V90/965 Anlasser spurt nicht mehr ein...

  • Moin in die Runde,


    seit gestern spurt der Anlasser am Wagen meiner Frau (V90, 1997) nicht mehr ein. Batterie ist voll geladen, Anlasser dreht auch. Wenn man den Zündschlüssel loslässt, hört man ihn nachlaufen. Hab mal von oben so gut es geht mit einer Verlängerung und Hammer auf das Anlassergehäuse draufgehauen, hat nicht geholfen.


    Problem: Das Auto steht auf meinem Hof. Selber werd ich da wohl nicht Hand anlegen, weil ich nicht weiß, wie ich den Wagen auf die Rampen kriegen soll. Anschieben is nich wegen Automatik. Jetzt kam mir so in den Sinn, ob ich nicht für sowas den Schutzbrief nutzen kann, den ich bei der HUK mit abgeschlossen habe. Weiß das einer, ob die einen auch von zuhause in die nächste Werkstatt schleppen? Dann würde ich da im Laufe der Woche mal anrufen.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich noch machen kann.


    Schönen Restsonntag allerseits.

  • er spurt nicht ein und dreht trotzdem!?
    er kann doch erst drehen, nachdem er eingespurt ist bzw wenn das Ritzel 2mm im Schwungrad steht.
    wie äußerst sich das dass er nicht einspurt?
    Könnte auch am Zündschloss liegen. Der Strom zum Einspuren kommt ja vom Zündschloss an Kl. 50 Anlasser..
    Ich würde mal kl 30 (das dicke rote) vom Anlasser ab schrauben (isolieren) und den Schlüssel drehen, dabei hören, ob es klickt.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • dann dreht auch das Schwungrad nicht / der Anlasser dreht das Schwungrad nicht.
    Hattdu Recht.
    ..
    oder die Kurbelwelle ist gebrochen xroll
    .
    Es klingt aber echt so, als würde er einspuren und drehen.
    Mit einer Ferndiagnose bin ich nun am Ende. da muss jemand gucken.
    Gut, dass es gebrauchte Anlasser für den 5 und 6 Ender an jeder Ecke gibt
    ..
    der ADAC kommt auch nach Hause. priorität haben liegen gebliebene unterwegs. die kommen eben nur, wenn kein "§wichtigerer" Fall unterwegs liegen geblieben ist.
    Was in deinem Schutzbrief steht, mußt du gucken. Im Notfall selber zur Werkstatt schleppen. Hast doch 2 960er
    oder wenn du Stammkunde bist, holen die ihn ggf auch

  • Dass die Kurbelwelle gebrochen ist, kann ich ausschließen. Meine Frau hatte vor Tagen schon mal das Phänomen, dann ließ er sich aber kurz später wieder starten.


    Werde mal mit der Schutzbrief-Hotline telefonieren. Hab zwar schon lange keine zwei 960er mehr, aber zum Glück noch genügend andere Ersatzvolvos xgrin ...

  • Moin Henning,
    versuche es auch mal mit dem Hämmerchen auf den Magnetschalter zu klopfen und dabei von jemand den Anlassversuch ausführen.
    Hatte ich auch schon sowas, das Geräusch ist eindeutig, Anlasser Motor läuft, treibt nix an weil Ritzel nicht ausgerückt wird.
    Hab den Anlasser getauscht, gebraucht genommen.
    Und Grüße - Andi

  • kurios bleibt es trotzdem
    "normalerweise" wird der Schalter von der Batterie zum Motor erst geschlossen, nachdem das Ritzel des Anlassers ca 2mm im Schwungrad steckt.
    Das Bild hier zeigt das Prinzip:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34426169vb.jpg]


    8 Ist der Zündststartschalter. Wwenn man den Schlüssel dreht, fließt Strom von der Batterie übers Zündschloss nach kl. 50 Anlasser. Es entsteht ein Magnetfeld in den Spulen 1und 2. Der Anker (gelb, waagerecht) wird in die Spule gezogen, dabei eine Feder gespannt. Über die Hebelübersetung (Drehpunkt in (3)) wird das Ritzel (5) in den Zahnkrenz eingeschoben.
    Der Schalter zwischen der 30 und dem Motor wird geschlossen. DANN erst kann der Strom von der Batterie zum Motor und er dreht.
    (Gleichzeitig schaltet Spule 2 ab, weil sie gleiches Potenzial an beidene Anschlüssen hat).
    Läßt man den Schlüssel los, entspannt sich die Feder und alles geht rückwärts.)

  • nein, die KW dreht sich nicht. Hat er geschrieben (Fred 5)
    ist der Zahnkranz auf das Schwungrad aufgeschrumpft beim B63xx?
    Also eher 2 Zähne abgebrochen am Anlasserritzel oder Ritzel von der Welle gelöst...


    !?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo...
    Zwei Möglichkeiten ; Zahnkranz hat ausgebochene Zähne und das Anlasserritzel greift nicht.
    Den Motor von Hand ein klein wenig weiterdrehen wird da helfen , oder:
    Anlasserfreilauf defekt. Dann fehlt der Kraftschluß zwischen Anker und Ritzel.
    Dann muß der Anlasser halt getauscht werden.
    mfG Rohwi

  • Ich tippe auf völlig abgenudeltes Ritzel und der Lagerung des Wellenstummels vom Anlasser - neuer Anlasser.
    Die Blocken liegen jetzt in der Glocke.


    Wenn du den Platz hast kannst du ihn doch mit einem zweiten Wagen auf die Rampen ziehen oder einfach mit Wagenheber und Böcken anheben.
    Anlasser tauschen geht auch von Oben... :-(


    Versuch erst den Punkt von Rohwi - wenn, dann muss der Kranz neu.
    Drehen geht an der KW vorn.
    Gruß
    Jörn

  • wenn man davor steht im Uhrzeigersinn.
    ander rum soll man nicht drehen, weil ein Risiko beseht, dass man die Zentrumschraube der KW löst - also grundsätzlich. Bei dem Motor eher unwahrscheinlich.
    Wichtiger ist, dass man NUR an der KW dreht und nicht am Nockenwellenrad