Nivomat Manschette tauschen

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir eine Frage zu den Nivomaten beantworten:


    Ich habe die Originalmanschetten als Ersatz gekauft. Diese über das "Auge" (die untere Aufnahme) der Nivomaten zu vergewaltigen scheint mir unmöglich.
    Habe in eine 19mm Siebdruckplatten ein 18er Loch gebohrt und diese in der Mitte geteilt um die Kolbenstange im Schraubstock festzuhalten.
    Dies hat zu meiner Überraschung mit zusätzlich zwischengelegtem Schleifpapier erstklassig geklappt. Der Kolben hält und ich konnte das Auge des Dämpfers lösen. Jedoch kurz vor Ende des Gewindes, merke ich dass Öl unter Druck aus der Stange austritt und habe das mal wieder zugeschraubt und frag nun hier höflichst nach, wie hier korrekt vorzugehen wäre.


    Ist das Tauchrohr des Dämpfers innen durchgängig hohl und ist der Schrott sobald man das Auge entfernt?
    Oder soll ich mir einfach nicht ins Hemd machen?
    Oder beides?


    Danke und schönen Gruß,
    Richie

  • Richtig spannt man die Kolbenstange mit gebohrten Hartholtzbeilagen ordentlich fest,
    ( kein Schleifpapier dafür besserer Schraubstock )
    und dicht an der Buchse ein, daß die Kolbenstange nicht beschädigt wird !!!
    Dann die Buchse aussen! fassen und lösen, geht etwas streng da geklebtes Gewinde.


    Es wird nur die Buchse abgeschraubt!!!!


    Dein Nivomat wird jetzt Schrott sein.
    Hin und wieder zahlt man Lehrgeld,
    guter Rat kauf 2 neue, bevor du einen Unfall baust.
    mfg
    gm1

  • Hai,


    Danke, ich hab gehofft dass Du Dich meldest, lt. SuFu dürftest Du das ja schon genauer kennen :)


    Ich habe es wie von Dir beschrieben gemacht, noch ist da nichts in der Grütze.


    Der Kolben ist fix eingespannt. Schleifpapier ist in dem Bereich auch nicht soo dramatisch. Wenn man vergleicht wie weit sich die Manschette maximal komprimieren lässt, hat man von der unteren Aufnahme gute 4cm, die die Kolbenstange niemalsnicht eintauchen sollte. Ich bin mit 19mm meines Erachtens auf der richtigen Seite.


    Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Kolbenstange ist eingespannt. Ich drehe nun die untere Aufnahme heraus, und kurz bevor das ganze Gewinde aus der Kolbenstange ist, sifft es unter Druck raus und es riecht nach Öl.


    Ich geh mal knipsen und versuch das darzustellen...


    Danke einstweilen,
    Richie

  • Wenn ich die Aufnahme dann wieder reindrehe, sieht man den Flüssigkeitsaustritt noch deutlicher...


    Kann es sein, dass hier eine "Gewindestange" im Tauchrohr ist, und sich das falsche Ende löst?


    So wie es sich für mich anfühlt, ist der Druck weg, wenn ich die untere Aufnahme komplett lösen würde. Kann doch aber nicht sein, deswegen die Frage ob das jemand schon soweit hatte.


    Danke für die Hilfe,
    Richie

  • Noch will ich nicht die Flinte ins Korn werfen...


    Ich habs ja noch rechtzeitig gespannt und sofort wieder zugedreht als ich das Öl gesehen hab. Mittlerweile hätte ich auch die Bestätigung von einem Schrotthändler der sich auf Volvo spezialisiert hat. Wenn man die untere Aufnahme abnimmt, ist das Teil hinüber. Wenn kein Öl austritt, war keins mehr drin :)


    Das macht die Sache aber für mich jetzt nicht einfacher. Wenn ich mich volles Gerät auf den Dämper lehne, taucht er ca. 5 cm ein. Mehr schaff ich beim besten Willen nicht. Soweit sind sie zumindest noch nicht ganz im Eck.


    Bei mir wurden beim TÜV (Pickerl) die gerissenen Manschetten beanstandet. Daher der ganze Murks. Jetzt spritzen mir die Tränen aber waagrecht aus dem Gesicht, wenn ich einen 145tkm 945er wegen zweier Manschetten aufgeben soll.
    900€ für zwei neue Niveaumaten sind zwar zur Not drin (200€ mehr als mich das Auto gekostet hat), aber was kommt dann morgen?


