Unrunder Leerlauf und Lambda leuchte an

  • Nabend Forum,


    ich machs kurz und knapp mit möglichst viel Information zum Problem: ;)
    Habe schon längere Zeit das Problem dass mein Leerlauf ziemlich unrund ist/klingt, Drehzahl ist nur ein Stück über dem ersten Strich (ca. 600 U/min). Fahren und Beschleunigen funktioniert ohne Anzeichen eines Fehlers. Jetzt wollte ich mich gestern dem Leerlaufproblem annehmen und hab mal aus Neugier und weil ichs sowieso überprüfen wollte mal das Leerlaufregelventil angeschaut und getestet (reingeleuchtet und geschaut obs auf geht) hat funktioniert, wieder zusammengebaut.
    Jetzt leuchtet aber seitdem meine Lambda Kontrollleuchte ?( .
    Dann habe ich weiter gesucht...hat ja schon mal was mit Kraftstoff oder Zündung zu tun. Zündung ist ausgeschlossen...alles i.O.
    Bleibt noch alles was für das Gemisch zuständig ist, Lambdasonde, MAF, Unterdruckdose am Verteilerrohr usw.
    Vermute, dass er im Leerlauf zu mager läuft....zu fett würde man ja so direkt erst mal nicht merken.
    Zur Info: Meine Lambdasonde ist wahrscheinlich noch die erste nach 322.000 km, könnte ein zu schlechtes Signal sein. Das Unrunde im Leerlauf ist eigentlich nur eine starke Vibration des Motors. (Hört sich manchmal an als würde er während der Lambda Regelung im mager bereich ein Stück ZU mager werden und sich danach bei der Fett Regelung wieder etwas stabilisieren, immer im Wechsel)
    Was ich noch probiert habe heut Abend:


    - Schlauch der Unterdruckdose am Verteilerrohr abgezogen: Leerlauf stabilisiert sich etwas (vermutlich weil ich damit das gemisch ja quasi "künstlich" anfette)
    -Lambdasonde abgesteckt bei laufendem Motor, hab gehofft das Steuergerät arbeitet dann mit dem Ersatzwert weiter: Keine Veränderung im Leerlauf.


    Wie gesagt die Lambda Leuchte ist an, beim Fahren ist alles normal (Leuchte trotzdem an), nur im Leerlauf Vibriert er ziemlich stark. Wenn ich das Gaspedal leicht anstupse kann ich den Leerlauf quasi wieder normalisieren und zumindest das Vibrieren ist weg.


    Hoffe jemand kennt das Problem, ich würde stark auf die Lambda Sonde tippen, komisch ist nur, dass bevor ich das Ventil überprüft habe die Kontorllleuchte nicht an war.


    Schon mal danke für eure Tipps ;)

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Moin, moin,


    Die „Lambdakontrolleuchte“ ist keine Kontrolleuchte der Lambdasonde, sondern
    eine banale Motorkontrolleuchte, die auf Fehler in der Gemischbildung und
    Verwertung hinweist. Mal ausgeklinkt?
    Die „Unterdruckdose“ ist der Kraftstoffdruckregler. Wenn der Kraftstoffdruck nicht
    stimmt, hat dieses Auswirkungen auf den Motorlauf.
    Kraftstoffdruck prüfen.
    Deine Zündung ist von der Fehlerursache „ausgeschlossen“ ? Warum?
    Weil alles neu? Wenn etwas neu ist, ist dieses noch lange keine Garant dafür,
    Das es auch seine Funktion voll erfüllt, will sagen, hier kann auch etwas
    Im Argen sein.
    Lambdasonden kann man auf ihre Funktion hin mit einem herkömmlichen Voltmeter
    testen.
    Was macht denn der Drosseklappenschalter? Wenn er clickt ist das schön, will aber noch
    lange nicht heißen, das er elektrisch funktioniert.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo,


    kurzes Updade zum Problem: Habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen und gelöscht. War bloß der Leerlaufregler im Speicher (logisch weil ich ihn zum Prüfen abgezogen hab)
    Beide Fehlerspeicher also Zündung und Einspritzung sind jetzt leer, auch nach kurzer Probefahrt. Motorkontrolle ist wieder aus....soweit schon mal gut. Der unsaubere Leerlauf ist jedoch immernoch da.


    Was macht denn der Drosseklappenschalter? Wenn er clickt ist das schön, will aber noch
    lange nicht heißen, das er elektrisch funktioniert.

