnt.