Diesel + Zweitaktöl

  • Guten Abend , sorry aber ich bin mir nicht sicher deshalb frage ich die Diesel Experten. Wenn ich einen "normalen" Diesel tanke so gebe ich 200 - 300 ml Zweitakt Öl auf volle Tankfülung, dazu. Wenn ich dann einen sehr guten Diesel tanke z. B. Diesel Ultimate auf der Aral Tankstelle muss ich dann den Zweitaktöl auch beimischen?

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Grundsätzlich MUSS man gar kein Mischöl zusetzen. Manche machen das, um eine bessere Schmierung der Einspritzpumpen und der Injektoren zu erreichen, jedoch ist das auch eher eine Glaubensfrage. Diesel hat, auch durch die Zusätze per se eine Schmierwirkung an Pumpe und Injektoren.
    Bei Benzinern kommt bei hochwertigem Mischöl eine gewisse Reinigungswirkung und weniger Neigung zu Ablagerungen im Brennraum hinzu.


    Fazit: Du musst nichts beimischen. Ob du es dennoch in Maßen tust, bleibt eine Glaubensfrage, etwa wie sie nach dem richtigen Motoröl.


    Lutz

  • Moin, Fredy schrieb einiges dazu, hier mein Senf. Diesel der alten Genreation mit getrennt geschmierten Pumpen und der alten schwefeligen Dieselplörre benötigten keinerlei Öl im Diesel. Trotzdem füllten Generationen von Taxifahrern immer ein Schluck Motoröl beim Tanken dazu. War halt so und beruhigte.


    Der neumodische Hochdruckpumpeninjektorenkram ist halt empfindlicher und das Schwefelarme Diesel hat nunmal nicht so eine Schmierwirkung wie früher. Isso.
    Deswegen gingen viele dazu über etwas Zweitaktöl beizumischen in der Hoffnung diese drecksteueren Pumpen/Injektoren würden länger halten. Kann schon sein, ich füll seit 200undtausend km in unsern Patschi Öl mit bei, bis jetzt hält er. Viele andere können ein Lied über Späne in der Pumpe und daraus folgenden Reparaturen im viestelligen Bereich berichten.
    Egal welcher Hersteller.
    Bisschen Öl mit bei, Tank schön voll halten und nicht so treten, das hilft so einer Hochdruckpumpe. Glaube ich :)


    Gruß Thomas,
    der den alten Sachen stellenweise Nachtrauert

  • Hallo Norbert.
    Es geht dabei um die geringere Schmierleistung des Diesel heute (ob ohne Schwefel oder sonstigen Beimischungen) und dem hohen Drücken.
    Eine Verteilereinspritzpumpe mit alter D24 braucht es nicht - tut ihr aber auch gut.
    Beim CDI (da mache ich das) mit 1300 - 1600bar ist wird die Pumpe ohne vielleicht nicht so lange halten.
    Ich haben festgestellt das der Sechser mit 2 Takt Öl sogar ruhiger läuft.


    Du muss gar nicht - ich bin mir sicher das es der Einspritzpumpe/dem Einspritzsystem gut tut.
    Mein 2-Takt Öl ist vollsynthetisch - kostet etwas mehr, aber wenn man gleich drei Tanks damit abfüllt, sind die 4x5 Liter (€ 76,-mit Versand) auch nicht für x Jahre - Jahre: der Korrosionsschutz wird auch erhöht.


