Volvo 940 2.3 Turbo geht bei starkem abbremsen aus

  • Hallo Volvogemeinde,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 97er 940 mit dem 2.3 Liter 165 PS Turbo.
    Leider ist nicht alles so wunderbar beieinander wie es sein soll.


    Fährt und zieht soweit sehr gut, springt auch gut an.
    Allerdings stirbt der Motor bei stärkeren Bremsvorgängen einfach ab. confused
    Es scheint so als ob er den starken Drehzahlabfall nicht auffangen kann.


    Ölfalle hab ich bereits inkl. Aller Schläuche die daran gehören getauscht.
    Reinigung der Drosselklappe brachte keine Besserung.
    Die Unterdruckschläuche sehen soweit gut aus, soweit ich das beurteilen kann.


    Ich bin fest von der Drosselklappe ausgegangen..... 8o


    Habt ihr eine gute Idee? Oder hatte das schonmal jemand von euch?


    Vielen Dank vorab


    Gruß

  • Glückwusch zum Kauf...Namenloser.
    .
    Also wenn du den Fuß vom Gaspedal nimmst, ohne zu bremsen:
    Fällt die Drehzahl auf unter 850 rpm? schwankt und wird immer kleiner?
    Dann funktioniert die Leerlauf-Drehzahlregelung nicht.
    das geht so:
    Wenn also die Drosselklappe zu gefallen ist, wird der Schalter (in dem kleinen schwarzen Gehäuse außen dran) gedrückt.
    Dann weiß die Jetronic, dass Leerlauf ist.
    Der Leerlaufdrehzahlsteller (der kleine silberne Zylinder unter der Ansaugbrücke) wird angesteuert. Ist die Drehzahl zu klein, also unter ca 800, dreht sich das Ding innen drin, es wird mehr Luft an der Drosselklappe vorbei geschleuß --> Drezahl steigt. Istdie Drehzahl dann zu hoch, schließt es etwas den Weg und webniger Luft kommt in die Brennräume.--> Drehzahl fällt wieder...
    Wenn das nicht funktioniert ist
    1. entweder der Schalter kaputt. Der ist dafür bekannt, dass er nicht immer schaltet, auch wenn er klickt oder eben ganz ausfällt, oder kalt noch geht und warm nach Ausdehung nicht mehr klickt.
    Abhilfe: beide Inbusschrauben eine halbe Umdr. lösen und den Schalter in seinen Langlöchenr näher an die DK dran schieben.
    oder neu kaufen xroll
    .
    2. oder der LL Drehzahlsteller ist fest gegammelt. Passiert genauso oft.

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Fehler ist leider etwas anders könnte aber die gleiche Ursache haben.
    Im Standgas läuft der super. Nur wenn ich dann im Stand lenke oder im Standgas rollend stark Bremse geht der Motor unter 850 Umdrehungen und stirbt ab. Bremst man schön sachte stirbt der Motor nicht ab.


    Ich guck mir den Leerlaufregler aber Heute mal an. Hoffentlich war es das dann schon.


    Ich werde berichten


    Gruß Wupperelch

  • Hallo xx


    Im Stand Lenken - das ist nicht gut...
    Dann wird bei der Drehzahl Leistung abgefordert die wird sonst ausgeregelt - Leerlaufregler wie Marco schreibt
    Beim Bremsen - Luft von Bremskraftverstärker, wenn im Leerlauf durch Pumpen der Bremse die Drehzahl sich erhöht läuft der Motor zu fett und umgekehrt - wie bei dir (?).
    Deutet auf Fehlluft hin, ist den schon die erste Wartung mit Ansaugbrücken Dichtung Erneuerung erfolgt?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    war laut Vorbesitzer mal alles auf und hat auch neue Dichtungen bekommen.
    Ich sehe und höre auch keine Undichtigkeiten. Der Leerlaufregler ist wohl auch mal neu gekommen aber wer weiß ob der Fehler seit dem besteht oder schon vorher da war.... ich begebe mich gleich mal auf die Suche nach den genannten Inbusschrauben. Pumpen der Bremsen ändert nix am Leerlauf. Ich denke es ist der Regler. Durch die vorher defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung ist da bestimmt Öl und Dreck reingekommen.


