Volvo V70I Auslesen / Funkschlüssel

  • Hallo alle zusammen,
    hab mir nach der guten Erfahrung mit meinem 93er 850 2,5 103 kw nun noch einen V70I von 1997 mit 2,5 106 kw dazugeholt.
    Nun ist da leider unklar wann der Steueriemen gemacht wurde.... letzte aufkleber ist bei 126000km nun bin ich bei 290000km also Überfällig.
    Gibt es möglichkeiten rauszufinden was gemacht wurde durch auslessen?


    Naja generell hätte ich intresse es mal auszulesen ob alles funzt....


    Was kostet der Spass? Oder ist hier auch einer aus Bonn der ein Lesegerät besitzt und mir weiterhilft ?


    Kennt jemand einen guten Schrauber im Bonner Raum?


    Ein neuer Funkschlüssel müsste auch her, wie ist da der billigste weg?


    Dieser Sensor in der mitte vom Amaturenbrett ist der von der Funkfernbedinung oder Arlamanlage ?


    so reicht erstmal


    Danke im Voraus


    Till

  • ?( ?( ?( - Was willst Du auslesen? Wann der ZR gemacht wurde? Das sagt er Dir nicht an! Lass das neu machen, Wapu gleich mit, evtl. bei Feuchtigkeit im Bereich Ölpumpe neu eindichten lassen.
    Für den Schlüssel wirst Du wohl auch zum Freundlichen müssen, wenn der Dir bei Bj 97 noch helfen will!
    Mein Freundlicher will mir bei Bj. 96 nicht mehr helfen bezüglich Auslesen vom KI z.B.!!! Haben angeblich nur noch VIDA und das geht erst ab 99! ;(

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Funktioniert der alte Schlüssel noch und du willst "nur" einen 2.?
    oder ist die Funk-Funktion defekt?
    Das Problem ist nicht nur der Funk, das ist mehr die Wegfahrsperre. Beim 97er MÜßTE das noch der Schlüsseldienst clonen können - sofern du einen findest mit so einem Gerät. Einen weiß ich in KS, der das beim 97er 940 kann.
    ZV muss dann der Händler anlenren. Aber auch da gibts noch welche, die nicht erst seit 15 Jahren Volvo haben. Auch nähe Kassel (Fritzlar) ist da einer...Volvo seit 1970. Die schmeißen nix weg

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Das Problem mit dem Schlüssel:


    Also wo sehe ich ob da überhaupt eine Wegfahrsperre drinnen ist sieht mir nach nem ganz schlichten Schlüssel aus?


    Hab leider nur einen Schlüssel beim Kauf bekommen und hätte gerne auch eine Funkfernbedienung da nur auf der Fahrer Seite ein Türschloss verbaut ist.
    Wo besorgt man sich eine Funkbedingung für die ZV am besten und was kostet das Ableben?


    Was ist das Ding auf dem Armaturenbrett?


    Ja Steuerimmen und wapu werde ich einfach machen...


    Die Fehlercodes würde ich einfach nur Intresse halber gerne auslesen. Müsste doch auch ne freie Werkstatt können oder?


    Gruß Tilman

  • Hallo Tilman,


    eine Wegfahrsperre hatte der V70I meines Wissens immer, mir ist noch keiner ohne WFS untergekommen. Im Schlüssel ist ein Chip, der vom Fahrzeug über den Antennenring am Zündschloss erkannt wird.
    Da dein V70 von 97 ist, ist das mit der Fernbedienung recht einfach. Du brauchst einfach eine andere FB (gebraucht geht auch) für den V70I und kannst die beim Volvohändler für dein Fahrzeug freischalten lassen. Den Preis für das "Ableben" (ich denke mal, du meintest "Anlernen") weiß ich allerdings nicht. Falls du wirklich "Ableben" meintest, solltest du mindestens mit einem hohen vierstelligen Betrag rechnen. :D Falls du noch einen zweiten Schlüssel brauchst, gibts den auch nur beim Volvohändler.
    Das Ding auf dem Armaturenbrett hat 2 Funktionen. Die rote LED ist für eine evtl. vorhandene Alarmanlage, der andere Schnubbel ist ein Lichtsensor für die Klimaanlage.
    Fehlercodes auslesen sollte bei dem Modell auch eine freie Werkstatt hinkriegen. Alternativ gibts im Nachbarforum Brickdiag (Informationen dazu ebenfalls im Nachbarforum).


    Viele Grüße


    Markus

  • beim 97er kann man mit der Bosch esi-tronic porblemos alle Steuergeräte auslesen.
    Die WFS-Pflicht kam am 01.Jan 1996, ab da haben ALLE Autos auf dem deutschen Markt (außer die, die der "Kleinserienregelung" unterliegen)
    irgend eine WFS.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Wegfahrsperre wird Pflicht
    Bonn (ddp/ADN/ND). Die elektrischen bzw elektronischen Wegfahrsperren für Autos werden in der EU ab 1. Januar 1997 für alle neuen Fahrzeugtypen und ab 1. Januar 1998 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Das hat der Anpassungsausschuß der EU-Kommission gestern beschlossen, teilten Bundesinnen- und Bundesverkehrsministerium mit. Die Mitgliedstaaten müssen dies nun in nationales Recht umsetzen.


    Heist für mich das meiner mit Bj.10.1997 nicht eine haben muss.....

  • da steht was von "EU"
    Wie war das in Deuschland?
    Könnte schwören, das kam mit Euro 2-Pflicht gleichzeitig am 1. Jan 1996 - in Deutschland
    .
    DER Schlüssel sieht von hier aus --in der tat-- nicht so aus, als wäre da ein Chip drin.
    Welches Modelljahr hast du? Buchstabe an 10. Stelle der FIN?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Zitat von Rübenrüpel

    Da dein V70 von 97 ist, ist das mit der Fernbedienung recht einfach. Du brauchst einfach eine andere FB (gebraucht geht auch) für den V70I und kannst die beim Volvohändler für dein Fahrzeug freischalten lassen. Den Preis für das "Ableben" (ich denke mal, du meintest "Anlernen") weiß ich allerdings nicht. Falls du wirklich "Ableben" meintest, solltest du mindestens mit einem hohen vierstelligen Betrag rechnen.

    _g Natürlich nicht ableben _g meinte anlernen....
    gehn da auch so billig FB oder mussen die von Volvo sein?


    wiso brauch die klima einen lichtsensor? ?(

  • Die Fernbedienung muss natürlich von Volvo sein, sonst wird das mit der Kommunikation nichts.
    Der Lichtsensor ist für die Regelung der Klima. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird die Temperatur der Lüftung bzw. der Luftstrom entsprechend angepasst.
    Bei der Wegfahrsperre bin ich mir immernoch sehr sicher, dass der V70 die immer hatte. Der Schlüssel sieht so aus wie jeder V70I-Schlüssel und wird auch einen Chip für die WFS haben.


    Viele Grüße


    Markus

  • ich bin mir auch sicher, dass jeder V70 eine WFS hat.
    aber DER Schlüssel sieht ganz-und.gar-nicht danach aus. Jedenfalls sicht er nicht aus, wie jeder andere V70-I-Schlüssel.
    der "normale" V70I-Schlüssel sieht dem 960-II und 850-Schlüssel zum Verwechseln ähnlich, nur dass der vom 960/850 kompeltt schwarz sind und der vom 97er V70 ist grau/schwarz. also so grundsätzlich:


    https://www.ebay.de/itm/2x-Sch…=p2385738.m4383.l4275.c10

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.