Mein V70 treibt mich zum Wahnsinn

  • Hallo
    Ich habe bei dem Versuch Lösungen für meine Probleme zu finden dieses Forum gefunden und vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vor zwei Monaten habe ich mir einen V70 II D5 gekauft, weil mir das Auto scjon lange gefällt und ich dachte es wird dem Ruf gerecht.
    Leider gibt es nur Probleme. Das Auto steht super da, aber gleich nach dem Kauf gings los. Radlagerwummern, kam relativ schnell und laut. Also schnell neue bestellt für hinten und gleich eingebaut, war auch soweit kein Problem und er ist wieder schön leise. Aber seitdem geht das ABS nicht mehr. Die ABS leuchte bleibt an und es wird angezeit, bitte die Bremsen reparieren. Das ABS geht auch wirklich nicht mehr, wie ich beim Probevollbremsen gemerkt habe. Habe ich das was falsch gemacht beim Radlager wechseln? Da es grad sehr kalt wurde, hab ich einen Termin zum Ölwechsel gemacht heute bei einer Werkstattt. Beim losfahren festgestellt das der Lüfter nicht mehr geht :-( Keine Ahnung warum. Dann rief nach einer halben Stunde die Werkstatt an und sagte, der Volvo springt nicht mehr an, die Batterie ist kaputt, absolut super. Haben mir die Kleinigkeit von 240 Euros abgeknöpft, aber was will man machen. Und zu guter letzt, verklemmte sich beim hoch und runterfahren die Scheibe der Beifahrertür und blieb auf halbem Wege stecken. Durch leichtes drücken fuhr si dann wieder runter, klemmte irgendwo beim hochfahren und hat nun einen Riss. Ist wirklich nicht mein Tag. Ach ja, beim Radlager einbauen habe ich gesehen, das die Bremsscheiben auch neu müssen, aber das scheint mir noch das kleinst Problem.
    Falls ihr mir ein paar Tips hättet wäre ich Euch wirklich dankbar, ich mag sonst das Auto sehr
    Vielen Dank im vorraus, es ist halt hier in der französischen Provinz nicht einfach einen guten Schrauber zu finden
    Gerhard

  • Erstmal : Willkommen on Board
    .
    Ja, du Armer hast da echt Pech gehabt bisher.
    Auch ein Volvo ist "nur" ein Auto und geht auch abn-und-zu kaputt. Bei dir kommt nun zuviel zusammen.
    zu den Radlagern:
    soweit ich das auf dem Schirm habe, ist das eine Kompletteinheit- Lager/Nabe/Impulsring zum Anschrauben - wie vorn
    !?
    Guck mal, ob die eine Einheit OHNE Impulsring erwischt hast!? Bestimmt gibts auch Märkte/Länder ohne ABS und im Internet sind die kuriosesten Ersatzteile unterwegs.
    Wenn die Kontrollampe an ist, ist das System außer Betrieb. Ist bei fast allem so am Auto.
    Batterie = Verschließ, zeigt sich bei Kälte. Die Volvo-Batterien halten mitunter über 10 jahre. Dann ist Ende. ich hab auch eine hier, wo 2006 drauf steht. "Geht" nur noch im Sommer xroll .


    Wie alt isser denn?


    Lüfter:
    Das Relais ausfindig machen, den kleinen Stecker in der Mitte ziehen und Masse auf einen der Anschlüsse geben. Wenn er dann nicht läuft, Plus und Masseversorgung am Lüfter prüfen. Die letzten 15cm des PLUSkabels ist eine Schmelzsicherung, das Stück Leitung brennt weg, beim Kurzschluss.
    .
    Fensterheber: da ist wohl innen drin was abgebrochen. Türverkleidung ab, gucken.
    Wenn er dann einmal durchreperariert ist (da wird noch mehr kommen, er ist ja imemrnoch schon 10-18 Jahre), dann hat man eine Zeit lang Ruhe. Trotzdem hört es nie auf - alt bleibt alt.
    Viel Erfolg

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco
    Danke für Deine Nachricht. Der Volvo ist von 2004. Das mit dem Distanzring muss ich jetzt schon mal genauer schauen, da war kein separater Ring dabei! Ich habe die Lager im Internet bestellt, allerdings bei einem bekannten Zulieferer, ich schau mal nach. Das mit dem Lüfter ist echt blöd, da ich zwar einigermassen fit bin in Mechanik, aber alles was elektrik ist, bin ich eher der Volldepp. Ich mach mich auch da mal auf die Suche. Die Türverkleidung bau ich am Wochenende auch mal ab, ich hoffe, das ist nicht so ein extremes gefriemel. Ich melde mich dann, wie es läuft. Da hab ich wohl, allem in allem noch ein paar Stündchen vor mir. Nochmals vielen Dank
    Grüsse
    Gerhard

  • Nicht Distamzring. Impulsring. Und der ist nicht separat, der ist Teil des Lagers.
    Rückseitig, das was aussieht wie ein Lagerdichtring. Das enthält magnetische Segmente.
    Wenn das Teil beim Transport nur hingefallen ist, kann der Magnetring im Eimer sein.
    Daher sollte man, wenn man diese Komponeten verbaut, eine Prüfkarte auf Tasche haben.
    Da sind zwischen zwei Folien feine Eisenspäne drin. Damit kann man den magnetring prüfen.
    Sonst passiert das, was du jetzt hast: doppelte Arbeit.

  • Geht ich von aus. Mein 2006er hat definitiv Hallgeber mit Magnetring im Lager.
    Was mich nebenbei halt echt wieder antifasziniert: ich stehe quasi jede Wochen mindestens einmal da, und muss mir Systeminformationen besorgen, bevor ich irgend eine Baustelle aufreiße. Querbeet. Für alle Marken und alle Typen. Und hier wird wieder was angezettelt, ohne für dieses eeeeeeeiiiiiine Auto und die anstehende Arbeit Infos zu beschaffen. Oder die Beipackzettel der Teile zu lesen, wenn sie denn da sind. Oder einfach vorher mal hier zu fragen....
    Nö, Try and Error mit Fahrwerk und Bremsen..... es ist gruselig.