940 will nicht mehr

  • Danke nochmal!! ;)
    Komme jetzt leider nicht weiter der Volvo steht draussen (in meiner kleinen Garage hält ein Saab Cabrio Winterschlaf)
    und wenn ich Feierabend habe is et schon duster X( Testbox nochmal probiert crying Stöppsel in die 2 Zündung an und die LED leuchtet. Knöpfchen gedrückt und nix blinkt.Heute nur Batterie raus genommen, zum Laden. Werde mich Freitag mit
    neuer Zündspule, Kabel und Zündmodul und Zündspule weiter ran tasten :( :(

  • Hallo!!
    Konnte leider noch nix machen. Bin aber diese Woche wieder zuhause.
    Aber die Teile (Zündverstärker; Zündspule mit Kabel und Hauptrelais) touren seit einer Woche mit DHL durch Deutschland X(
    Polar Parts ist so tolerant und schicken sie jetzt noch einmal raus! :thumbup:
    Muss mal schauen, was am Wochenende geht, wenn die Teile kommen und DHL es also schafft! xeek

  • Guten Abend xroll
    Habe heute nach Feierabend (im Dunkelen, mit Taschenlampe) also das Hauptrelais (Entstörrelais) vorne rechts vorm ABS Block, die Zündspule mit Kabel und den Zündverstärker gewechselt. ( Hatte Polar Parts noch einmal neu verschickt, weil DHL die 1te Lieferung verbummelt hat. Hat nur 1 Tag gedauert :thumbsup: ) Auch nochmal die beiden blauen Relais gegeneinander getauscht = Fernlicht funktioniert und es summt vorm Starten. Also scheint das Relais von der Spritpumpe in Ordnung zu sein.
    Hatte noch etwas an der Diagnosebox rum gespielt, hab`s nach mehreren Versuchen geschafft, dass die LED 3 x gleichmäßig blinkt.In Loch 2 und 6. Aber wie gesagt, mit mehreren Anläufen. 3 x gleichmäßiges Blinken hieße ja eigentlich: Alles Okay!
    Aber er fährt ja nicht. Wollte Samstag noch einmal schauen. Es schien so, als ob er mit Startpilot anspringen wollte, is aber gleich wieder weg. Bin aber ratlos X/
    Alles ohne Erfolg Ich habe meinen V70 wegen sonem Kram verkauft, und ich dachte dieses ältere Eisenschwein läuft immer und nu?? Er muß wieder laufen!! confused Ich muss zur Zeit mit einem DACIA fahren.
    Was ist eigentlich mit der Lambdasonde?? confused Mußte ich beim V70 auch mal tauschen.
    Irgend ein Tip für einen guten Schrauber (der sich auch mit diesem Auto auskennt), der auch nicht sooo teuer ist??

  • * Benzinpumpe läuft, Relais geprüft/quer getasucht.
    * Funken hat er auch


    * getauscht wurde
    Kappe, Läufer, Kabel, Kerzen, Impulsgeber KW, Hauptrelais, Zündendstufe
    .
    Trotzdem springt er nicht an.
    Wollte gerade nach den Plänen gucken, also was eine Jetronic braucht.
    Da stellt sich die Frage nach der Motorisierung und Einspritzsystem.
    Hast du nun eine Fenix oder Bosch LH 2.4?
    vermutlich B230FB LH 2.4 !?


    BenzinDruckregler war o.k.?


    3x blinken heißt nur, das kein Fehler im Speicher ist. Nicht, dass keiner da wäre.
    Damit ein Fehler in den Speicher kommen kann, muss er erstmal auftreten
    .
    Die Lambdasonde erbeitet erst ab 350 Grad, die ist für den Motorstart völlig egal

  • hast du einen B230F oder FB?


    der F ist mit beiden erhältlich, den FB (den fast alle hatten 1994 außer FT) gabs nur mit LH


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34497144dw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34497143xc.jpg]


    es bleibt ja nur das masseproblem der Jetronic.


