B230FT Volvo 760 `89 / kein Ladedruck und Zischen

  • Hallo zusammen!


    Die Ursache scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber ich kann sie nicht finden! - Folgendes Problem: Solange der Ladedruck (gemäß Instrument am
    Armaturenbrett) unter 0 (Mitte der Anzeige) liegt, fährt der Wagen normal (aber nur sehr gemächlich :-)). Sobald der Ladedruck in den Plus-Bereich steigt, bricht die Leistung völlig ein und man muss solange vom Gas gehen, bis kein Ladedruck mehr aufgebaut wird. Bei Ladedruck hört man ein Zischen im
    Motorraum. Ladeluftkühler und Schläuche vom Lader - Ladeluftkühler - Drosselklappe habe ich getauscht, ohne dass sich das Problem geändert
    hat.


    Wenn ich im Stand bei eingelegter Fahrstufe und getretenem Bremspedal Gas gebe, höre ich ein Zischen "am Motor", ich kann aber nicht identifizieren, wo es her kommt. Als Ursache kann ich mir die Dichtung/en zwischen Saugrohr und Zylinderkopf vorstellen, aber dass dort soviel Luft entweicht, dass der Motor unter Ladedruck fast keine Leistung mehr hat, dass kann ich mir nicht erklären. - Der Wagen hat ca. 120.000 km gelaufen, ist ganz original und lief bis vor kurzem einwandfrei.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Viele Grüße
    17ernuss

  • das Zischen beim abrupten vom-Gas-gehen ist normal. Da wird das CBV (CompressorBypassVentil) betätigt, damit sich der Ladedruck schnell abbaut. Die Luft staut sich sonst von der Drosselklappe bis zum Lader und behindet dessen Drehung.
    -
    Wenn er unter Druck keine Leistung hat, bekommt er VERMUTLICH eher zu wenig Benzin.
    Druck und Fördermenge prüfen
    .
    Ist der Tank gerade weniger als halb-voll?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • naja oder das CBV ist undicht - dann müsste es auch schön laut werden wenn der Lader arbeitet und Ladedruck wird er nicht aufbauen können.


    Schau mal da rein, sind ja nur drei Schrauben.


    Die Ansaugkrümmerdichtung (zwischen Saugrohr und Kopf) macht im Leerlauf (Unterdruck) mehr Probleme, da fängt es bei nur im Plusbereich der Anzeige noch nicht an zu zischen.

  • es liest sich, als wenn er Ladedruck aufbaut

    Sobald der Ladedruck in den Plus-Bereich steigt, bricht die Leistung völlig ein und man muss solange vom Gas gehen, bis kein Ladedruck mehr aufgebaut wird.

    wenn der Druck also da ist und kein Vortrieb mehr stimmt Lambda nicht (oder er klopft).
    SO riesig kann ein Loch in der Ansaugbrückendichtung gar nicht sein, dass da der Ladedruck vollständig eintweicht. Sogar ohne Dichtung müße er mind 0,2 bar laden..aber der Druck schein ja da zu sein,m nur der Vortrieb nicht !!?
    ,
    Ich tippe auf "in-Tank-Pumpe defekt UND Benzinfilter dicht/Hauptpumpe in den letzten Zügen"

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, das freut mich sehr!


    Das CBV hatte ich als erstes in Verdacht, da würde alle Symptome passen. Ich habe es schon aufgeschraubt, aber nichts feststellen können. Woran könnte ich einen Fehler erkennen, mir ist nichts aufgefallen. Vielleicht habe ich einen Sehfehler :-) ?


    LMM kann ich mir auch vorstellen, zumal aus dem Auspuff schwarzer Qualm kommt, wenn der Ladedruck aufgebaut wird und gleichzeitig die Leistung völlig verloren geht. Um überhaupt weiterfahren zu können, muss ich dann in einen kleinen Gang schalten und langsam beschleunigen bis "unter Null" auf dem Ladedruckinstrument.


    Ich frage mich nur, wo kommt das laute Zischgeräusch her (wenn nicht CBV). Hört sich an wie beim Betätigen einer Druckluftpistole, also auch im Innenraum beim Fahren bestens hörbar.

