Kühlwasserthermostat: warum ist die Dichtscheibe so dünn?

  • Kürzlich war der Thermostat an einem B230FB zu ersetzen - weil:
    Kühlwasser wurde nicht mehr heiß, Hände und Füße des Fahrers blieben kalt, Spritverbrauch überdurchschnittlich.
    (sonst aber keine Auffälligkeit am Motorlauf).
    Natürlich eine nagelneue Dichtung verwendet (der Ersatzthermostat war allerdings gebraucht aber völlig einwandfrei - der war halt eh schon da),
    außerdem die Anlageflächen sowohl am Motorkopf als auch am Thermostatgehäuse mit einer Ziehklinge so gut wie nur möglich geglättet !
    Kleine Vertiefungen blieben trotzdem noch, da nach 28Jahren und über 333" km doch schon Korrosionsschäden im Alu entstanden waren.
    Die Mühe war leider vergebens: Zwar wurden Kühlwassertemperatur und Heizung sofort wieder "normal",
    aber der Kühlwasserverlust/km aus dem Thermostat entsprach in etwa dem Spritverbrauch.
    Also nochmals zerlegt, gut getrocknet und gereinigt - dann rotes Silikon dünn aufgetragen und wieder verschraubt.
    Jetzt sickert überhaupt nichts mehr durch. Aber glücklich bin ich nicht, dass es praktisch verklebt werden musste.
    Empfehlenswert wäre für die alten Hobel ganz einfach eine dickere Dichtscheibe, solches scheint es aber nicht zu geben.
    Hatte denn noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • … ist es einfach sinnvoll ein neues Thermostatgehäuse ...

    da hat er ja grundsätzlich durchaus recht !
    Aber die im Thermostatgehäuse zurückgesetzte Auflagefläche für den Dichtring sah nach Reinigung glatter aus als die Auflagefläche auf dem Motorkopf.
    Und einen neuen Zylinderkopf wird man wegen verbesserter Dichtung am Thermostaten wohl kaum nehmen?


    Ich habe es ja jetzt perfekt dicht und benötige hierzu keine weitere Hilfe mehr;
    ich wollte nur fragen, ob das Problem evtl. häufiger vorkommt sowie generell auf das Risiko hinweisen.
    Wer eine poröse Fläche am Gehäuse hat, soll sich eben ein neues kaufen (so er/sie denn die Lieferung abwarten kann);
    Wer Unebenheiten auf dem Motorkopf vorfindet - oder nicht warten kann - muss eben wie ich zum Spezialsilikon greifen.