    Steck eine KabelBrücke in den Relaissockel (Benzinpumpenrelais) zwischen PIn 1 und 2 (die beiden dicken). Dann laufen die Pumpen dauerhaft.
    TESTWEISE
    oder schraub nochmal den benzinzulauf am Rail ab und guck ob auch während des Anlass-Versuches Benzin kommt
    so, edit ende

  • Also nach der Bedienungsanleitung einen B230FB mit 96 kW


    es bleibt ja nur das masseproblem der Jetronic. Was soll ich tun?
    Steck eine KabelBrücke in den Relaissockel zwischen PIn 1 und 2 (die beiden dicken). Dann laufen die Pumpen dauerhaft.
    TESTWEISE ?(
    Wohin?? in welchen Relaissockel??
    Sorry, ich bin Metaller, Elektrik is nicht so mein Ding confused

  • also hast du eine LH 2.4.
    erkenntlich am vorhandenen Luftmassenmesser.
    Guckst du den 1. Plan im meinem letzten Link an.


    vereinfacht gesagt funktioniert das Spiel so:
    Du drehst den Zündschlüssel auf pos 15 (alle Lampen an, nicht anlassen). Dann fließt Strom von der Batterie (1/1) über das Zündschloss (3/1) vorbei an Sicherung 11/13 (nach links weg im Plan) an die Jetronic Pin 35 (Eingang +).
    Daraufhin gibt die Jetronic MASSE AUS an Pin 20 und 21
    Das hat zur Folge, dass die Jetronic schaltet:
    1.
    Masse aus Pin 21 raus Daraufhin zieht das Hauptrelais (2/12) an. Der Arbeitsstrom fließt von der Batterie (in der mittleren der 3 ganz rechten Leitungen) über das Relais 2/12 aus Pin 3 raus die ganz rechte Leitung der 3 rechten
    wieder hoch an den Verteilerpunkt neben Pin 9 an der Jetronic. Die Jetronic selbst ist überigens das dicke graue 4/23.
    von diesem Verteilerpunkt fließt der Strom an den Luftmassenmesser (7/17), die Einspritzdüsen (8/6 bis 8/9), den Leerlaufdrehzahlstelelr (8/5)...und an das Benzinpumpenrelais 2/23 Spule +Eingang.
    2.
    Die Jetronic schaltet
    (Masse aus pin20): Das Benzinpumpenrelais 2/23 zieht an, woraufhin Strom von der Batterie über Sicherung 1 über das eben genannte Relais 2/23 zur Sicherung 11 fließt. Von Sicherung 11 gehts weiter an die Lambdasondenheizung 7/15 UND die beiden Benzinpumpen 6/31 (unter dem Boden) und 6/33 (im Tank).
    Diese laufen an.
    Nach 3 Sek nimmt die Jetronic die Masse wieder weg von Pin 20, es sei denn, sie erhält ein Signal vom Drehzahlsensor. Dieses kommt ja nur, wenn man den Anlasser betätigt, also das Schwungrad dreht.
    Nach 3 sek Schlüssel auf Stellung "Lampen an" geht also die Masse wieder aus, Benzinpumpenrelais fällt ab und Benzinpumpen gehen wieder aus.
    .
    Nun dreht man den Schlüssel weiter in "anlassen".
    Das Drehzahlsignal vom Drehzahlsensor kommt nun an die Jetronic. Diese weiß: aha, nun müssen die Pumpen wieder laufen, also selbes Spiel wie oben: Masse kommt aus der Jetrnoc raus an Pin 20


    Bei manchen Jetronics passiert nun genau DAS nicht mehr. Es kommt also die Masse nur 1x raus aus 20 und 21 (beim Vorpumpen 3 sek lang) und beim anschließenden Anlassversuch weigert sich die Jetronic, die Masse nochmal aus 20/21 freizugeben.
    Wer nun aufgepaßt hat, hat verstanden, dass
    -- wenn Masse aus 20 fehlt geht gar nix weil Luftmassenmesser, Düsen und Benzinpumpenrelais nicht versorgt werden
    -- wenn nur Masse aus 21 fehlt, die Benzinpumpen nun nicht laufen können


    also würde ICH nun folgendes tun:
    Im Motorraum das Hauptrelais erfühlen während des Anlass- und Startversuchs ob es klickt
    wenn ja: das selbe mit dem blauen Benzinpumpenrelais
    eben besonders, wenn du ANLÄSST


    wenn das der Fehler ist:
    Uli hat das "Loizidos Fluch" genannt. Abhilfe schafft seine Anleitung

