245 er Zapfanlage Tankfass

  • Hallole,


    bei meinem zuverlässigsten Volvo (245, MJ 91 B230F US Modell)
    fliegt jetzt zum zweiten Mal im Jahr die Sicherung für die Benzinpumpe.
    Eigentlich nicht schlimm - aber nervig.
    Was ist da los?


    Sie fliegt nur beim Starten, noch nie während der Fahrt.


    Relais ist erst zwei Jahre alt und original.


    Pumpe macht keinerlei störende Geräusche im Betrieb.


    Im Unterschied zu den 900ern surrt hier aber nix an der Unterbodenpumpe beim Einschalten der Zündung.


    Ist das beim 200 er anders als beim 900 er?
    Meine, dass der 200 er keine Intank Pumpe hat - oder?


    Der Volvo hat 615000km in erster Hand runter. Ich kann mich ehrlich nicht erinnern jemals eine neue Pumpe eingebaut zu haben... Kann das sein?


    Sollte es keine Tipps in Bezug auf die o.g. Probleme geben wechsle ich einfach mal die Pumpe und die Stromversorgung dorthin.


    Ist es die selbe Pumpe wie beim 93 er 945 mit FB? Da hätte ich noch eine gute rumliegen.



    Gruß
    Georg

  • Hallo Tschortsch,


    klappe mal den Boden im Laderaum hoch, sodass du das runde Abdeckblech zum Tank hin abschrauben kannst. Nur wirst du sehr wahrscheinlich einen braunen Klumpen vorfinden mit drei Litzen für die Intankpumpe und den Geber und zwei Schläuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dort die Isolation bei der Durchführung in den Tank in Mileidenschft gezogen worden ist. Das würde ich zuerst checken.


    Grüße

  • Moin!


    Ist es nicht so, dass die Stromstärke beim Einschalten eines Verbrauchers immer (wenn auch nur kurzfristig) am höchsten ist?
    ->im Vergleich zum Betrieb
    Die zweier laufen ja gerne mit (leicht) abgerutschter Windschutzscheibe durch die Gegend. Dadurch kommt auch schon mal Wasser an den Sicherungskasten und dieser kann korrodieren. Bei mir waren nicht nur die Fähnchen korrodiert, sondern auch die Anschlüsse für den Kasten.


    Wenn jetzt durch Korrosion ein höherer Widerstand vorliegt...und beim Einschalten die Stromstärke eine kleine Spitze hat...wäre das nicht eine mögliche Erklärung für das Fliegen der Sicherungen?


    VG Arne

  • Hallo Georg.
    also doch gleiche Technik und nach 30 Jahren auch gleiche Problematik wie beim 700/900


    der 2er ist älter als der 7/9er ...


    Natürlich hat der zwei Pumpen, nur die am Unterboden macht leicht hörbar Geräusche, die im Tank ist nur hörbar wenn sie im Kofferraum direkt mit 12V Versorgt wird. Und da wird das Problem wie Jo240 schreibt sein, die läuft nicht, dann jault die Hauptpumpe (6,5A) mehr und braucht auch mehr Power (das jaulen kennt man nur wenn im Betrieb die Vorpumpe (1,6A) abgeschaltet wird (Sicherung 5 ?(8A) ziehen.)


    Gibt der Pumpe im Tank doch mal 12V - Achtung der Pumpe. Kein Geräusch, dann fördert sie nicht. Gleich mit Geber tauschen (80,-) die Arbeit ist den Ring zu lösen und die Einheit da heraus zu pullen ...


    Doch es ist schlimm, denn die Hauptpumpe kann das nicht auf Dauer ab - saugen.
    Die Vorpumpeneinheit vom 9er (Kunststofftank) passt nicht - ist auch eine Lachnummer zu wechseln.


    Gruß
    Jörn
    Edit: Die Sicherung für die Hauptpumpe hat 16A - da freuen sich die Kontakte auch nicht wenn die häufig fast durch "brennt", an dem Sicherungshalter nachbiegen nach dem Putzen mit dem Glasstift.

  • Ja, Sichergskasten putzen ist eine gute Sache. Nur, Arne, wenn sich ein Kontaktwiderstand erhöht, fließt ja nicht mehr Strom, sondern weniger. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit dass eine Sicherung rausfliegt ist geringer. Trotzdem kann natürlich ein großer Widerstand so wirken, als sei eine Sicherung durchgebrannt. Aber bei Tschortsch ist sie ja "wirklich" rausgeflogen, das kann durch Kontaktkorrosion nicht passieren.

