Bremsleuchte - Phänomen

  • Grüßt Euch!


    945 GLE Aut. MJ 92


    Phänomen: Nach dem Kaltstart am Morgen dauert es so ca. 15 bis 20 Minuten bis die rechte Bremsleuchte funktioniert, bis dahin bei jedem Bremsen Glühfadenwächter.


    Wenn sich endlich die Bremsleuchte "zum Dienst" gemeldet hat funktioniert sie auch klaglos. Auch wenn der Wagen dann mal tagsüber nicht gefahren wird.


    Am nächsten Morgen geht's wieder von vorne los.


    Gemacht: Kontakte nachgebogen, die nicht vorhandene Korrosion beseitigt, Masseanschluß kontrolliert, neue Birne verbaut. Direkt von der Batterie Strom an die Bremsleuchte gelegt - funkioniert tadellos.


    Irgend wo dazwischen liegt also ein temporäres Problem, irgend wer von Euch eine Idee wo ich weiter suchen kann?


    Wo verläuft eigentlich der Kabelstrang für die Heckleuchten, wo sind Steckverbindungen zu finden?


    Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hallo André,
    ich tippe auf den Glühfadenwächter !
    Die Reproduzierbarkeit des Verlaufs ist schon sehr erstaunlich - aber auch die spricht für den GFW.
    Kontrollfrage: Macht es bei der "Erholungszeit" einen Unterschied, ob beim Fahren das Licht eingeschaltet ist oder nicht?
    Begründung: Betrieb mit Licht erwärmt den GFW intern, ohne Licht wird er nur per Innenraumheizung aufgewärm.

  • Hallo...
    Nee , die Bremsleuchte kann auch wegen kalter Lötstelle ausser Funktion sein bis das Bauteil sich erwärmt hat.


    Man glaubt nicht wie reproduzierbar kalte Lötstellen sind. Ich hatte das bei einem Magnetventil in der AW 30-43.
    Ab Kaltstart war es eine Woche lang immer nach etwa 6 km in einem Streckenabschnitt innerhalb von 100 m wo der Fehler wieder auftrat durch Erwärmung des Getriebes.


    mfG Rohwi


    P.S.: Glühfadenwächter ausbauen , öffnen und nachlöten , dann ist wahrscheinlich gut.

  • Hallo André,
    ich tippe auf den Glühfadenwächter !
    Die Reproduzierbarkeit des Verlaufs ist schon sehr erstaunlich - aber auch die spricht für den GFW.
    Kontrollfrage: Macht es bei der "Erholungszeit" einen Unterschied, ob beim Fahren das Licht eingeschaltet ist oder nicht?
    Begründung: Betrieb mit Licht erwärmt den GFW intern, ohne Licht wird er nur per Innenraumheizung aufgewärm.

    Bingo! Danke!


    Hab' den GFW ausgebaut, mit Kontakt 61 behandelt und wieder eingebaut - Bremsleuchte tut tadellos.


    Mal sehen wie lange das hält, aber jetzt habe ich ja einen Ansatz wenn's wieder kommt.


    Mit Licht fahre ich nur wenn nötig, kann das also nicht verifizieren.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Das würde aber bedeuten, dass die Bremsleuchte in Wirklichkeit funktioniert und nur der Glühfadenwächter falsch anzeigt, richtig?

    Kann ich defintiv ausschliessen, zumindest in diesem Fall.


    Den Kombi fahre ich mit ausgebauter Rückbank, und gerade eben auch mit abgenommer Verkleidung der Heckleuchten. Da sehe ich im Innenspiegel sehr gut ob eine Leuchte funzt - oder eben nicht.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Auch ein Ansatz, Danke Dir.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Lötkolben und ich - das ist wie Elephant und Porzellanladen. xroll Lagere ich bei Bedarf aus...


    Alldieweil der GFW recht locker in der Zentrale gesessen war nehme ich mal einen weiteren "Kollateralschaden" als mögliche Ursache an - im Rahmen einer wochenlangen Sanierung am 9er war u.A. auch das A-Brett draussen.


    Mal sehen wie's weiter geht.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus