Volvo 945II classic Bj1997

  • Hallo
    bei meinem 945 II classic Bj 1997 ist die Benzinpumpe defekt, jedenfalls laut ADAC. Er meinte auch, die wäre im Tank verbaut und man müsste den ganzen Tank ausbauen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und wie ich das mache ? Vielen Dank für die Hilfe.
    Manni

  • Ist nicht ganz einfach.
    Geht durch die Öffnung im Kofferraumboden 4 Schrauben unter dem Teppich,
    Rückbank umlegen, dann das Brett welches sich aufstellt abschrauben.
    Dann die 4 Schauben von dem quatratischen Blech abschrauben und Blech abnehmen.
    Dann die Schäuche an der Pumpeneinheit trennen.
    Das Elektokabel im Staufach trennen und herüberziehen.
    Dann die grosse Überwurfmutter lösen, grosser Schraubenzieher und Hammer.
    und die ganze Einheit durch gefühlvolle dreh und zugbewegung ausfädleln.
    Unbedingt die Richtung der dreh und zugbewegung merken!!!!!!
    Dann die Pumpe tauschen und das ganze retour.
    Geduld erfoderlich beim wiedereinfädeln.
    Wenn es kalt ist kann sich diese Übewurfmutter verziehen, und geht dann nicht mehr drauf.
    Warm machen im Backrohr oder neu ist dann die Frage.
    Der Tank sollte auch maximal 3/4 voll sein,
    Batterie abschliesen und absolutes Rauchverbot wegen der Benzindämpfe!!!!
    Ist eine Kurzfassung in der Suche gibt es sicher einige Erfahrungsberichte und Tipps.
    Tankausbau macht sicher noch mehr Arbeit,
    aber das aus und vor allem das einfädeln der Pumpeneinheit geht sicher leichter.
    mfg
    gm1

  • zu erwaähne ist noch, dass die alten Schellen immer völlig vergammelt sind. Ich nehme ein einzelnes kleines Sägeblatt mit einem Handschuh und säge die auf. Nicht in das Gummi sägen und Schläuche nicht abziehen, bevor alle Schellen gesägt sind. Gefahr von FUNKEN beim Sägen !!! helle Tschenlampe ist das Pflicht. Auch im Sommer. 2 Ersatzbatterien auch.
    wennes noch geht: Tank am besten fast leer fahren. meist geht das ja nicht mehr weil die Pumpe def. ist.


    Diese Arbeit gehört zu den Schei..ß-Arbeiten am 940
    Wenn du die Verschraubung wieder drauf drehen willst, wird da zu 99% nicht gehen weil der Kunststoff sich verzieht/schrumpft. Auch nach 20 Jahren noch.
    ich hab beim letzten Mal die Mutter auf den Kaminofen gelegt und in eine Deckel gewickelt zum Auto getragen. Ließ sich 1A aufschrauben. Hatte ich auch schon mal geschrieben. Nutze die Suche

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo
    Bevor du da das zerlegen anfängst gib der Pumpe mal direkt Strom.Ich weiß nicht wie genau der ADAC Mann da geprüft hat.meist ist die pumpensteuerung mit Benzinpumpenrelais defekt.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,


    Bei mir war auch die Pumpe defekt.
    Der ADAC Mann hat mit einem Hammer unter dem Tank gehauen während ich gestartet habe.
    Siehe da,sie lief wieder.
    Hat gereicht um nach hause zu kommen.
    Nur nicht ausmachen.
    Dann hat sie keinen muks mehr gemacht.
    Die Stromversorgung hatte ich schon bis zur Pumpe selber kontrolliert.
    Die neue konnte ich am nächsten morgen bei Volvo abholen.
    Wie schon beschrieben, alles frei legen bis n man die dicke Überwurfmutter sieht.
    Ich habe mit einem Holz und Hammer die Mutter gelöst.
    Bei mir hat sie sich ohne Probleme hinterher wieder draufdrehen lassen.
    Nur Mut.
    Das raus und rein hakeln und winkel ist viel nerviger.