  • Moin, moin _g Vielen Dank für die Tips!! Leider kann ich das Elektonische nicht so umsetzen. ?(
    heute noch einmal bei gegangen. Batterie wieder ein und nein er springt immer noch nicht an!! Ist immer so kurz davor ;(
    Verteiler noch mal abgenommen, sauber gemacht. Beim Starten macht das neue Hauptrelais Geräusche. Hatte das Gefühl es klackert.(Flattern)Kerze raus und geguckt : Zündfunke ist da. Diie Kerzen sind etwas feucht, müßten nach dem ganzen Gejuckel eigentlich nass sein. Wollte diese Woche mal den Leerlaufregler rausnehmen und sauber machen ( Kriechöl).
    Wo finde ich den Beitrag "Loizidos Fluch" bin ziemlich am Ende mit der Sache ;( Er darf wegen sonem Sch....ß nicht sterben!
    Die Diagnosebox funktioniert wohl wieder, wahrscheinlich, weil ich alles mit Kontaktspray eingsprüht habe ^^ aber in 2 und 6 immer 1 - 1 - 1 (eigentlich alles okay?) Gibt`s hier (Raum Lübeck) nicht einender sich mit dieser Misere auskennt??
    Naja! Schönen Aben noch x_wink

  • ich gebs auf - zu weit
    lass ihn vom ADAC zu Richard schleppen. 85 km
    https://www.ju-tu.com/


    Dann läufgt er in einer halben Std wieder.
    Ich tippe auf def. Jetronic.


    Was du testweise machen kannst:


    Pin 1 am Hauptrelais auf Masse legen (das schwarz - rote), also z.B. Stecker ab ziehen, aufklappen, den PIN 1aus dem Stecker ziehen und in den Stecker pin 1 eine Verbindung nach Masse (BaterieMINUS) legen.
    Dann hört das Hauptrelais auf zu flattern und zieht dauerhaft an, wenn du startest

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,


    ein äußerst interessantes Thema. Bin eben erst dazugekommen. Ich habe damit auch nicht besonders viel Erfahrung, aber wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, steht dort, daß Du nach Austausch des Drehzahlsensors kurzzeitig fehlerfrei warst. Vielleicht war der Sensor ein Montags-Exemplar und ist gleich kaputt gegangen. Oder Steckverbindung schlecht etc.? Ich würde dort nochmal suchen. Hast Du das empfohlene Original-Volvo-Teil gekauft. Alles andere scheint Probleme zu bereiten, liest man immer wieder.


    Manchmal hilft es auch, den Stecker am LMM abzuziehen. Da kommt man in so einen Notmodus, bei dem der Motor anspringt, aber nicht so toll läuft. Damit kann man aber ein Stück fahren. Besser wohl nicht so weit, ich glaube es tut dem Motor nicht gut. Außerdem säuft die Kiste dann unmäßig. Vielleicht kommst Du damit in eine Werkstatt. Aber man kann allerwenigstens probieren, ob der Motor anläuft, damit kannst Du schon allerhand Fehlerquellen ausschließen.


    daumendrückende Grüße


    Felix

  • Moin,


    also - ich seh da keine Chance mehr! Verschenk ihn einfach, ich nehme ihn sofort...


    Interessant ist doch schon das Verhalten der Blink-Box. Wenn da nix blinkt, ist entweder nicht genug Saft da.
    Also schlicht Batterie leer, oder Batterie-Anschlusskabel haben Übergangswiderstand.
    Auch Sicherungen noch mal prüfen.


    Wenn ein Zündfunken da ist - wie Du schreibst - check mal alle Kerzen und schau Dir den Funken genau an.
    Eine defekte Kerze bei den Temperaturen reicht, und der Motor springt nicht mehr an.
    Wenn Du an einen Defekt in der Benzinpumpe / Hauptrelais denkst, dann nimm mal Startpilot.
    Springt er dann an, ist es die Benzinversorgung (also neues Hauptrelais, neues Benzinpumpenrelais und
    ggf. Benzinpumpe ausbauen und prüfen, Intankpumpe mal abhorchen, ob die beim Starten zu hören ist).


