S70, 2,5tdi, Bj.97 die Einspritzpumpe sabbert.

  • Hallo,
    ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines S70 ;) . Was ein schönes Auto. Ich hab den Wagen von einem älteren Herren gekauft der jede Inspektion machen lassen hat(Fetter Ordner mit Rechnungen). Er hatte keinen Bock ohne grüne Plakette durch Marburg zu fahren. Ich hab jetzt schon den Zahnriemen wechseln lassen und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Der TÜV hat nun festgestellt das die Einspritzpumpe oben an dem Deckel undicht ist und mir die Plakette verweigert. <X
    Bei Volvo war gleich eine neue Pumpe(ca.1250€+MwSt.) fällig.
    Der Boschdienst nebenan will die Pumpe ausbauen und einschicken, ca. 1-2 Wochen.
    Laut Boschdienst kann man nicht einfach den Deckel abschrauben, Dichtung wechsel, wieder zu machen. fertig.
    Hat jemand von Euch alternative Fakten?


    LG Ansgar

  • Hallo


    Dichtsatz würde ich original BOSCH holen, der kostet genau so viel wie der Nachbau.


    Den Deckel alleine kannst du schon abdichten - macht aber wenig Sinn. Wenn sie undicht wird dann bald überall - der Grund ist der Biodiesel (der ja dem Diesel beigemengt wird).
    Würde auch ausbauen und dann einschicken - dann bekommst du die komplett überholt und vor allem eingestellt (Mengenstellwerk ist extrem schwer einzustellen) zurück - und hast wieder LANGE deine Ruhe damit!


    Gruß

  • die Dichtung bekommst Du von Enzo Dieselsend.

    Moin,
    der gute heißt Henzo, nicht Enzo.
    http://www.dieselsend.de
    fraglich ob er Zeit (und Lust?) hat sich um ne VP37 zu kümmern... ich denke mal nein, weil a genug zu tun, b keine Lust auf den "filigranen Kleinkram" _g



    Eine sehr gute Überholanleitung findet man m.E. bei Dieselschrauber.de oder unter Suchmaschine "zerlegen einer vp37"

    Ja super Idee.
    Lass einen absoluten Laien eine Anleitung lesen und dann eine VP37 zerlegen, abdichten, wieder zusammenbauen...
    Kann jetzt schon sagen was daraus wird... Pumpe MUSS dann eingeschickt werden!


    Nein so wird das definitiv nichts.


    1. ja, man KANN nur den oberen Deckel runter nehmen, diesem eine neue Dichtung einlegen und ihn wieder draufschrauben. Aber: sitzt der Deckel hinterher nicht wieder E X A K T so wie er vorher gesessen hat, und das ist SEHR schwierig über kleine Markierungskratzer oder Striche mit nem Fineliner zu markieren, dann wird der Motor hinterher nicht mehr anspringen geschweige denn laufen.
    Ein paar mü kann man daneben liegen, das gleicht die Elektronik wieder aus, wenns aber schon halbe Milimeter werden, dann wirds nichts. Deswegen MUSS diese Pumpe von Bosch nach erfolgter Reparatur auf nem Prüfstand neu eingestellt werden.
    2. Wenn man schon das Mengenstellwerk ab nimmt, dann macht man es auch intern sauber. Man wundert sich immer was sich da drin an Schlonze ansammelt. Das sind dann die TDIs die laaaaaanges Orgeln brauchen um dann irgendwann mal in einer Wolke anzuspringen. Auch hier, Deckel ab, sauber machen, neue Dichtung, Deckel drauf... ja, wenn man es kann dann klappt das, wenn man sowas noch nie gemacht hat (und wer Fragen stellt wie "geht das überhaupt?), dann wird das ganz sicher nichts!
    3. Über diesen Deckel, bzw. dessen Position auf der Pumpe, kann man auch einiges an Leitstung aus dem Motor holen. Aber ich schweife ab, der Junge wollte ja nicht wissen was mit nem Widerstand im LMM zwischen den Klemmen ... großen Einspritzdüsen vom "großen" AFN, ner kleinen Modifikation der Position des Mengenstellwerkdeckels und als Sahnehäubchen einer Softwareoptimierung so alles möglich ist.
    Ach Mensch, wenn ich das so schreibe... wird glaube ich wieder Zeit für nen alten TDI...
    pirat pirat


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin Ihr beiden,
    den Deckel kann jeder mit zwei linken Händen tauschen. Und genau damit würde ich anfangen, weil es a) nur eine Halbe Stunde Zeitinvest ist, und b) die Dichtung -ob Bosch oder Henzo- nur Dreipfennigfufzig kostet.


    Das Mengenstellwerk wird beim Deckel lösen doch gar nicht angefasst...
    Ich habe meine Dichtung vor 35kkm getauscht und bislang ist die noch dicht.


    Die m.E. beste Anleitung zur Überholung findet man unter dem Suchbegriff "Bastelrobi vp37"


    Aber jeder wie er will....


    Besten Gruss!

  • Also Leute vielen Dank für Eure Kommentare und Tipp's.
    Ich hab mir also den Dichtsatz von Bosch gekauft und wollte gestern die Dichtung tauschen.
    Musste aber festellen das die rechte obere Schraube vom Deckel eine 7er Nuss ist mit recht eigenartigen Flanken ist.
    Ich denke um mir den Zugang zu verweigern. Feil ich jetzt mit nem Dremel meine Nuss auf Maß oder gibt's die irgendwo
    als original zu kaufen?


    LG
    Ansgar

  • Hallo..
    Mach mit dem Drehmel einen guten Schraubendreherschlitz in den Kopf und gib der Schraube vorm lösen einen leichten Hammerschlag. Nachher ersetzen durch 6 kantkopfschraube.
    mfG Rohwi