240: Knackende Geräusche bei Volleinschlag

  • Hallo liebe Schwedenfreunde.
    Seit kurzem macht mein 240er bei Volleinschlag der Lenkung nach links Knackende Geräusche und es rumpelt dazu auch noch ein wenig. Rechts gibt es gar nichts dergleichen. Konnte viel für den 740 finden aber keine Reperaturtipps für den 240. Weiß einer von euch evtl. was das sein kann?


    Danke und viele Grüße
    Felix

  • Mit Axialgelenk meinst du sicher das Kreuzgelenk an der Lenksäule.
    Wenn nicht, würde ich dort auch mal nachgucken. :D


    Gruß Tobi

  • Hallo Felix.
    Wie sieht den die Reifenflanke innen auf der linken Seite aus? Schleift der Reifen innen hinten?


    Pack die Räder mal oben an und rüttle den hin und her, ich tippe auf die Radlager, musste ich bei meinen auch fetten und nachstellen - ruhe oder gleich neue, kosten nicht die Welt.
    Gruß
    Jörn

  • Beim Reifenwechsel hab ich versucht irgendwas zu sehen. Sah aber alles ganz gut aus. Jetzt wo die Winterreifen drauf sind, ist auch das Geräusch weg. Die Sommerreifen hatten zwar Innen keine sichtbaren Schleifspuren, aber das muss es eigentlich gewesen sein.
    Danke für die Hilfe!

  • Durch anschauen kann ein defektes Traggelenk oder Radlager mit Spiel nicht festgestellt werden (knacken? viel Spiel kann also auch das Radlager defekt sein, damit fahre ich nicht einfach weiter).
    Radlager wie geschrieben am Rad oben anfassen und ziehen/drücken - bis der Wagen wackelt also nicht zimperlich, wenn etwas Spiel zu spüren ist - Rad ab, Deckel herunter, Spint raus, Mutter lösen und wieder anziehen dabei die Nabe drehen, 70Nm und 1/3 Umdrehung lösen - beim heilen/neuen Lagern. Ich reinige dabei das äusser Lager (heraus ziehen) grob und gebe neues Fett in die Nabe.
    Traggelenk, aufbocken, Rad ab und mit Hebel (-eisen) an dem Kugelkopf Kraft aufbringen und genau beobachten oder fühlen.


    Sichtprüfung:
    Wenn Rost als Schleier/Farbe aus einem Gelenk kommt dann hat es schon viel Spiel und knackt ganz sicher kräftig, dazu muss es schon Fettarm sein und durch die defekte Manschette Wasser eingedrungen (Kondensat findet seinen Weg) sein.



    Ich glaube nicht das durch den Räderwechsel (oder doch nur Reifen?) das Problem weg ist oder das Rad war nicht richtig montiert.
    Immer das Anziehmoment (alle gleich mäßig!) vom 110-130 Nm beachten, ich ziehe immer einen kleinen Wert an (z.B. 50Nm) und dann 115 Nm.
    Gruß
    Jörn

  • Mit ansehen meinte ich natürlich nicht nur mit den Augen. Ich hab, wie beschrieben, mehrmals kräftig oben am Rad angepackt und hin und her gezogen und gedrückt. Da hat sich nichts bewegt.


    Ich hab erstmal die Vermutung, dass es doch nur der Reifen war. Meinte ein erfahrener Freund von mir auch, dass das gut sein kann. Demnächst muss eh mal ein Profi ran. Der wird dann mal einen Blick drauf werfen.


    Danke für die detaillierte Hilfe!

  • Hallo Felix.
    Wie sieht den die Reifenflanke innen auf der linken Seite aus? Schleift der Reifen innen hinten?

