Volvo 960 Bj. 92 - Motorruckeln bei Leerlauf und im Fahrbetrieb

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe auch meinen Volvo 960 Bj. 92 (Motor B6304FS) seit Ende September. Bei dem fahrzeug sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Der Motor verbraucht Öl (ca. 1l / 1000 km) und tropft ein wenig. Das Flammsieb habe ich bereits ausgetauscht. Die Ölfalle soll auch getauscht werden. Seit dem Tausch des Flammsiebes hat der Motor im Fahrbetrieb ein deutliches Ruckeln begonnen und die Kontrolllampe für die Lamdasonde leuchtet. Ich vermute, dass der Fehler vom Luftmassenmesser ausgelöst wird, kenne mich aber nicht wirklich aus. Das Ruckeln ist im Fahrbetrieb bei kaltem Motor weniger, nimmt aber bei warmen Motor deutlich zu. Am stärksten scheint es bei Drehzahlen von 2500 - 3000+ Umdrehungen zu sein. Die Warnleuchte für die Lambda-Sonde ist während der Fahrt, bei der ich das Ruckeln festgestellt habe nach ca. 1/2 Stunde angegangen und erlischt auch nicht mehr.
    Kann überhaupt ein Zusammenhang mit dem Flammsieb bestehen?


    Ich bin für alle Tips dankbar!


    Karsten

  • Der hat höchstwahrscheinlich Risse an einer od. mehreren Zündspulen.
    Dann zündet der Zylinder vor OT und daraus ergibt sich das ruckeln.
    Wieviel Km sind auf den Zündkerzen.
    Wie sehen die Zündkerzen aus.
    Passt mit den Isolierungen am Zündspulenkabelbaum alles.
    Wieviel Km sind am Motor?
    Ev. Kompression prüfen wenn die Zündkerzen raus sind.
    Hat er eine Gasanlage?
    mfg
    gm1

  • Mal die schwarze Motorabdeckung abmachen, 6 Schrauben
    Zündspulenkabelbaum prüfen, Zündspulen abstecken,
    Die 6 Zündspulen raus und prüfen, Mikrorisse?
    Die 6 Zündkerzen raus Elektrodenabstand? Wechselintervall 45000km Anzugsmoment 25NM kalter Motor.


    Wie ist der Wartungszustand allgemein?
    Motoröl schwarze Brühe?, Bremsflüssigkeit?, Kühlwasser?, Getriebeöl?
    Letzter Zahnriemenwechsel ?, Wechselintervall 45000km oder 6Jahre
    Agregateriemen rissig?
    Luftfilter alle 60000
    Benzinfilter alle 105000


    Fehler auslesen, wenn die Motorkontrollleuchte brennt sind Fehler gespeichert!


    Mit der Ölfalle würde ich erst mal warten,
    hab eine bei 300000km neu abgedichtet,
    die war kaum schwerer als eine neue also praktisch sauber.
    mfg
    gm1

  • Klasse Infos. Vielen Dank. Die Zündkomponenten werde ich wohl komplett austauschen lassen. Habe mir den Zündkabelbaum mal angesehen. Der sieht schon etwas "modifiziert" aus, da er an verschiedenen Stellen mit Klebeband umwickelt wurde... der allgemeine Wartungszustand sonst ist okay. Das Motoröl ist prima (wird ja durch den Ölverbrauch quasi im Durchlaufverfahren erneuert), der Zahnriemen hat noch ein Guthaben von ca. 5.000 km, würde ich aber wohl gleich mit wechseln lassen, wenn das Auto jetzt sowieso in die Werkstatt geht. Habe leider im Augenblick zu wenig Zeit für Eigenleistungen.

  • Hallo Karsten.
    Wechselintervall 45000km oder 6Jahre
    - ein Guthaben von ca. 5.000 km - das gibt es nicht.


    Der Ölverbrauch (oder tropft er so?), ist bei der Laufleistung viel,
    auch das er nach dem Wechsel/reinigen des Flammsiebs/Ölfalle ruckelt oder die Lambda Sonde meckert ist eigenartig, hat wahrscheinlich nicht direkt etwas mit einander zu tun.


    - Die Isolierband umwickelten Zündkabel als erstes austauschen.
    - Zündkerzen raus - anschauen (Fotos ich mag Kerzenbilder, in dieser Jahreszeit :-))


    Und lass wie schon angeraten, gleich die Kompressionsmessung machen.
    Gruß
    Jörn
    Ölnachfüllen ist kein Ersatz für einen Ölwechsel - mit Filter.