Beleuchtung SC-805 (nicht die üblichen Fragen!)

  • Hallo, einen schönen Abend in die Runde!


    Kürzlich ersteigerte ich in der Bucht ein SC-805 schwarz Premium Sound. Der Verkäufer gab an, das ein paar Birnchen, die er hatte schon einmal hatte wechseln lassen, nicht leuchten, ausserdem gäbe es Probleme mit CD's, welche der Player nicht annehmen wolle.
    Ich schaute mir das Gerät nun mal an und probierte es aus. Dazu benuzte ich einen Adapter, der eigentlich dazu dient, ein Volvo-Radio in einem Auto mit DIN-Anschluss anzuschliessen, ich betreibe das Gerät also probehalber ausserhalb des Fahrzeuges.


    Vor der elektrischen Inbetriebnahme schaute ich mir das Gerät zunächst an. Die fünf Birnchen der Hintergrundbeleuchtung funktionieren einzeln getestet alle, jedoch haben die Birnchen keine Gummikappen, wie schon oft beschrieben, sondern einen blauen Glaskörper, sie sind also offenbar mit Glühlampenlack behandelt. Sie befinden sich in den originalen schwarzen Bajonettfassungen. Auf der Bedienplatine fiel mir eine nachträglich angebrachte Verdrahtung auf, die sich auf der Bestückungsseite befand. Dabei wurden die Widerstände R961 und R952 jeweils mit einem Kontakt aus der Platine gelötet (der Anschluss, den ich auf dem Bild mit eeinem schwarzen Punkt markiert habe) und diese frei liegenden Kontakte wurden dann mit Draht mit dem im Bild rechten Kontakt von R960, welcher komplett eingelötet blieb verbunden (die gestrichelte Linie zeigt die Verbndung schematisch).


    Zunächst nahm ich das Gerät so in Betrieb, es leuchteten alle Lämpchen bis auf die obere rechte (PL966), auch die Displaybeleuchtung und die rote LED für die Diestahlsanzeige/CD-Betrieb leuchteten. Verband ich nun Pin 2 Radioanschlusses mit +12 Volt (der Dimmeranschluss), verdunkelten sich die Birnchen, ebenfalls die Displaybeleuchtung. Der CD-Player funktioniert übrigens mit oroginal und selbstgebrannten CD's einwandfrei, was eine Linsenreinigung so ausmacht!


    Nun entfernte ich die Drahtbrücken und verlötete die Widerstände wieder wie ursprünglich. Jetzt leuchteten alle Birnchen, nur leider ziemlich dunkel. Als ich den Pin 2 an +12 Volt anschloss, verdunkelte sich wieder alles.


    Ohne Pin 2 liegen an den Birnchen 3,8 Volt an, wenn ich die Birnchen alle entferne, liegen an den Fassungen 4,6 Volt an, sobald wieder auch nur ein Lämpchen eingesetzt wird, sinkt die Spannung an allen Fassungen auf 3,8 Volt.


    Nach meinem Verständnis müssten doch bei 12 Volt am Pin 2 die Lämpchen leuchten und ohne Pin 2 die Lämpchen aus sein, sonst funtioniert ja die Dimmfunktion nicht.


    Hat hier jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?


    Ach, noch ne Kleinigkeit: Als ich das Gerät zugeschickt bekam, waren diese "Herauszieher" "eingefahren". Ich habe sie durch einen Druck darauf ausgefahren, jetzt bekomme ich es aber nicht mehr hin, dass sie drinnen bleiben, wohlgemerkt, bei ausgebautem Gerät.


    Übrigens, ich kann das Teil nur an der beschriebenen Verkabelung testen, da der Elch seinen Winterschlaf in ca. 300 km Entfernung hält.


    Mit freundlichen Grüßen


    Volli964

  • Nach einigem Gefummel mit der Verriegelung habe ich sie wieder zu Halten gebracht - abgehakt.
    Mit der Beleuchtung habe ich ml die Schaltpläne fürs Auto gewälzt. Ich bin von einem falschen Anstaz herangegangen, die Lämpchen werden in der Helligkeit von einem Rheostaten (Pin 10 und 11) angesteuert, der im KI sitzt. Kann man also nur testen, wenn das Radio eingebaut ist. Das wird aber vorraussichtlich erst nächsten Monat, ich werde mal berichten.
    Trotzdem vielen Dank fürs Lesen und an die, die sich vielleicht den Kopf zerbrochen haben.


    Grüße
    Volli964