    Zum Partikelfilter (oder Kat), bei den letzten AUs (mit Sonde - nix auslesen) kamen gute Werte heraus.
    Ich glaube es nicht mehr - ich habe es erfolgreich an drei verschieden Motoren/Systemen getestet.
    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    ich habe ja den gleichen Motor und fülle nix extra nach. Es gibt auch andere Meinungen, das geht sogar so weit Zweitaktöl Nachteile zuzuschreiben, also Veränderung der Zündfähigkeit, anderer Zündzeitpunkt und diverse Folgen, dass man denkt er läuft besser soll damit zusammenhängen und eben Nachteile bringen. Das Netz ist voll von Diskussionen. Was ich aber meine zu merken ist unterschiedliche Qualität beim Diesel, also nicht Ultra versus Standard sondern Star versus Oil versus Shell etc. darauf achte ich mal mehr zukünftig, war bei LPG schon deutlich und jetzt wieder beim Diesel, dachte immer ist alles eine Seiche, ist aber auch nur ein Gemisch was zur Erfüllung von Spezifikationen an wechselnde Qualitäten der Bestandteile angepasst werden muss (frei nach Wiki). Hat was von Verschwörungstheorie den Herstellern von Dieselmotoren und Einspritzpumpen anzudichten, dass das Gemisch vorsätzlich nicht den Anforderungen (Schmieren, Pflegen, Rostschutz etc.) genügt um Reparaturen und Verkäufe zu begünstigen. Es war doch so, dass Volvo keine Garantie gab, wenn sie Zweitaktöl fanden bei Schäden irgendwie so oder...


    Es gibt auch noch sowas wie bspw. Liqui Moly Additive, viele äußern sich positiv,ist wohl etwas teurer als Zweitaktöl?


    Grüße
    Martin

  • Hallo
    vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich war mir klar dass die Meinungen geteilt sind. Auch ist es richtig dass Fredy hierzu viel positiv über die Beimischung von Zweitakt Öl berichtet hat. Ich habe seit Sommer den V70 III Modelljahr 2009 mir als Diesel gekauft mit dem 2.0D Liter Motor (D2042T). Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich nehme immer das Zweitaktöl von Liqui Moly.


    Ah ja der 850 gibt es nicht mehr, ist verkauft und wird wohl sein Auferstehen erleben unter anderen Hand.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Hallo Martin
    Es war doch so, dass Volvo keine Garantie gab, wenn sie Zweitaktöl fanden bei Schäden irgendwie so oder...
    Ist das eine Frage oder eine belegbare Aussage?
    Welche Schäden sollen durch das Öl entstehen, die Nachweislich auf die Zugabe von Öl zurück zuführen ist?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich bin mir sicher, dass es irgendwo Probleme mit der Garantie bei Motorschäden gab, wenn Zweitaktöl im Spiel war, ich bin mir aber nicht sicher ob das Volvo war und wann das war. Ich kann aber nur darauf gekommen sein, seit ich einen V70 Diesel fahre (seit 4 Monaten), weil mich das vorher nicht interessiert hat. Wenn ich etwas Zeit habe, suche ich das noch mal, ich tippe das war in einem Forum das sich eher mit den neueren Volvos befasst.


    Grüße
    Martin

  • Mein Daimler 320CDi bekommt immer eine kleinen Schluck teilsyntetisches Zweitacktöl mit bei. Die Taxi-Werkstatt, die sich um den Kümmert, schwört ebenso wie die Droschkenfahrer drauf. Allerdings sagen die: NUR teilsythetisch. Das günstigste reicht. Ich kaufe das bei denen direkt, oder bei Kaufland für nen paar Euro da ich dort auch meine Getränke kaufe _g
    Hat der Vorbesitzer auch schon so gemacht. Pumpe und Injektoren bei 340Tkm und ohne Auffälligkeiten. Ich bin auch schon mal zwei, drei Tankfüllungen beim Kilometer-Scrubben ohne gefahren--ohne ist er klar lauter. Und das ist keine Einbildung.
    Den oft behaupteten Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. War am Anfang auch unsicher und habe das auch schon mal hier im Forum Thematisiert. Müsste ja zu finden sein.
    Beste Grüße
    Jan

  • Grundsätzlich MUSS man gar kein Mischöl zusetzen. Manche machen das, um eine bessere Schmierung der Einspritzpumpen und der Injektoren zu erreichen, jedoch ist das auch eher eine Glaubensfrage. Diesel hat, auch durch die Zusätze per se eine Schmierwirkung an Pumpe und Injektoren.

    Ahja...
    Dann such mal ein bisschen in diesem Forum, da habe ich vor einigen Jahren einen Beitrag verfasst der sich mit solch unnützen und kostspieligen Dingen wie beimischen von 2-T-Öl zum Diesel beschäftigte.


