Volvo 740 Bj. 1987 Bekommt keinen Sprit

  • Hallo Volvo Freunde. Bei mir hat sich folgendes Problem eingeschlichen: die Benzinpumpen, sowohl hinten im Tank, als auch die Hauptpumpe unterm Auto bekommen keinen Strom mehr. Die Pumpen sind beide in Ordnung. Habe mit dem Multimeter die Kabel an den Pumpen gemessen- es liegt keine Spannung an. Das Relais habe ich gegen ein originales getauscht, ohne Erfolg. Und da ich sicher gehen wollte, das dieses nicht auch den Geist aufgegeben hat, habe ich das Relais mit dem funktionieren eines Freundes, aus seinem Volvo getauscht. Ohne Erfolg.
    Danach habe ich den Sicherungskasten ausgebaut und den Relaishalter ausgebaut. Auffällig: Die Anschlussstelle des Kabels, welches zu den Pumpen führt war verschmort. Also fix den Stecker ausgebaut und die Kabel so ins Relais gesteckt, kein Erfolg.
    Das Kabel welches die beiden Benzinpumpen mit Spannung versorgt (+) führt keine Spannung, beim einschalten der Zündung. (Um vor dem starten den Kraftstoffdruck aufzubauen) Das Relais ist jedoch voll funktionsfähig- steht außer frage. Also haben wir die Abdeckung des Relais abgezogen. Zum Vorschein kamen zwei spulen. Der eine kreis des Relais versorgt laut Schaltplan die Zündanlage (LH, Zündspule, LMM,...) mit Spannung. Dieser Teil des Relais scheint zu funktionieren. Schaltet man die Zündung ein, so schließt sich der Kontakt. Der andere Kontakt (die andere Spule) im Relais steuert die Kraftstoffpumpen. Dieser Kontakt schließt sich jedoch nicht. Beziehungsweise schon: nämlich dann, wenn man den Zündschlüssel ganz behutsam zurückdreht! Bzw. den „entscheidenen Punkt" sucht. Sollte dann kurz ein Kontakt aufgebaut sein, hält dieser aber auch nur ca. 1,5 Sek. an. Dies kommt aber auch nur nach 10-15 versuchen vor. Beim Versuch zu starten (Betätigung des Anlassers) klickt der Kontakt der Benzinpumpen immer hin und her- es wird also auch kein Kontakt hergestellt.
    Überbrückt man die Kontakte laufen beide Pumpen einwandfrei.


    Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:


    - Könnte es sein, dass der Schalter im Zündschloss einen Defekt/Wackelkontakt hat?


    -Welches Modul sorgt dafür, dass die Benzinpumpen, nach dem einschalten der Zündung ca. 5 sek. vorpumpen und sich wieder abschalten? Augenscheinlich Schaltet diese Funktion nämlich nicht das Kraftstoffpumpenrelais.


    -Hat das Motorsteuergerät etwas mit der Funktion der Kraftstoffpumpen zu tun? Also "Schaltet es diese frei" oder sorgt dieses dafür, dass die Pumpen nach dem einschalten der Zündung vorpumpen?

  • Hallo
    Wenn der Plusfuss 15 ,bei Zündung an ,keinen Strom führt ,kann das Benzinpumpenrelais nicht funktionieren.Dieses Relais erzeugt den Vorlauf der Pumpen für eine kurze Zeitspanne und erhält nach anspringen des Motors ,generiert durch das Zündsignal im Steuergerät ,eine durchgeschaltete Masse auf einen Pol des Relais welches dann andauernd die Pumpen mit Strom versorgt solange der Motor dreht.
    Also die 15 Stromversorgung ab Zündschloss überprüfen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • such mal nach "Loizidis Fluch". So hat das Uli mal genannt..
    die Jetronic schaltet die Masse nicht an dein Relais
    .
    Edit: überschnitten mit R.
    .
    Nach nochmaligem Lesen klingt es wie 2 Probleme:
    das berühmte Zündschloss (Elektro-Schalter am Zündschloss) defekt und Loizidis Fluch.
    Die Masse kommt von der Jetronic..oder eben bei dir nicht. Die ollen Steuergeräte sidn ja bekannt dafür

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo..
    Bj 87 hat LH2.2 . Die pumpt nicht vor. Erst beim starten zieht das Relais an , allerdings bleibt es angezogen , und pulst nicht beim starten.
    Ich würde auch mal ne gebrauchte LH ausprobieren.


    mfG Rohwi

  • Bei meinem 7ner waren die Kabel innen Staub und Pulver zur Benzinpumpe (Hauptpumpe) und dann noch Bruch an der Durchtrittstelle aus dem Unterboden nach draussen zur Pumpe. Da sollteste auch mal gucken ! LG