960 treibt mich in den wahnsinn! sehr fettes gemisch im leerlauf

  • hallo freunde der Altautos!


    ich hatte zwar schon das eine oder andere Thema mit diesem wagen, aber das Problem wurde nach wie vor nicht gelöst und es gab viel durcheinander, weshalb ich jetzt ein frisches Thema starte.


    Patient: 940 mj 1996, 2,5l schalter.
    springt toll an, läuft eine zeit gut, dann fängt er im leerlauf an, aus dem Auspuff zu bollern und unruhig zu laufen. kein ausfall einzelner Zylinder, sondern auf allen Zylindern ein zu fettes gemisch. gibt man Drehzahl, läuft er tadellos und ein perfektes kraftstoff-luft gemisch. geht er dann zurück in den leerlauf, fängt er wieder an, viel zu fett zu laufen. kerzen schwarz, kaum fahrbar... keine falschluft! im Prinzip ist alles getauscht, was ich tauschen kann, bin am ende mit meinem Latein.


    warum überfettet er im leerlauf??
    er hat nur EINEN temperatursensor beim thermostatgehäuse, hinten am Motor ist kein sensor und auch kein kabel. die Temperatur ist ausgelesen absolut plausibel, zieht man den stecker ab, springt der lüfter an. also ist dieser sensor für die motorsteuerung zuständig und zeigt keinen mist an.


    wer hat noch ein ass im Ärmel?


    gruß
    Sebastian

  • ich tippe auf Luftmassenmesser.
    Die Hauptsteuergrößen einer Motronic sind LMM und Drehzahlsensor. Wenn der Drehzahlsensor eine Macke hat, spingt er bekanntlich schlecht an und geht oft aus.
    der LMM mißt in den unteren Drehzahlbereichen mehr Luft, als wirklich da ist.
    Ist überhaupt der richtige dran? der vom 960 ab 95 ist ein anderer als bis 95.
    was hast du denn alles getauscht?
    Miss mal mit dem Multimeter die Spannungswerte in Leerlauf.Muss bei ca 1,2V liegen.
    Etwa sGas gaveb, die Werte steigen dann auf 4,8 oder max 5 an. im Stand ohne Belastung vermutlich bis 3V. In jedem Fall müssen sich die Werte verändern beim Gas geben.
    Pin 5 glaube ich. Guck lieber nochmal im Buch nach

  • benzindruckregler dicht und auch schon mehrfach getauscht. Lambdasonden sind beide gegen andere getauscht. sind zwar auch alte, gebrauchte, aber meiner Meinung nach hätte sich wenigstens etwas ändern müssen.


    lmm habe ich auch mehrere getestet, werde aber mal messen. Marco, kannst du herausfinden, welche Pins ich gegeneinder messen muss? ansonsten kann ich auch auslesen, weiß aber nicht, welche werte plausibel sind.