Zahnriemen 960 I

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte in Kürze den Zahnriemen mit allen Komponenten an meinem 91er 3.0l wechseln. Normalerweise kommt da ja ein 21mm breiter Riemen rein aber wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt's auch 960 I, die breitere Ausführungen drin haben. Bevor ich mir jetzt falsche Teile bestelle, die Frage, ob ich ohne grossartige Demontagen an irgendeiner Stelle die Breite vom Riemen messen kann? So wie's aussieht, geht der Deckel der Zahnriemenverkleidung ohne demontieren des keilrippenriemens/-spanner ja nicht runter, oder?


    Grüsse Carsten

  • die erste Ausführung 21mm ist reihenweise gerissen nach 40T km
    Dann wurde ab Motorseriennummer 131035 ein breiterer Riemen (23mm) eingeführt, der hat dann kaum länger gehalten.
    zum Mj 1995 kam dann die 28mm Version.
    Umbau wurde empfohlen, war aber keine Rückrufaktion.
    Welchen Riemen dein Motor hat, ist daher unmöglich zu sagen.
    Man kann nur sagen, dass es kein 21er ist, wenn er mehr als 50T gehalten hat

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • geht der Deckel der Zahnriemenverkleidung ohne demontieren des keilrippenriemens/-spanner ja nicht runter, oder?

    geht ganz einfach, Schraube raus
    und Deckel nach oben abziehen.
    Zahnriemen messen,
    Achtung zum Zahnriemen die passenden Rollen und die passende Wasserpumpe bestellen
    Die haben unterschiedliche Breiten und Durchmesser.
    Daher sind auch die Zahnriemen unterschiedlich lang.
    Hab mal eine Aufstellung gemacht, vielleicht finde ich die noch.
    Deckel an der Unterkante studieren und fachgerecht in die Halterung einschieben.
    Sonst kann der Zahnriemen schleifen
    mfg
    gm1

  • Es gibt 21mm breit=45000Km oder6Jahre
    Details Zahnriemen:
    Zähne: 143
    Länge: 1362mm
    Breite: 21mm
    Details Spannrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 47mm
    Details Umlenkrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 47mm



    Es gibt 23mm breit=75000Km oder8Jahre
    Details Zahnriemen:
    Zähne: 148
    Länge: 1410mm
    Breite: 23mm
    Details Spannrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 53mm
    Details Umlenkrolle:
    Höhe: 27mm
    Außendurchmesser: 53mm



    Es gibt 28mm breit =120000Km oder8Jahre
    Details Zahnriemen:
    Zähne: 152
    Länge: 1448mm
    Breite: 28mm
    Details Spannrolle:
    Höhe: 32mm
    Innendurchmesser 1: 8mm
    Innendurchmesser 2: 24mm
    Außendurchmesser: 53mm
    Details Umlenkrolle:
    Höhe: 32mm
    Innendurchmesser: 24mm
    Außendurchmesser: 53mm



    Man beachte die verschiedenen Riemenlängen und Rollendurchmesser
    Natürlich sind auch die Wasserpumpen,sowie die Nockenwellenräder +Kurbelwellenzahnrad
    für 28mm anders


    gm1

  • So, habe nachgemessen, ist leider der 21mm Riemen drauf. Hatte ja insgeheim gehofft, dass wenigstens ein 23er verbaut ist. Naja, jetzt noch auf die nächste Rabattaktion bei kfzteile24 warten und dann werd ich mir die Sachen mal bestellen.


    Von der Breite der Nocken- und Kurbellenräder müsste doch eigentlich auch ein 23er Riemen natürlich mit passender Wasserpumpe und Umlenk- und Spannrolle passen? Oder müsste ich Nockenwellenräder u. Kurbelwellrad dann auch noch tauschen (beim 28er ist klar, dass getauscht werden muss)


    Gruß Carsten

  • Ich will auf gar keinesfalls zu fahrlässigen Reperaturen verleiten, aber Wasserpumpe und Spannrollen sind locker für 100.000km gut. Ich Wechsel immer 2 mal nur den Zahnriemen und beim dritten Mal alles zusammen. Dann aber auch den hydraulischen spanner. Der ist bei dem kit nämlich nie dabei.


    Hab auch den 21mm Riemen. 28mm passt auf gar keinen Fall. Dafür ist das Kurbelwellen Ritzel zu schmal und das Gewinde für die Spannrolle hat auch nicht gepasst. 23mm hab ich damada nicht probiert. Auf den Zahnriemen Rädern wäre auf jeden fall genug platz.