    Wenn alle Kerzen funken und Benzin da ist, ist da entweder ein Kabelproblem oder das Steuergerät hat 'ne Macke.
    Ich würde dann mal auf Letzteres tippen wegen der merkwürdigen Prob's mit der Blinkbox.


    Gruß
    Ralf

  • Moin,


    Startpilot ist ein guter Hinweis. Ich denke eher, dass es eine Kleinigkeit ist.


    Nach der Erneuerung der Ansaugbrückendichtung sprang mein B230FK sogar auf 2 Zylindern kalt an (hatte zwei Stecker der Einspritzdüsen vergessen). Also selbst mit einer defekten Kerze sollte er irgendwie anspringen.


    MfG Bene

  • So, liebe Volvogemeinde _g
    Ich wußte irgendwie nicht mehr weiter! Alles mögliche probiert / getauscht. Ohne Erfolg confused
    Dann zu Volvo in Lübeck gebracht. War etwas komisch, weil sie dort gleich den Senior riefen.
    Der wußte aber Bescheid ;) Tipte gleich auf die Benzinpumpe im Tank.
    Sichheitshalber die andere auch gleich gewechselt (war erst 1,5 Jahre alt, aber billiges Zeug aus dem Zubehör)
    Egal 900 und paar zerhackte Euronen, und er läuft wieder.
    Ist es mir wert!!! _g Nur, er säuft jetzt etwas viel.
    Neue Pumpen mehr Druck _g .
    Trotzdem Danke für das Feedback

  • sind ja beide Pumpen gewechselt worden ...


    Also das geht nicht "neu Pumpe(n) und er säuft".
    Kann nur sein das der Motor schon vorher sehr wenig Kraftstoff bekommen hat, Filter sind sicher auch neu zumindest der Vorfilter.
    Sollte der Motor wirklich jetzt einfach mehr verbrauchen - ist vielleicht die Lambdasonde / Reglung schon lange nicht mehr aktiv oder es ist Winter...

  • ..oder er läuft nun einfach "ganz normal".
    eine Einschätzung kann man nur geben, wenn er uns verrät, wieviel er konkret verbtaucht und wie das Fahrprofil ist.
    940FB im Winter, da gehen mind 10 Liter wech, eher gegen 11

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Immer locker bleiben Jungens _g
    Das mit dem hohem Verbrauch wegen dem Druck der neuen Pumpen war nen Joke!! :D
    Aber er nimmt 12 Liter , wahrscheinlich auch mein Fahrstil.
    Und 900 € für beide Pumpen (orginal Volvo) mit Einbau, finde ich nicht zu teuer.
    Schon mal nen Daimler in die Fachwerkstatt gebracht??
    Tank ausbauen ( den Kleinkram am Tank, Befestigungen neu)
    Und von der Pumpe im Tank hat Volvo nur noch 2 gehabt (also jetzt noch eine)
    Aber, das mit der Lambdasonde wäre mal ratsam bei 285000 KM.
    Hoffe er hält jetzt wieder 25 Jahre _g
    Wenns wieder warm ist gehts wieder weiter: Getriebeöl wechseln, vorne neue Stossdämpfer und mal sehe was so anfällt!

  • Dann komm wegen den Lambdasonde zu mir - ich bau dir eine neue für die hälfte ein die die Volvo im Kostenvoranschlag nennt...
    Das Getriebeöl muss aber komplex (soll auch ein Witz sein) gewechselt werden - kann ich!
    Bei den Stoßdämpfern könntest du einstellbare bekommen - die kosten pro Stück etwas mehr als die Volvo Original Standard, sind aber einfach besser.


    Tank ausgebaut, für die Pumpe - ja das kann man dem Kunden erzählen - da würde ich mal nachschauen ob die "Befestigungen" neu sind und ja mein MB E 320cdi geht auch mal in die Fachwerkstatt - z.B. Softwareupdate.
    Gruß
    Jörn
    Nur so:
    Ich bin über 50 und damit kein Junge mehr