Volvo 960 Bj. 92 - Motorruckeln bei Leerlauf und im Fahrbetrieb

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe auch meinen Volvo 960 Bj. 92 (Motor B6304FS) seit Ende September. Bei dem fahrzeug sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Der Motor verbraucht Öl (ca. 1l / 1000 km) und tropft ein wenig. Das Flammsieb habe ich bereits ausgetauscht. Die Ölfalle soll auch getauscht werden. Seit dem Tausch des Flammsiebes hat der Motor im Fahrbetrieb ein deutliches Ruckeln begonnen und die Kontrolllampe für die Lamdasonde leuchtet. Ich vermute, dass der Fehler vom Luftmassenmesser ausgelöst wird, kenne mich aber nicht wirklich aus. Das Ruckeln ist im Fahrbetrieb bei kaltem Motor weniger, nimmt aber bei warmen Motor deutlich zu. Am stärksten scheint es bei Drehzahlen von 2500 - 3000+ Umdrehungen zu sein. Die Warnleuchte für die Lambda-Sonde ist während der Fahrt, bei der ich das Ruckeln festgestellt habe nach ca. 1/2 Stunde angegangen und erlischt auch nicht mehr.
    Kann überhaupt ein Zusammenhang mit dem Flammsieb bestehen?


    Ich bin für alle Tips dankbar!


    Karsten

  • Der hat höchstwahrscheinlich Risse an einer od. mehreren Zündspulen.
    Dann zündet der Zylinder vor OT und daraus ergibt sich das ruckeln.
    Wieviel Km sind auf den Zündkerzen.
    Wie sehen die Zündkerzen aus.
    Passt mit den Isolierungen am Zündspulenkabelbaum alles.
    Wieviel Km sind am Motor?
    Ev. Kompression prüfen wenn die Zündkerzen raus sind.
    Hat er eine Gasanlage?
    mfg
    gm1

  • Mal die schwarze Motorabdeckung abmachen, 6 Schrauben
    Zündspulenkabelbaum prüfen, Zündspulen abstecken,
    Die 6 Zündspulen raus und prüfen, Mikrorisse?
    Die 6 Zündkerzen raus Elektrodenabstand? Wechselintervall 45000km Anzugsmoment 25NM kalter Motor.


    Wie ist der Wartungszustand allgemein?
    Motoröl schwarze Brühe?, Bremsflüssigkeit?, Kühlwasser?, Getriebeöl?
    Letzter Zahnriemenwechsel ?, Wechselintervall 45000km oder 6Jahre
    Agregateriemen rissig?