  • Moin, selbiges hatte ich vor Jahren auch mal, nur mit dem erläutern haberts.... Es war ein angeflanschtes Teil am Lader, befestigt mit zwei Schräubchen, ich mein 6er. Die waren lose, dadurch das Zischen und Qualm aus dem Auspuff. Keine Leistung beim beschleunigen.
    Also wie bei Dir. Ich könnte Dirs zeigen,aber ich weiss nicht wie das Teil heißt. Alzheimer....
    War innerhalb von zwei Minuten erledigt.
    Gruß Thomas

  • der 89er 760 hat schon den 13C. Da entlüftet das CBV nach "intern", da gibts solche Verschlauchung nicht. Nur den kleinen nur Ansaugbrücke gibts da.
    wenn schwarzer Qualm kommt, heißt das, er läuft zu fett.
    Wenn der Lader pustet, kommt also mehr Luft, muss also mehr Benzin einspritzen, aber es kommt zuviel Benzin.
    DA tippe ich nun auch auf LMM.
    .
    war denn das Zisch Geräusch vorher nicht da? oder wolltest du es nur nicht hören?
    Wie erwähnt, das zischen kommt IMMER, wenn das CBV öffent (Uli nannte das "DarthVaderEffekt").
    Das CBV öffnet auch nur, wenn man das rechte Pedal getreten hatte und es dann spontan los läßt - ohne es langsam nachzulassen.
    Wenn man also spontan vom Gas geht, dreht der Lader erstmak weiter. Die Luft staut sich vor der geschlossenen Drosselklappe bis zurVerdichterrad und bremst dieses aus. Die Drehzahl sinkt stark ab.
    Wenn man dann wieder Gas geben möchte (z.B. weil das Hindernis weg ist) hat man dann zu wenig Ladedruck.
    Daher zieht der Unterdruck der Ansaugbrücke bei geschlossener DRosselklappe des CBV auf und baut den Ladedruck ab. Die Compressordrehzahl bleibt hoch, damit man schnell wieder Leistung hat. Das Öffnen des CBV verursacht eben das Geräusch bzw das Abblasen des Druckes

  • Schwarzer Qualm - dann ist es nicht die Membran des Schubkehrventil vom 13c (ob die heil ist solltest du erkennen).


    Drück mal die Ladeluftleitung ab Lader mit Druckluft (1-1,5Bar) ab, dazu im den Anschluss an der Drosselklappe einem Stopfen (Deckel einer großen Sprühdose?) und auf der anderen Seite einen Deckel mit der Möglichkeit Druckluft (Druckminderer einstellen) aufzuggeben, zu knicken geht aber willst noch abhorchen gehen können.


    Die Luftmenge wird offenbar richtig messen und die Kraftstoffmenge angehoben nur verschwindet der Ladedruck, einer deiner getauschten Schläuche ist nicht ganz dicht angeschlossen oder der Ladeluftkühler ist defekt.


    An der undichten Stelle kommt Luft und vielleicht etwas Öl heraus - mal schauen ob es am Ladeluftkühler feucht ist.


    Edit
    so könnte er aussehen - "etwas" geöffnet.
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/128/162/56770073/206020696-w988-h741.jpg]
    Alle Klammern / Halter am Kühler prüfen.

  • Das ist nicht mein Ladeluftkühler.
    Temperatur und Druck lassen den Kunststoffkasten schon früher auf. Verschmutzung und/oder Kurzstrecken Beschleunigen ohne Fahrtwind lassen den Kühler schnell sehr warm werden.


    Es reicht ein Loch, schon gemessen Luft entweicht, Kraftstoffmenge passt nicht = unverbrannter Kraftstoff wird als schwarzer Qualm sichtbar.
    Erstmal alle Schläuche und Anschluss überprüfen.

  • Guten Abend zusammen!


    Ursache gefunden - Problem gelöst!
    Erst einmal vielen Dank für sie schnellen und guten Ratschläge. Ich hätte die Ursache viel früher gefunden, wenn ich genauer hingesehen hätte. Was mit geholfen hatte war der Hinweis von 245T Jörn, dass am Ansaugkrümmer kein Zischen entsteht, wenn eine der Dichtungen "durch" ist. Bei mir war das Zischen - wie ich es geschrieben hatte - sehr deutlich zu hören. Daraufhin habe ich jeden mm der Schlauchleitungen unter Ladedruck abgetastet, bis ich die Leckstelle dann doch gefunden habe:
    Der Ladedruck ging an dem Schlauch verloren, der den Verdichterausgang mit dem Schubumluftventil verbindet (Schlauch Nr. 12 auf der Zeichnung, die ich in eine frühere Mitteilung eingefügt habe).
    Der Schlauch war auf der Unterseite auf eine Länge von ca. 3 cm in rechtwinkliger "U-Form" gerissen; sah aus wie geschnitten. Bei Ladedruck klappte die Schnittstelle nach außen, sobald der Ladedruck wieder zurückging schloss sich die Schnittstelle wieder dicht. Das wirkte insgesamt wie ein Ventil.


    Die Behelfsreparatur ging schnell: ein Stück Fahrradschlauch in den beschädigten Schlauch gesteckt, die Schnitstelle mit Panzertape verklebt und dann wieder eingebaut. So wie man es auch im Notfall mit Kühlerschläuchen machen kann.


    Nochmals danke!