Getrieböl/Hypoidöl für das M46

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe in alten Beiträgen oder Erklärungen von Uli gelesen das er eine Hypoidöl im M46 probieren wollte.
    Ein Öl das neben der extremen Scherfestigkeit nicht die Metalle in Getriebe angreift und die Kupplung nicht rutschen lässt...


    Ist den alten Hasen das Ergebnis bekannt?
    Hat er das noch getestet?


    Müsst ein GL5 LS Öl (mein aktuelles Öl 75-140 für die Dana mit Limit Slip) nicht im M46 funktionieren?
    Dann sicherlich etwas in die Richtung W20-70 wenn es das gibt damit die Pumpe nicht so schwer zu arbeiten hat wenn das Öl noch kalt ist.


    Gruß
    Jörn

  • Gerade dies gefunden:


    Wichtig:
    Von den ursprünglichen fünf Kategorien (GL = Gear Lubricant) ist heute nur noch die Kategorie GL-5 gültig und abprüfbar. Auch GL-4 ist nicht mehr gültig und neue Öle können mangels Testequipment nicht mehr gemäß GL-4 qualifiziert werden. Die GL-Klassifikation ist vom amerikanischen Markt getrieben und gibt keinerlei Hinweise auf Synchronisierungsverträglichkeit der Öle!
    In der Regel hat sich jedoch herausgestellt, dass API GL-4-Öltypen eher synchronisierungstauglich sind, da sie milder additiviert sind als GL-5, was durch den zwangsweise hohen Schwefelgehalt selten synchronisierungstauglich ist. Es kann also angenommen werden:
    API GL-4: vorwiegend Schaltgetriebe und milde Achsgetriebe
    API GL-5: vorwiegend stark belastete Achsgetriebe und fallweise hoch belastete Schaltgetriebe (Transaxle)


    Aus: https://www.doetsch-schmiersto…off-abc/abc-getriebeoele/



    Dann wird Uli ein GL4 im Auge gehabt haben.


    Ich suche weiter.


    Die Rückmeldung ob Uli das noch getestet aber nicht mehr geschrieben, wäre von euch klasse.

  • Hej Jörn,


    ob man das wirklich ausprobieren sollte? Gegen GL5 sprechen beim M46 mehrere Punkte. Es kann die Synchronringe schädigen, und die Reibungskupplung des OD kann auch bei legiertem Getriebeöl Schaden nehmen (was auch bei GL4 der Fall ist). Warum willst Du nicht das vorgeschriebene ATF F nehmen?


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg.
    Um die Schmierung bei höherer Belastung zu verbessern - das war Ulis Ansatz mit dem zähen Hypoidöl.
    Bisher finde ich kein Gl4 mit LS das nicht W75-x heißt - das ist schon sehr Zäh, bedeutet dann kalt kein OD nutzen.


    Die OD-Kupplung müsste doch mit einem LS Öl zurecht kommen, oder?
    Gruß
    Jörn

  • es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das ein Schaltgetriebeöl 75W deutlich zäher wäre, als ein Motoröl 5W, nur weil die Zahl größer ist.
    Das ist keine gemeinsame Skala, sondern es existieren für die Ölsorten 2 verschiedene parallele Skalen!!!
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34417514am.jpg]
    daher ist ein 75W Getriebeöl in der Viskosität vergleichbar mit einem 5W Motoröl.
    .
    Ich hatte mal 75W90GL4 im M46. Geschaltet hat es hervorragend - auch kalt..aber es war dann irgendwann kaputt. km unbekannt, ob die Ursache das falsche Öl war, weiß ich nicht. Ich werde das keinesfalls wieder tun. Das selbe Spiel mit ATF-DEXRON II D.
    .
    Da die M46 durchaus weit über 500T laufen, mache ich mir keine großen Gedanken über die Schmierfähigkeit bei Hitze des ATF Typ F oder G. Die Automatikgetriebe werden garantiert noch deutlich heißer und laufen auch alle damit.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ...Die OD-Kupplung müsste doch mit einem LS Öl zurecht kommen, oder?...

    Hej Jörn,


    das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Beim Limited-Slip Differential soll zwischen den Stahllamellen eine gewisse Reibung erzeugt werden, um die Lamellen der anderen Seite „mitzunehmen“, deshalb das LS-Öl. Ein großer Schlupf ist (bei Drehzahldifferenzen zwischen links und rechts) aber immer vorhanden. Beim OD gibt es dagegen eine Kupplung, die entweder geöffnet oder geschlossen ist. Im geschlossenen Zustand soll dort möglichst kein Schlupf auftreten. Deshalb gibt es dort auch einen "Kupplungsbelag", dessen Eigenschaften (z.B. der Reibwert, Verschleiß usw.) auch vom umgebenden Öl bestimmt werden, weshalb man das vorgeschriebene ATF F verwenden sollte.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg.
    Ist jetzt das LS-Öl erforderlich damit die Lamellen mehr rutschen können oder damit die besser greifen und nicht so rutschen?
    Gruß
    Jörn



    im Technik A-Z:
    Hallo Ulli,
    die einfachsten Ursachen sin zu wenig oder falsches Öl. Der Magnetschalter kann hängen und wie eine Drossel (reduziert den Öldruck)wirken. Einer oder beide Ölfilter können verschmutzt sein. Die Feder vom Rückschlagventil kann an Vorspannung verloren haben, das Reduzierventil kann defekt sein (Kolben klemmt, Feder lahm). Die Reibbeläge können verschlissen sein. Oder, wie bei mir können die O-Ringe im Getriebe verhärtet sein (Wahrscheinlich weil eine "sachkundige"
    Volvo-Werkstatt Hypoid-Öl eingefüllt hat). Dann kann kein ausreichender Schaltdruck mehr aufgebaut werden.
    Deshalb fahre ic jetzt gegen alle Regeln und Werks-Empfehlungen seit 6.000 km SAE80W90 statt ATF F. Bis jetzt ohne Probleme.
    Übrigens: irgendwelche reibungsmindernde Ölzusätze sind beim OD tödlich.

    Gruß


    von Alex740 2002


    kennt jemand Alex - ich finde keinen aktuellen Beitrag von ihm in Alten Schweden?