    Fahrzeug war ein Passat 3C Commonrail 170PS.
    Dieselfilter gewechselt, hoppla Spähne im Filtergehäuse...
    Alles sauber gemacht, vor dem Filter einen durchsichtigen Feinfilter montiert, dito im Rücklauf nach dem Rail.


    Nach 3 Tankfüllungen war im Rücklauffilter wieder das ein oder andere Spähnchen zu sehen.
    Filter ausgetauscht und ab da 2-T-Öl beigemischt. Erstaunlicherweise waren seither keinerlei Spähne mehr zu sehen...


    Mein P26 D5 bekommt auch 2-T-Öl, bisher absolut keine Auffälligkeiten an HD Pumpe und Injektoren, und das bei 230tkm. Eine Laufleistung wo die meisten schon mindestens einen neuen Injektor haben.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ahja...
    Dann such mal ein bisschen in diesem Forum, da habe ich vor einigen Jahren einen Beitrag verfasst der sich mit solch unnützen und kostspieligen Dingen wie beimischen von 2-T-Öl zum Diesel beschäftigte

    Das habe ich nicht behauptet!


    Nu hatte ich nen schönen langen Text geschrieben über empirische Ergebnisse, die fehlen und subjektive und objektive Erfahrungen, aber bin aus Versehen auf "Abbrechen" gekommen...Mist. 8|


    Ich bleib dabei: Es ist ne Glaubensfrage. _g Und ich will mich darüber nicht streiten, hab selbst auch lange 2-T-Öl beigemischt, nicht nur bei Zweitaktern...

  • Hej


    ich fahre seit 20 Jahren Diesel. Und hab schon viele TDI bzw. D5 gehabt. Alle haben 300/400/500 tausend KM - OHNE 2Taktöl.
    Mein 850TDI hat aktuell ca. 560000km - erste Einspritzpume (die hab ich nur mal abdichten müssen) und fährt und fährt und fährt...


    Das sind meine Erfahrungen OHNE 2Takt-Öl!


    Was will man mehr? Wenn man bedenkt, so ein Motor, Auto, Einspritzpumpe ist vielleicht für 200 oder 250 tausend KM gebaut.


    Gruß

  • Moin,


    die Beiträge zusammengefasst die ich darüber so gelesen habe, ist das teilweise gefühlte Wirkung und teilweise Tatsache. Also dass sich der Motor anders anhört bestreitet niemand, aber ob dadurch nachweislich Schäden verhindert werden, kann man nur empirisch nachweisen, da stimme ich karl toffel unbedingt zu. Testet mal eine Anzahl Fahrzeuge mit und ohne bei identischen Bedingungen, dann kommt wahrscheinlich etwas heraus, aber wer macht das schon, wenn es von Herstellerseite nicht für erforderlich gehalten wird. Die haben ein Problem, wenn sie Pumpenschäden auf Garantie oder Kulanz begleichen müssen, wenn ungeeignete Säfte im Motor fließen.


    Bei "neuzeitlichen Hochdruckpumpen" ist die zusätzliche Schmierung kein Vorteil, da die gegenüber Diesel um Faktor 10 erhöhte Viskosität des Öls den Verschleiß erhöht, dazu können Ölablagerungen zu Fehlfunktionen in den auf den μm genauen Kolben führen, siehe Artikel im Link. Also alte Diesel gegen Common Rail macht auch einen Unterschied und ich traue da schon eher Leuten, die mehr Fahrzeuge betrachtet haben als ein Taxifahrer in seinem Leben. Ebenso klare Ansage bzgl. Schmierfähigkeit

    Zitat

    Alle drei Experten sind sich in diesem Punkt einig: Eine zusätzliche Schmierung ist bei normgerechten Kraftstoffen sowohl bei alten, wie auch bei modernen Dieselmotoren, nicht nötig.

    Das erinnert an die Ölfrage, reichen die Listen der Hersteller, muss es synthetisch sein? Wunderbar kann jeder selber entscheiden, sicherheitshalber außerhalb der Garantiezeit?


    Grüße
    Martin