    Das mit dem Drosselklappenpoti ist ein guter Tipp...hast du da grobe Widerstandswerte die er bei einer Stellung haben sollte?
    Das könnt ich mal messen. pleased


    Lambdasonden kann man auf ihre Funktion hin mit einem herkömmlichen Voltmeter
    testen.

    Das hab ich auch schon gehört, bloß gabs da immer nen schönen Messadapter :D . Weißt du an welchem Pins ich was messen muss....ist schon länger her dass ich sowas mal gemacht hab :pinch: .


    Zur Zündung: Zündverteiler ist neu, Zündkerzen und Kabel habe ich schon überprüft. Hat alles sauber Kontakt. Würde man ja beim Fahren wahrscheinlich auch merken wenn da ein GROBER Fehler drin wär ;)


    Finds echt klasse dass ich im Volvo Forum ständig neues lerne....hätt meine Ausbildung lieber hier machen sollen...hier gibts Praxis ^^ .


    Danke für die Antworten, freu mich schon aufs Messen. tongue3

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Nebenluft am Ansaugweg ist auch eine häufige Ursache, Riffelschlauch? Ansaugkrümmerdichtung?

    Warmluft ist deaktiviert, Problem war aber vorher schon.


    Ansaugkrümmerdichtung hab ich erst gemacht, sollte noch passen.


    Der Luftmassenmesser ist zwar nicht im Fehlerspeicher....hat jemand trotzdem Ahnung wie man den Prüfen könnte? (Pins, Messergebnisse etc.)

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo Basti
    Wie wäre es wenn du systematisch die bekannten Probleme des Volvos angehst:
    Die Reihenfolge ist immer gleich, Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappe reinigen, einstellen,
    als Punkt x kommt Drosselklappenschalter - ja Schalter und der hat nur Null und Eins, also unendlich und ~ 0 Ohm.


    Bromsvätska schrieb:
    Was macht denn der Drosseklappenschalter? Wenn er clickt ist das schön, will aber noch
    lange nicht heißen, das er elektrisch funktioniert.



    [/quote]Das mit dem Drosselklappenpoti ist ein guter Tipp...hast du da grobe Widerstandswerte die er bei einer Stellung haben sollte?
    Das könnt ich mal messen.


    Erwarte keine weiteren Widerstandswerte...es ist kein Poti.


    Bei der Lambdasonde ist es anders - solltest du auch messen. Geht mit einem T-Stückadapter oder einfach die Isolierung der einzelne Adern mit der Messspitze an pieken und die andere Leitung vom Voltmeter gegen Masse, dann misst du die Lambda Spannung (wenn das Bauteil warm ist).


    Riffelschlauch - das ist der flexibel Schlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe - demontieren und im Warmen aus leicht auseinander ziehen und so auf Risse untersuchen.


    Die Zündung kann im Stand mehr Probleme machen und bei der Fahrt (höher Drehzahl) ganz ordentlich arbeiten - es ein Irrglaube, dass die Zündung immer gleich arbeiten muss.
    Zündkabel hast du geprüft - wie? Auch gemessen, oder die Kerzen außerhalb der Brennraum funken lassen? Das bringt es auch nicht.


    Einfach Prüfung für Luftmassenmesser - Stecker ab Drehzahländerung, Lambdawert ändert sich, Fehler wird gesetzt = der LMM könnte in Ordnung sein.
    Gruß
    Jörn

  • Moin, moin,


    Der „Weichkunstoffriffelschlauch“ ist bitte nicht mit dem
    Alustreckschlauch der Ansaugluftvorwärmung zu verwechseln.
    Die Vorwärmanlage aus Vergaserzeiten......naja, braucht kein
    Mensch in diesen Gefilden.
    @MetalWolf wenn ich von einem Drosselklappenschalter schreibe,
    meine ich auch einen Schalter und kein Potentiometer.
    Wer richtig ließt, ist klar im Vorteil.


    Grüße Bromsvätska

  • Ja von meinem gibts mittlerweile einige Threads weil ich fleißig am Basteln bin. (und wissbegierig ;) )
    OK werde mir am Freitag mal alles nacheinander gründlich anschauen.


    der LMM könnte in Ordnung sein.

    Luftmassenmesser habe ich bereits bei laufendem Motor abgezogen....Drehzahlerhöhung und besagter Eintrag im Fehlerspeicher...schon mal ein Zeichen dass was funktionieren muss.

    Zündkabel hast du geprüft

    die werde ich mal durchmessen. ^^


    Riffelschlauch

    wird erledigt


    Er warte keine weiteren Widerstandswerte...es ist kein Poti.

    wusste ich nicht. ;) Alles klar dann ist die Prüfung schon mal einfach nur mit O.L. und Leitungswiderstand. Man lernt nie aus....



    Drosselklappe reinigen, einstellen,

    Werde ich auch machen, hab dazu mal was in einem Werkstattbuch für den Volvo gelesen. Also eine Anleitung wie es richtig gemacht wird und eine Prüfung wie man eine falsch eingestellte Klappe erkennt.
    Da heißt es man soll den Bypass zum Leerlaufregler bei laufendem Motor zusammenklemmen (durchfluss verhindern). Dann soll der Motor im besten Fall ausgehen.
    Man prüft damit wahrscheinlich ob die Drosselklappe einen zu großen Spalt im Leerlauf hat sodass zu viel Luft am Leerlaufregler vorbei kann. Richtig gedacht?


    Danke für die Antworten. Hoff ich nerve nicht zu sehr mit meinem gelöcher. :saint:

    Wer richtig ließt, ist klar im Vorteil.

    mein Fehler sorry. smile

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo nochmal,


    hatte leider wenig Zeit zum Basteln aber Gestern hab ich mich dem Problem nochmal angenommen.
    Folgendes habe ich noch gemacht:


    -Zündkabel durchgemessen, Widerstandswerte:
    - Zylinder 1: 3 kOhm
    - Zylinder 2: 2,4 kOhm
    - Zylinder 3: 1,92 kOhm
    - Zylinder 4: 1,36 kOhm
    Alles unter 5 kOhm sollte ja in Ordnung sein.


    -Zündkerzen Elektrodenabstände sind i.O


    -Drosselklappe selbst habe ich von Öl und verkokungen gereinigt + die Dichtung zum Krümmer erneuert.


    -Habe die Leerlaufdrehzahl nochmal neu eingestellt und gleich noch die Spannungsversorgung des Schalters + den Schalter selbst geprüft: i.O.


    - Drosselklappenschalter danach nochmal sauber mit Fühlerlehre eingestellt.



    Jetzt läuft er im Leerlauf WESENTLICH besser zwischen ~700 und 800 1/min.


    Das einzige was ich jetzt noch gemerkt habe ist, dass er sobald ich relativ viel last auf den Generator gebe, er wieder ins unrunde/vibrierende abfällt:
    Sobald ich das Abblendlicht + Fernlicht, die Lüftung auf 3 und beide Sitzheizungen vorne anschalte läuft er wieder bei 600 bis 700 1/min und vibriert wie vorher.
    Würde mich jetzt nicht stören (im Leerlauf hab ich ja eher selten so viel Last am Generator) aber kann man das als "normal" verbuchen oder sollte er das trotzdem nicht?


    Nochmal danke für eure Antworten, :thumbsup: gleich wieder viel gelernt, hat spaß gemacht das alles einzustellen, braucht man schon ein ruhiges Händchen, das hat ein paar Versuche gebraucht x_wink

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Moin,
    Ich mach es kurz:
    Wir hatten auch Drehzahlschwankungen die dahin eskaliert sind, dass das Auto nicht mehr ansprang. Bin kein Profi, aber wenn dein Auto sowas wie ein Entstörrelais hat, dann wäre dieser Eintrag evtl. ein Hinweis auf dein Problem.
    Gruß,
    Georg740

  • Versuch die Drosselkappe etwas weiter zu öffnen - ganz wenig, dann müsste er mit der Belastung der Lichtmaschine besser klar kommen.

    Hab ich gemacht. Nach der "Standard" Einstellung des Leerlaufs hab ich ihm noch etwas "extra" also reserve für solche Belastungen gegeben...läuft Top wenn er warm ist, jetzt auch mit Belastung (bei den Temperaturen braucht das Öl n bisschen deswegen ist die Warmlaufphase wahrscheinlich etwas "unrunder"...aber nur minimal)

    dein Auto sowas wie ein Entstörrelais hat

    Wo würden die sitzen? Im Sicherungskasten? Hab ich schon mal von Gehört bloß für was waren die nochmal da? :huh:


    Im Großen und Ganzen ist das Problem jetzt aber gelöst...danke nochmal für ALLE Antworten...ihr seid super x_wink

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.