ABS Leuchte 240er

  • Mal ne doofe Frage ,leuchten beim 240 die ABS Lampen beim Starten kurz auf und erlöschen dann.Oder leuchten diese nur bei einem Fehler?
    Danke für ne kurze Rückmeldung.grüsse Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • ABS Lampe muß auf Zündschlüsselstellung 2 leuchten.
    Wenn ABS Leuchte nicht leuchtet Lampe kaputt oder entfernt,
    selten fehlende Masse an der Lampe dann funktioniert das ABS aber.
    Erlischt wenn ABS OK nach dem starten.
    Dient der Funktionskontrolle der ABS Lampe.
    mfg
    gm1

  • Sooo.
    Der 240er hatte doch ein paar Überraschungen für mich bereit.
    Zuerst mal die Leuchte die garnicht ging ,erst mal Lampe im Tacho gewechselt ohne Erfolg.dann an der Aufnahme im Tacho gemesse,dass kein plus ankommt .
    Nach eurer Bstätigung,dass die Lampe bei Zündung an mit aufleuchten muss hab ich mal einfach einen Radsensoren vorne am Stecker getrennt und bin gefahren .ergebniss,auch bei offentsichtlichem Fehler keine Warnlampe an.
    Dann hab ich die zwei radsensoren geprüft und für gut befunden den hinteren hab ich ausgeschlossen,da ja der Tacho geht.
    Natürlich hab ich auch auf pin 3 versucht die Fehler des ABS auszulesen,geht nicht da ist überhaupt kein Kontakt drin,und bei 2/6 hatte ich nur 111.
    Als ich dann am ABS Block den Plastik Deckel abgeschraubt hatte hab ich gesehen ,dass da nur ein relaiseplatz mit Relais besetzt war.das zweite Fehlte.
    Nach Ersatz dessen ging plötzlich auch die Lampe innen wieder,ging aber nach dem starten nicht aus.
    Hatte doch tatsächlich irgend ein Schlaumeier das Relais gezogen um die Leuchte zu löschen.
    Dann hab ich mich nach Studium der Schaltpläne auf die Suche nachdem Steuergerät gemacht und hab nicht schlecht gestaunt als ich es im gesamten Fußraum unter dem Ammaturenbrett nicht fand.Erst mit dedektifischem Instinkt und verfolgen der Kabelstränge konnte ich das Versteck unter der Beifahrersitzplattform entdecken.
    Mir ging durch den Kopf,dass ich in meiner gesamten Werkstattzeit in 40 Jahren nie nach diesem Steuergerät suchen musste,denn sowas merkt man sich dann ganz sicher.Ist eigentlich ein Beweis für die Qualität und zuverlässligkeit dieser Steuerungen.
    Gleich am Halter war dann auch noch das Überlastrelais ,dass ich anderswo auch schon vergeblich gesucht hatte ,befestigt.
    Dieses Relais besitzt wie im Schaltplan ersichtlich eine Sicherung direkt oben und,wenn man weiß wo.durch zurseiteschieben des Teppichs direkt zugängig. Tja diese wars dann auch .sie war durchgebrannt.nach erneuern und Probefahrt war alles wieder gut und der TÜV Mann darf jetzt prüfen.
    Again what learnt, dachte ich mir in meinem gerne aus Spaß verballhorntem Englisch
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo gm1


    Also muss irgendwo eine einzelne Sicherung rumbaumeln oder ist da ein weiterer Sicherungskasten?


    Kupplungspedal werde ich wahrscheinlich bei einem Automatik lange suchen, aber ich weiß, was du meinst :D


    Hat wohl jmd einen Stromlaufplan vom ABS vom 900er? Vielleicht lässt sich da etwas erkennen, wie das Signal von der Hinterachse verarbeitet wird.


    Gruß Tobi

  • Jaein...


    Er hat halt das typische Muster, was viele von euch kennen.
    Hin und wieder setzt die Tachonadel aus. Manchmal quittiert der Tageskilometerzähler auch seinen Dienst, was aber durch klopfen vor das Element wieder "behoben" werden kann.


