VOLVO 850 - EZ September 1996 - mit 10V 2,4 Liter 144 PS - B5252 - 246TKM - TÜV 8/2019 - 2.Hand

  • <p>Hatte das Auto 2006 gekauft, mit genau 10 Jahren im Oktober, damals aber einige Probleme (direkt nach Kauf ging Kühler kaputt und dadurch Riss Zylinderkopfdichtung). Zum Glück kam mir der Verkäufer noch etwas entgegen. Aber irgendwie war die ersten Jahre der Wurm drin. Bis das Auto richtig lief war es Januar 2007 und in den ersten Jahren hatte ich durch Reparaturen den Kaufpreis (der um 3.000 Euro allerdings nicht übermäßig hoch war) wirklich verdreifacht.</p><p><br></p><p>Irgendwann zwischen 2008 und 2009 war ich aber mal bei und das Auto hat sich über Jahre und Kilometer als zuverlässiger Dauerläufer und verlässlicher Partner erwiesen.</p><p><br></p><p>Am meisten wurden er gefahren die ersten 8 Jahre, da war er zum Teil auch Garagenwagen und wurde bei Volvo nach Scheckheft gepflegt. Nach 8 Jahren und knapp 150.000 Kilometer lies dann die jährliche Kilometer Leistung langsam nach und die Wartung ging auf freie Werkstätten über, Ausnahme waren bestimmte Reparaturen bei denen mir besondere Werkstätten empfohlen wurden.</p><p><br></p><p>Mit 100.000 Kilometern in fast 15 Jahren kann man sich ausrechnen wir gering die Jahresleistung im Mittel war. Zuletzt bei rund 5.000 Kilometer im Jahr. Allerdings immer bei regelmäßiger Nutzung. Maximal hat das Auto im Urlaub mal 4 Wochen gestanden während der letzten 12 Jahre.</p><p><br></p><p>Farbe Grün Metallic. Zustand zeitgemäß für über 20 Jahre altes Auto. Akut steht nur der Ölwechsel an, der muss mal gemacht werden, hätte ich normal jetzt im Herbst gemacht wenn ich nicht verkaufen wollte. Ansonsten geht seit Jahren die Klimaanlage nicht mehr, ist aber ab Werk vorhanden. Kofferraumklappe hält nicht, ich fixiere sie mit Besenstiel, kann man natürlich machen lassen, ist aber relativ teuer. Bei Uhr und Außentemperatur unter Tacho fehlt Beleuchtung... auch kleine Ursache, aber um es zu machen muss wohl ganzer Teil Ecke von Armaturenbrett raus. Bei Fahrertür fehlt der automatische "Stop" kurz vor Maximum Türgelenk, muss man beim Aussteigen festhalten damit sie nicht bis zum Maximum aufgeht, was auf Dauer wahrscheinlich nicht gut für die Tür ist. Sie festzuhalten ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Zwei Sätze Alufelgen mit Sommer und Winterreifen vorhanden. Insgesamt sind die Räder aber nix tolles mehr. Über den Winter oder bis zum nächsten TÜV kommt man aber noch. Dann müsste man mal sehen ob man das Auto eher restaurieren will, oder als Lastesel nochmal 2- 4 Jahre weiter verbrauchen. Mit 25- 27 Jahren wird dann endgültig die Entscheidung anstehen ob man nochmal aufbauen will um dann mit 30 Jahren H Kennzeichen bekommt, oder ob es in Richtung Teileträger oder Export geht.</p><p><br></p><p>Kupplung ist ja bei der Serie auch ein Kriterium und Auspuff und Bremsen werden sich auch mal wieder melden. Spätestens mit übernächsten TÜV zum 25. kommt bestimmt mal wieder ein 1000er zusammen... zumindest wenn man dem Auto wenigstens etwas gerecht werden will.... und eigentlich würde ich gern an jemand verkaufen der das Auto auf der Strasse hält und auch die Marke Volvo mag (wie ich auch).</p><p><br></p><p>Das es keine x Tausend Euro mehr gibt ist mir klar. Aber 1000 Euro hätte ich noch gern dafür. Gerade da auch 2. Hand weiß ich, dass ich in den letzten 10 Jahren immer 2 mal im Jahr Mechaniker drüber geschaut hat und was gemacht werden musste wurde gemacht. Egal ob Reparatur 100 Euro oder auch mal 1000 Euro gekostet hat. Da vorher nur 1 weiterer Besitzer ist ja auch nachvollziehbar, wie sich die ersten 160.000 Kilometer gestaltet hatten (Oktober 2006 war der Kilometerstand 160.000 Kilometer).</p><p><br></p><p>Aktuelle Bilder hab ich jetzt keine. Sagt mir was ihr sehen wollt und ich mache die Bilder spätestens zum Wochenende. Das Auto steht am Rande der Innenstadt von Wiesbaden. Also im Rhein-Main-Gebiet. Würde auch am liebsten im weiteren Umkreis Rhein-Main verkaufen. Aber wem das Auto gefällt und die 1000 Euro Festpreis akzeptiert kann auch von weit weg kommen, man muss dann halt sehen wie man Überführung gestaltet. Noch ist das Auto ja zugelassen, hier in Rhein-Main kann ich auch gern überführen. Ab- oder Ummeldung sollte dann aber binnen 2 Werktagen erfolgen.</p>

  • Anbei nochmal aktuelle Bilder. Wollte ihn erst doch weiterfahren, aber im Endeffekt werden mir 2 Autos bei den wenigen Kilometern die ich fahre doch zuviel.