  • Nicht ganz.
    Bei den Kunststoffsicherungsträger kommt bei Kontaktproblemen an den Sicherungen durch fehlende Federkraft ein Temperaturerhöhung an der Stelle dazu mit der Folge das die (billigen) Sicherungskörper weich werden und verschmoren.


    Die Pumpe will aber anlaufen und braucht den kurzzeitig um bis zu 5-fachen Anlaufstrom, die Spannung bricht zusammen und sie braucht noch mehr Strom um die Leistung abzugeben. Das schafft dann auch keine träge 16A Sicherung mehr.
    Auf verschmorte Leitungen an den Sicherungsfahne achten!


    Der Spannungsfall an der Sicherung wird größer wenn der Übergangswiderstand steigt ja, aber der Strom wird nicht kleiner, denn der Motor (Pumpe) soll ja anlaufen.


    Warum nicht immer? Restdruck im System oder keine Gegendruck beim Anlaufen, Feuchtigkeit die die Sicherungsfahne leitfähiger macht, etwas höhere Spannung (Licht, Radio aus), viele Faktoren die auftreten könnten.
    ich möchte auf den Tip verweisen: Stecker und Kontakte reinigen nach z.B. seltsame Verhalten der Elektrik


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    du erfindest ja das Ohm'sche Gesetz neu. Lass mich klugscheißen.


    Zitat


    Der Spannungsfall an der Sicherung wird größer wenn der Übergangswiderstand steigt ja, aber der Strom wird nicht kleiner, denn der Motor (Pumpe) soll ja anlaufen.


    I=U/R , da beißt die Maus keinen Faden ab. Zum R der Pumpe kommt das R der Sicherung hinzu, macht weniger Strom da kann die Pumpe wollen wie sie will.


    Bei einer Stromquellenansteuerung wäre das was anderes. Da würde die Stromquelle versuchen den zusätzlichen Widerstand auszuregeln um den Sollstrom zu liefern (aber auch nicht mehr) bis eben die max. -Spannung erreicht wäre, so kann man in gewissen Grenzen Leitungs- und andere Widerstände ausregeln. Aber beim 2er zack Relais, zack 12V ... da wird nichts geregelt.



    Grüße

  • Hallo Männer,


    ich bin beeindruckt von so viel Fachkompetenz!


    Leider vermag ich nur ansatzweise alles zu verstehen.


    Aber, dass die Sicherung nur beim Starten geflogen ist, scheint positiv mit dem Inhalt eurer Texte zu korrelieren.
    Ebenso die Tatsache, dass die rote Sicherung Nr. 5 während der Fahrt leicht warm wird. Nicht arg, aber zumindest spürbar wärmer als alle anderen Stromkreise.


    Die Kontakte des Sicherungskasten sind nicht gammelig. Sämtliche Kabelbäume wurden 2014 ersetzt, nachdem der Kurzschluss im Lichtschalter das Armaturenbrett und alle Kabelbäume in Flammen aufgehen ließ (vgl. entsprechender Beitrag von damals)



    Wenn ich Eure Texte in pragmatische Handlungsanweisungen übersetzte heißt das folgendes:


    • Der zweier hat genau wie der 7/900 er zwei Pumpen. (Dass der 2 er das ältere Model ist weiß ich. Bin ja mit ihm aufgewachsen - nur hat unser zweier im Gegensatz zu unseren 7/9 ern noch nie Probleme mit der Pumpenanlage gehabt, drum der Rückwärts Vergleich. Beim 9er hab ich die schon öfters rausgefriemelt.)
    • Ich checke, ob die Intankpumpe läuft. Als Kinder sind wir ja öfters hinten im Abteil gesessen und ich weiß, dass hier immer ein Surren zu hören war, wenn man sichs zum Schlafen mit dem Kopf auf dem Laderaumboden gemütlich gemacht hat. :sleeping:
    • Ich öffne die Luke zum Tank und interpretiere das braune Konglomerat am Tankeingang.
    • Da ich die sensationelle Zuverlässigkeit des Autos erhalten will tausche ich die Intankpumpe samt Geber für die Anzeige und ggf. die el. Zuleitung.


    Soweit schonmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.


    Gruß
    Georg