    Dein Beitrag ist damit gemeint. Hab zwar an den Sommerreifen auf den ersten Blick nichts gesehen aber das wäre für mich das einzig logische Problem, dass sich durch den Reifenwechsel von selbst behoben hat. Und wie gesagt, wurde ich von anderer Seite auch darauf hingewiesen, dass das das Problem sein kann.
    Grüße
    Felix

  • Dein Beitrag ist damit gemeint.
    In Ordnung, ich verstehe es nicht.


    Für mich ist es ist nicht logisch und technisch nicht möglich - knackende Geräusch durch den "Reifen"-wechsel zu beheben.


    Reifen werden auf Felgen gezogen/montiert und mit der Felge werden sie zu Rädern,
    wenn Räder getauscht werden kann sich die Achsgeometrie ändern - wenn die Felgen eine andere Einpresstiefe haben und somit die Aufstandsfläche verschoben wird (nach außen oder innen), dann kann sich ein defektes Bauteil erstmal anders verhalten/anhören, jedoch ist damit das Problem nicht behoben.
    Das habe ich mir nicht sagen lassen sondern selbst an meinen zwei Kombis festgestellt.

  • Moin, moin,
    Wenn ein Reifen knackt und rumpelt ist das Gummi so knusprig,
    das er uralt sein muss.
    Nur knackt er nicht lange......
    Die einzige vernüftige Erklärung wäre hier ein loses Rad..... confused
    Vielleicht auch Rost auf der Auflagefläche.
    Welche Räder werden denn gefahren? Alu oder Stahl?
    Radmutter waren an dem betreffenden Rad richtig herummontiert?
    Fragen über Fragen.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo,
    Natürlich hab ich beim Reifenwechsel von Sommerreifen auf Winterreifen die ganzen Räder gewechselt. Sorry für die ungenaue Bezeichnung. Es wurde von Alu- auf Stahlfelge gewechselt. Muttern waren vorher und nachher richtig rum montiert und weder vorher noch nachher schien mir ein Rad lose zu sein.


    jörn:
    Was für eine Schlussfolgerung wäre denn aus der Frage, ob der Reifen hinten links schleift, gefolgt?
    Ich dachte mir, das Schleifen könnte der Grund fürs knacken sein. Vielleicht bleibt irgendwas dann irgendwo an der Flanke oder am Rand des Profils hängen und springt da dann drüber. Könnte mir schon vorstellen, dass das leicht knackt und rumpelt. Womöglich ist das aber auch sehr abwägig. :/


    Naja. Trotzdem komisch, dass es nach dem Räderwechsel weg ist. Wie gesagt, er muss eh bald zum Service. Da schaut dann jemand genauer hin. Ich melde mich was dabei rausgekommen ist oder wenn sich bis dahin was ändert.


    Grüße
    Felix

  • Hallo Felix.
    Wenn der Reifen schleift, dann rumpelt da nix weil das Profil hängen bleibt sondern weil der Achsschenkel in die Endlage kommt und das Aufhängungsgelenk entlaste wird oder eben das Radlager nach außen/innen belastet wird, durch die Verschiebung des Aufstandspunktes - bedingt durch den Nachlauf... Also Radlager prüfen.


    Haben die Stahlfelgen und die Alufelgen die gleiche Einpresstiefe?
    Bei meinen haben die Stahlfelgen ET 25 und die Alu (Virgo) ET 20 also kommen die Räder mit Alufelgen weiter heraus und die Reifen mit den Stahlfelgen könnten hinten innen eher schleifen (5mm mit Winkel macht ca. 3mm).


    logische Problem, dass sich durch den Reifenwechsel von selbst behoben hat. Und wie gesagt, wurde ich von anderer Seite auch darauf hingewiesen, dass das das Problem sein kann.


    Besser - zwei Aussagen/Meinungen und wenn die abweichen drei...

    Da ich schon drei Lager hatte die nur etwas gerumpelt haben und innen dann erhebliche Kugelschäden hatten:
    Dringende Hinweis von mir - Lass die Radlager prüfen, wie steht oben.
    Gruß
    Jörn