    Gruß

  • So, ich hab wie vorgeschlagen den Sensor etwas verschoben. Dabei hat er gut hörbar geklickt. Danach nahm er zwar etwas unwillig Gas an nach dem Kaltstart.
    Allerdings hat’s hier 3 Grad und Nebel.
    Kann also auch Feuchtigkeit gewesen sein.
    Was soll ich sagen: geht nicht mehr aus beim Bremsen :)


    Ich denke mal ich sollte Leerlaufregler tauschen oder kann man das jetzt einfach so lassen?


    Vielen Dank für die guten Tipps


    Gruß

  • wie lange so ein Schalter hält, kann dir niemand sagen. Niemand weiß ja auch, wie oft er schon in den Leerlauf schaltet mußte.
    Erstmal so lassen und wenn es wieder auftritt --> neuen kaufen.
    bei Motor-Steuerungs-Bauteilen kauft man nur Bosch, wenn es original auch Bosch war - alles andere KANN zu noch mehr Problemen führen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin!


    Hatte ich jetzt bei drei redblocks. Es war immer der Leerlaufsteller. Einer davon war sogar noch fast neu (9 Monate alt)
    Qualitätsprodukt aus Asien.
    Marco etc haben definitiv mehr Ahnung als ich von der Materie :D
    Aber..
    Du schreibst jetzt nichts von deiner Qualifikation, also gehe ich mal davon aus, dass du kein Kfz Meister etc bist.
    Bevor ich an die Drosselklappe gehen würde (und Marco hats auch schon angesprochen)... Würde ich fix den Leerlaufsteller gegen einen funktionalen gebrauchten tauschen. Ggf kann dir auch jemand einen ausleihen?-> keine Kosten.
    Das Teil zu tauschen ist 3 Minuten Arbeit und bedarf keiner großen Sachverständnis..


    LG


    Arne (war hier auch lange namenlos _g )
    Viel Spaß mit dem elch!

  • ich hatte den Schalter bestimmt schon 5-6 mal kaputt und denn LL-Steller nicht so oft.
    wenn es nun wieder ganz normal funktioniert, liegt es am Schalter.
    Natürlich kann man sicherheitshalber alles erneuern, was an Motorsteuerung dran ist. Dann ist die Wahrscheinlihckeit sehr groß, dass man 100T oder 150T km keinerlei Ausfälle hat.
    kost halt..
    die meisten machen das so: nur neu, wenn es auch kaputt ist.
    Und mit einer def. LL-Drehzahlregelung kann man ja ein paar Tage leben, bis Ersatz kommt. Beim Luftmassenmesser sieht das schon anders aus

  • Hallo,


    so heute war der Fehler wieder da. 8o Allerdings nur als er warm war...


    Ich mache beruflich IT bei einem Möbelhaus aus dem gelobten Land ;) Bin also nur Hobby-Schrauber.


    Ich hab heute dann mal den Sensor neu bestellt. (Bosch bei Skandix)
    Wenns das nicht war ist der Leerlaufregler auch noch dran.
    Die 90€ sind es dann auch wert investiert zu werden...
    Ist so ein schönes Auto!


    Ich werde berichten.


    Danke für den Input.


    Gruß

  • du hast am Turbolader von oben einen unterdruckschlauch dran, der einmal quer über den ventildeckel geht und dann zur ansaugbrücke geht. zieh den schlauch mal ab, nimm einen neuen, sauberen schlauch, steck ihn auf den anschluss am Turbolader und sauge mal. kannst du saugen, ist die Membran vom umluftventil defekt. dann passiert genau das, was du beschreibst.
    du kannst natürlich auch an dem alten schlauch saugen, dann geh danach aber nicht in die Öffentlichkeit.

  • ich greif mal vor - nein,


    Das Wastegate sitz im Laderausgang/Abgas und wird über eine Stange von der Druckdose per Überdruck/Ladedruck geöffnet, gegen die Federkraft, damit zu viel Abgas bei erreichtem Ladedruck abgeführt werden kann.


    Ein Umluftventil sitzt auf der Ladereingangsseite/Frischluftseite und soll bei Unterdruck hinter der Drosselklappe das Ventil öffnen damit die komprimierte Luft hinter dem Verdichter zurück auf die Ansaugseite gelangt und die Turbine nicht abgebremst wird, wie bei schnellen Lastwechseln (Drosselklappe zu wenn Drehzahl Lader hoch).


    Geh mal Unterdruck machen (saugen)...
    Gruß
    Jörn