  • 23mm Riemen ist um 48mm länger
    Die beiden Rollen um je 6mm mehr Durchmesser 47mm auf 53mm
    auf wieviel Umfang der Rollen liegt der Riemen auf
    müßte man sich aufzeichnen, oder einen Mathematiker zuziehen.
    die Antriebsräder der Wasserpumpen haben auch verschiedene Durchmesser.


    Der Zahnriemen beim 960 geht so leicht zu tauschen.
    Agregateriemenspanner arretieren und Riemen ab,
    E Lüfter 2 Schrauben ab, zur Seite legen,
    Abdeckung ab 1 Schraube, Zahnriemenschutzblech unten ab 2 Schrauben,
    Nockenwellen und Kurbelwelle auf Markierung stellen,
    Zahnriemenspanner ab 2 Schrauben,
    Riemen ausfädeln,
    Rollen, Spannelement und Wasserpumpe bei Bedarf tauschen,
    mit richtigem Drehmoment anziehen!
    Neuen Riemen auflegen, straff von der KW über die NW zur Spannrolle,
    achten das Markierungen nicht verdreht werden,
    wenn die Markierungen noch stimmen, Spannelement entspannen, Stift ziehen.
    KW im Uhrzeigersinn mit der Hand durchdrehen bis die Markierungen wieder stimmen.
    Zahnriemenschutzblech montieren, Abdeckung montieren, E Lüfter montieren,
    Agregateriemen auflegen und Spanner wieder entriegeln.
    geht alles fast so schnell wie man es schreibt.
    den 21mm würde ich daher alle 30000km tauschen,
    vor allem unter dem Aspekt das die Riemen oft überlagert sind.
    Da kann ein Blick unter die Abdeckung bei jedem Ölwechsel nicht schaden.


    mfg
    gm1

  • Also die W.-Pumpe ist für 23mm ne andere als für 21mm. Die 23mm Pumpe hat glaub ich 14 Zähne jeweils paarweise angeordnet mit grösserem Abstand zwischen den Zahnpaaren und die 21er Pumpe hat 19 Zähne angeordnet wie ein typisches Zahnrad. Ich frag mal im Bekanntenkreis nen "inschineur", ob er rechnerisch etwas ermitteln kann.
    Auf der anderen Seite, wenn der 23er mit entsprechendem Austausch von WaPu, Spann- und Umlenkrolle passen würde, könnte es der Kfz-handel ja mit dem Hinweis hierauf anbieten und man könnte sich den Firlefanz mit "ab" und "bis" Motornummer, usw. ja sparen.

  • Die 23mm Pumpe hat glaub ich 14 Zähne jeweils paarweise angeordnet mit grösserem Abstand zwischen den Zahnpaaren

    das könnte aber auch die 28mm Pumpe sein.
    die schleift aber dann vermutlich an der Abdeckung.


    der 28mm Riemen ist bei gleichen Rollendurchmessern noch mal 38mm länger als der 23mm
    daher vermute ich das die 21mm Pumpe mit dem 23mm Riemen passen könnte.


    die fehlenden Zähne an der 28mm Pumpe sind wegen des Rückschlags des Wasserpumpenrades
    beim abstarten. schohnt den Zahnriemen
    mfg
    gm1

  • Hallo Jörn,


    die Motorausführung ist richtig. Bei allen anderen Anbietern (skandix, kfz24, usw.) wird aber bei den 23mm riemensätzen gesagt, erst ab motornr. 131xxx, meine motornr. ist irgendwas bei 21xxx und dann wird immer nur 21mm angezeigt. Bei tel. Nachfragen kann mir selbst bei skandix keiner weiterhelfen.

  • 245T Jörn danke für den Link


    Sieht aus wie die Wasserpumpe vom 21mm wie vermutet.
    Denke Wasserpumpe ist für 21mm und 23mm Riemen ident.
    Werde das nächste mal den 23mm Riemen probieren,
    Letztes mal noch den 21mm genommen,
    da ohnehin nur wenig Km zusammen kommen und der nach 6J wieder neu muß.
    Hab mal nachgemessen


    Zahnrad Wasserpumpe 21mm
    19 Zähne Breite 26mm Durchmesser 56mm
    Zahnrad Wasserpumpe 28mm
    14 Zähne paarweise mit Lücken Breite 32mm Durchmesser 62mm


    mfg
    gm1

  • Also, habe jetzt beim techn. Support von volvo Deutschland und bei einer auf volvo Oldies spezialisierten Werkstatt angerufen und zwei identische Aussagen erhalten. Ohne Wechsel von KW-Rad und NW-Rädern passt der 23mm Riemen nicht auf die 21er Ausführung. Die kw/nw Räder wurden ab motornr. 131xxxx und aufwärts gegen grössere getauscht.