    Alternativen mit Federn und Dämpfern durchschaue ich noch nicht ganz, aber damit wäre ich wohl auch happy.
    Das Auto dient nur noch mich von zu Hause zum Bahnhof zu kutschieren und wieder retour. Da kann ich auf Komfort sicher verzichten, auf Sicherheit nicht.


    Ich versuch noch die Manschette drüberzunudeln, bin mir aber sicher dass die reissen muss.


    Soweit der unerfreuliche Zwischenstand.


    Schade, schade,
    Richie

  • Schaut komisch aus.
    Ich hab die Buchse abgeschraubt, da kommt nichts!!!
    Die Kolbenstange ist massiv!!!
    und hat unten das Gewinde dran, in der Buchse ist nur das Gewindeloch.
    Hatte nur Angst daß das Gewinde abreißt, denn das ist ganz schön fest.
    Hab schon 4 Stück vom 945 MJ 92 mit neuen Manschetten versorgt.
    Das gilt für die originalen blauen von Volvo!!!
    Ob es bei den schwarzen von Sachs anders ist weis ich nicht.
    Das Öl muß früher von oben gekommen sein und ist in der Manschette.


    Hatte auch schon einen Nivo der leicht undicht war.
    Ursache Auto überladen, das er auf den Anschlagpuffern daherkam.
    Ganz unten am letzten cm hatte die Kolbenstange leichten Rost.
    Da ist wohl die Dichtung drübergefahren.
    Ausgebaut und zur Seite gestellt, Rost abpoliert eingefettet u. neue Manschette,
    nach ca. 3Jahren versuchsweise wieder eingebaut,
    da war er plötzlich wieder dicht.
    Nein nicht ganz leer denn er funktioniert bestens.
    mfg
    gm1

  • Die originalen sind auch von Sachs.
    Da unten darf kein Öl rauskommen, das Auge kann man abschrauben und die Manschette tauschen, gibt sogar ne Anweisung von volvo darüber. Stand damals im Vadis, im Vida müsste ich Mal gucken.


    Kommt da Öl raus, dann:
    Hat das jemand Mal mit Öl gut eingeölt vor dem einschrauben, Sinn dahinter? Keine Ahnung. Da gehört Schraubensicherung dran.
    Sollte sich herausstellen das diese Kolbenstange innen hohl ist, dann möchte ich behaupten dass das ein billig nivomat aus Fernost ist... Wusste nicht das es sowas gibt.
    Die Manschetten habe ich übrigens schon einige Male an diversen nivos getauscht


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ihr macht mich fertig confused :D


    Also wir sind uns mal soweit einig, dass bei meinem Nivomat was nicht stimmt.


    Es ist der Originale, blau und es steht sogar Volvo und eine Teilenummer drauf (eingestanzt) und Made in Germany (wobei das Chinesen vermutlich auch fehlerfrei hinbekämen).
    Das Öl das auf den Fotos zu sehen ist, ist auch erst nach drei Gewindegänge aufdrehen dorthin gelangt. Davor war der trocken wie ein Hasenfurz (schon klar, nicht immer so wie der aussieht, aber zumindest seitdem er auf der Werkbank liegt). Die Rostschäden können durchaus auch von der kaputten Manschette stammen...Salzwasser dass nach unten nicht abrinnen kann.


    Ich war auch noch in einer Volvowerkstatt bei mir in der Nähe. Die waren sogar mal so nett und haben mir ein Spezialwerkzeug zum Blockieren des Motors für die Abnahme der Riemenscheibe geliehen.
    Als ich da reingetanzt bin mit dem Nivo in der Hand, hat sich gleich eine Traube Blaukittel zusammengefunden und einer war sich einigermaßen sicher, dass er sich erinnern kann in der Lehrzeit was von der hohlen Stange gehört zu haben.


    Nur technisch erschließt sich mir das überhaupt nicht, denn bei der Aufnahme ist dann sowieso Schluss.


    Bei mir ist es so, dass definitiv das Gewinde aus der Kolbenstange kommt, und nicht aus dem Auge. Das Gewinde bleibt im Auge.
    Womit ich jetzt noch planloser als zuvor bin.
    Ich könnte noch versuchen zwei Stahlbacken zu machen, die an dem Absatz greifen, in dem eigentlich das untere Ende der Manschette sitzen sollte, dann einspannen und versuchen das Auge zu lösen. Ich meine den Absatz auf Bild zwei zwischen dem schaumigen Öl und der Aufnahme (ca. 4mm).


    Fürchterlichste Variante wäre: Manschette aufschneiden und mit einem elastischen Kleber wieder zuzukleben entlang der Naht.
    Vollpfusch, is mir klar. Aber fürn TÜV muss es reichen (und länger halten wird das eh nicht). Danach Ersatz auf neue Federn und Standarddämpfer, mit allen Konsequenzen.