    Ebenso fallen bei manchen Starts die Kontrollleuchten aus, was sich jedoch auch durch einen geübten Klaps auf das Armaturenbrett ebenfalls beheben lässt.


    Meines Erachtens ist da irgendwo ein Kontaktproblem im Tacho.
    Mich würde jetzt interessieren, ob die Elektronik so "beschädigt" sein könnt, dass die zuleitung zur ABS Leuchte komplett unterbrochen ist...


    Werde aber auch morgen mal, wie gm1 schon schrieb, die Sicherung unter der Lenksäule kontrollieren.

  • Merci.


    Dann sehe ich jetzt zu, dass da ein neues bzw. ein funktionsfähiges Instrument rein kommt.
    Ist dabei auf irgendetwas zu achten? Klar, das Turbo und Diesel-Tachos nicht in frage kommen.


    Es geht eher um das Baujahr.


    Gruß Tobi

  • Dein Tacho hat sicher irgendwelche Probleme,aber wenn wir mal beim Thema ABS bleiben ,wo du ja den Fehler ausgelesen hast,würde ich da schon ansetzen und mal die Verkabelung an der Hinterachse überprüfen.das ABS bekommt sein Signal nicht vom Tacho sondern von einem vorherigen Abzweigpunkt unterm Amaturenbrett links.
    Auch das mit dem Überlastrelais mit Sicherung würde ich nicht aus den Augen verlieren.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,


    also ich habe unter dem Lenkrad nach einer Sicherung und einem Relais Ausschau gehalten, konnte aber keines finden.
    Am ABS Block im Motorraum sind zwar zwei Relais, aber keine Sicherung zu sehen.


    Gruß Tobi


    Edit:


    Freitag kommt ein neues Kombiinstrument ins Auto. Dann kann man dieses als defekt schon mal ausschließen.

  • Die Sicherung beim 940 ist beim ABS Steuergerät über dem Kupplungspedal
    und unter der Lenksäulenabdeckung.

    Im Motorraum ist derABS Ventilblock nicht das Steuergerät.


    ABS Steuergerät ist über dem fiktiven Kupplungspedal!
    Silber ca10x5x20cm und geht ein vielpoliges Kabel dran
    Daneben das Überlastrelais ca2x2x7cm mit seiner Sicherung!
    Such dort etwas auffällig rotes.
    Zugegeben wenn man es das erste mal sucht etwas versteckt.


    Und was den Tacho betrift
    1 das die Kontrollleuchten beim Starten manchmal nicht gehen
    ist ein Problem der Leiterbahnfolie
    2 Der fallweise Ausfall der Tachoanzeige
    ist ein Problem der auslaufenden Elkos am Tacho
    3 ABS und KM Zähler
    ist ein Problem am Geber, Stecker,oder Kabel an der Hinterachse.


    Diese Probleme sind ein allgemeines Altersleiden,
    verursacht durch zu viel Hitze am Armaturenbret im Sommer.
    Gebrauchte Tachos haben oft die gleichen Altersleiden.


    zu 1 Leiterbahnen kontrollieren durchmessen nachlöten
    zu 2 besser Kombiinstrument aufschrauben 8 Schrauben
    Tacho rausschrauben 4 Schrauben
    4 neue Elkos Kostenpunkt weniger als 1€ beidseitig einlöten
    zu 3 oft ist es ein Kabelbruch zwischen Geber und der Steckverbindung im Staufach.
    Kabel auf Durchgang messen


    bzw gibt es in der Suche auch Adressen wo man ein Kombinstrument überhohlen lassen kann
    mfg
    gm1

  • Okay. Dann weiß ich wo du meinst.


    Ich muss unserer kurzen unbedingt beibringen zu schrauben. Ich bin zu fett für den Fußraum :saint:
    Zugegeben habe ich nach einem Relaiswürfel gesucht in den typischen Größe von 3x3x3cm .


    Aber ich denke du meinst dieses längliche Gehäuse was unterhalb vom Steuergerät sitzt.


    Werde bezüglich dem auffälligen roten mal hinter das Relais gucken.
    Und ja, du meinst nicht den Griff vom Haubenzug _g