    Ist Erstzulassung September 1996, 248.000 KM TÜV noch bis August. Sind Winterreifen drauf, hab aber auch noch Satz Sommerreifen auf ALU. ÖL Wechsel ist fällig. Batterie neu, weil die alte im Dezember leer war. Hat rund 60 AH bei Real gekauft für 89 Euro. Neues Radio hat er auch. Mit Display und Freisprecheinrichtung. Das alte Volvo Radio ist aber noch dabei und geht, Code Nummer habe ich auch dafür.


    Preis hatte ich ja ursprünglich mal 1.000 gesagt. Was wohl etwas viel war. 800 Euro wäre ich mit einverstanden. Aber das ist dann wirklich ein Festpreis. Dann sind auch keine 50 Abzug mehr drin. Unter 800 Euro werde ich nicht verkaufen.


    Wer am Wochenende möchte und bereit ist nach Wiesbaden zu kommen kann das Auto gern mal ansehen. Ansonsten bin ich unter der Woche so ab 17 Uhr zu Hause.... oder halt nächstes WE.


    Schreibt mir vielleicht erst mal hier ob jemand Interesse hat, gebe euch dann meine Telefonnummmer und Adresse.

  • Tachobeleuchtung, Gasfedern der Heckklappe, Reifen.... Ja stimmt, alles "richtig" teure Reparaturen.
    Bilder vom Innenraum fehlen auch.
    Hinzu kommt der "demnächst" fällige Auspuff...


    Ich sage jetzt mal 400 Euro, Tendenz eher fallend bei weiteren "Mängeln" im Innenraum. Die Real Batterie kannst du auch gerne behalten.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Tachobeleuchtung geht. Was nicht geht ist Beleuchtung von Uhr und Außentemperatur, aber das schon seit ich das Auto habe.


    Kofferraum, ja, Gasdruck sind fertig. Aber gebe Besenstil mit. Brauchbare Lösung.


    Reifen wie gesagt Sommer und Winter dabei. Meiner Meinung nach aber vom Alter her nicht mehr lange zu gebrauchen. Paar Monate gehen sie aber noch.


    Auspuff oder Bremsen wurde mal gemacht vor dem letzten TÜV meine ich, das war die letzte recht teure Reperatur so um 1.000,.- Euro. Hatte ich geschrieben das Auspuff fertig ist?



    ... und das ein Auto für 800 Euro nicht für 2.000 Euro vor Verkauf repariert wurde.... ist meistens so.... Wer wirklich länger als ein Jahr fahren will, muss natürlich mit rechnen, mit der nächsten größeren Reparatur Kaufpreis zu verdoppeln und das wird auch immer so weitergehen. Jetzt egal ob Volvo, Mercedes, BMW oder Lexus.... 500-1.000 Reparaturen kommen da alle 1-2 Jahe mal.

  • Ich mache mich jetzt mal richtig unbeliebt.


    Man fährt Autos der sichersten Automarke der Welt. ABS, ESP, 3 Punkt Gurt, normaler Gurt, Knautschzone, Crashtest-Dummy, Airbag... Alles Erfindungen von Volvo.
    Ob Volvo auch den Getränkehalter erfunden hat weiß ich nicht, was ich aber weiß ist das Volvo ihn, WENN, sicher nicht erfunden hat um dort alkoholische Getränke abzustellen. Alkohol und Autofahren passt mal so gar nicht zusammen, auch nicht wenn man sich unterhalb der Promillegrenze befindet. Ein Foto zu posten auf dem eine Weizenbierdose im Getränkehalter eines KFZ zu sehen ist, ist einfach nur ein absolutes No-Go. Das es sich bei dem KFZ um nen Volvo handelt macht es nicht wirklich besser.
    Ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit wenn's um Weizen geht, wenn auch eher ne andere Marke. Aber Bilder posten auf dem Bierdosen im KFZ im Getränkehalter zu sehen sind... NEIN!!! Spielt für mich auch keine Rolle ob gerade zu Hause angekommen, oder nur zum Saubermachen ein Bier getrunken, oder mal eben beim Reife Wechsel oder oder oder. Es gehört SO einfach nicht in ein KFZ Forum!!!
    Um meinen Unbeliebheitsfaktor noch ein wenig in die Höhe schnellen zu lassen sage ich dir noch folgendes.
    Für mich bist du mit so einem Foto unten durch!
    Wäre ich hier Admin, zum Glück bin ich es nicht, wärst du hier raus geflogen, gesperrt und ich hätte mir die Mühe gemacht neb Bot zu programmieren und auf dich (Name, Schreibweise, IP Bereich...) anzusetzen!


    Gruß
    Fredy

  • Das herrausgerissene Türfangband haste vergessen

  • ich hätte mir die Mühe gemacht neb Bot zu programmieren und auf dich (Name, Schreibweise, IP Bereich...) anzusetzen!


    Kannst du mir mal erklären was du mit diesen Satz meinst? Hast du Angst ich könnte noch mehr Getränkehalter mit Bierdosen fotografiert haben und du willst ausspionieren wo?


    Oder willst du meinen Namen und Adresse ausspionieren? Sollte es das sein, kannst du auch deinen "Bot" im Oberstübchen anschalten und mich anrufen. Oben steht meine Telefonnummer :)