    Ich hoffe die andere Seite bringt dann zumindest Klarheit, denn die Baustelle hab ich auch noch nebst Ufotausch vorne... :whistling:


    Danke einstweilen, gestern noch am Abgrund, heute schon einen Schritt weiter,
    Richie

  • Schmeiß den ganzen Mist wech und kauf neue oder gebr. nicht-nivo-Federn und neue Sachs Gasdämpfer.
    gebr. Federn gibts für ca 25-30 eur, Dämpfer für 60 das Paar. Dann bist du mit unter 100 dabei..und hast 10 Jahre Ruhe.
    .
    Für deine 5 Tkm (wie das so klingt) im Jahr ist das Wurscht.
    Wenn die Manschetten schon hinüber sind und sich die Dinger schon eindrücken lassen, was glaubst du, wie lange die noch machen?

  • Hallo Richi.
    Noch ein Aspekt für den Tausch:
    Bild 1, die Gummibuche ist nicht mehr taufrisch = hart und zum Teil abgelöst.
    Edit: Kernschrott wurde bereits genannt.


    Du löst das Auge liegend - wenn das laut den Blaukitteln eine hohle Stange ist?


    Nivomaten sind ja schön nur haben sie auch oder hauptsächlich Dämpferfunktion und die lässt bei allen Dämpfern mit der Zeit und Betriebszeit nach.
    Für Normale habe ich hier ca.50tkm von Marco und anderen gelesen - lass es 150tkm werden - wie neu/alt sind deine?


    Nur so, den Prüfer bei der HU interessiert die Manschette nicht - der Dämpfer darf kein Öl verlieren.
    Am Benz (Airmatik) hatte ich aus Gummi-Flachmaterial eine unten offene Manschette mit Schlauchschelle oben am Dämpfer befestig, fanden die Prüfer bei zwei Hauptuntersuchungen - eine gut Lösung.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo!
    Bei meinen alten Nivos hatte ich auch das Problem, dass das Auge nicht mehr zu schrauben ging aufgrund von Rost. Ich habe die neuen Manschetten in heißem Wasser schön warm gemacht, dass Auge etwas mit Schmierseife eingeschmiert und mit sehr viel Anstrengung, fluchen und so weiter die Manschetten darüber bekommen, ohne dass sie rissen. Ist eine Scheiß Arbeit, geht aber, insbesondere dann, wenn die Alternative ist, dass man den Nivomaten schrottet.
    Grüße


    Matze

  • Guten Abend,


    gerade die Bestellung aufgegeben. Neue Federn, neue Dämpfer. Manchmal braucht es ein bisserl um es zu verdauen, aber das ist wohl die vernünftigste Lösung.
    Wenn die Chose dann verbaut ist, lüfte ich das Geheimnis hier. Das "Auge des Nivos", demnächst in diesem Theater. xeek


    Ich habs ein bisserl patschert ausgedrückt die ganze Zeit: Innengewinde im Kolben, Aussengewinde in der Aufnahme. So siehts bei mir aus. Vermutung ist, dass es in Wahrheit beidseitig ein Innengewinde ist, und ein Gewindestück.


    Schaunmermal. Bissi Lack drauf und hier als "neu" verschachern kann ich ja jetzt wohl auch schlecht bringen... xgrin dann kann ich sie gleich für Forschungszwecke opfern.


    Bis dann und Danke an Alle beteiligten für die rege Anteilnahme!

  • Ganz kleinen Trichter auf das Auge setzen ,Manschette mit Hydrauliköl von innen schmieren und mit einem kräftigen Schubs
    das ganze über den Trichter samt Auge stülpen .Dauert keine 5 Minuten .Habs am 700er ,900er und 800er schon gemacht ,mit Skandixmanschetten


    Gruß Heiko

  • Ahoi,
    spät aber doch wäre das Rätsel gelöst:
    Der originale Nivomat hat eine hohle Stange, darin ein "Stößel". Die Geschichte ist die, dass man danach je nach Glück, beim folgenden Doppelnippel entweder die falsche Seite losschraubt, oder die richtige. Daher hier auch so kontroverse Ansichten.
    Ich hatte kein Glück. Den Doppelnippel eingespannt zu bekommen scheint aussichtslos. Der hat zwar einen Rand, aber der ist gleich groß wie die Stange selbst.


    Ich hab letzten Endes in zwei neue Federn und Gasdruckdämpfer investiert und habe es nicht bereut.


    Damit hätten wir das auch gelüftet und gut is. :)


    Schönen Gruß,
    Richie