Einführung bei Venturi-Gasanlage in die Luftansaugung

  • Hallo Elchfans,


    in letzter Zeit ist mir immer wieder ein schlechter Lauf bei meinem Elch (Daten siehe links) sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzin aufgefallen. Nun habe ich mehrere Löcher im Frischluftschlauch gefunden und diesen ausgewechselt. Leider hat mein Gasumrüster vor der Drosselklappe einen Alu-Ring aus einem Daewoo und ein Stück dazu passenden Luftschlauch aus dem Fahrzeug eingebaut und anschließend alles irgendwie mit Silikon verklebt, damit es reinpasst (siehe Foto). ;(
    Das habe ich jetzt bei der Reparatur auch wieder so machen müssen, aber zufrieden bin ich damit nicht, weil es alles nicht richtig zusammenpasst. Ich musste an dem Schlauch auch viel schneiden, damit es überhaupt funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich dicht geworden ist. Hinzu kommt, dass es nun alles so steif geworden ist, dass jetzt irgendwie Vibrationen aufs Auto übertragen werden und es dadurch lauter geworden ist.
    Nun ist meine Frage, ob es einen „originalen“ Umbausatz für Vebturianlagen gibt, sodass man den originalen Luftschlauch einbauen kann und der dann auch richtig passt und wo bekommt man den?
    Gibt es eventuell auch die Möglichkeit das Gas an einer anderen Stelle (z.B. über den Schlauch vom Leerlaufsteller) einzuführen?
    Wie ist es an dieser Stelle bei euch gebaut?


    Viele Grüße


    Lucian

  • Hallo Lucian.
    Das Gas über den Leerlaufregler Weg wird nicht gehen - verstehe ich so nicht, der Ring ist ja nicht nur ein einfacher Ring.


    Ja bei meinem ist das ähnlich gelöst - auf dem Venturi Ring sind jedoch auf beiden Seiten Schlauchschellen und die Schläuche sind auf der Seite zum Luftfilter/Luftmengenmesser "beweglich", der Bogen zum Ansaugkrümmer ist starr.
    Bei dir sitz wenn ich das Richtig sehe der Mischer direkt vor der Drosselklappe :-(.
    Wenn das dicht ist würde ich da nichts verändern nur alles reinigen und einen neuen Gasfilter (reinigen?) im Verdampfer einbauen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Das Bild aus meinem roten Volvo habe ich noch gemacht, bevor ich es "versucht" habe zu reparieren. Ich habe davon noch ein Bild aus einer anderen Perspektive. Ob es wirklich dicht geworden ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht, weil ich auf der Seite vom Luftmengenmesser zu viel abgeschnitten habe und dann der Luftschlauch einen zu großen Durchmesser bekommen hat. Gleichzeit ist aber alles so unter Spannung das man es anders kaum zusammenbauen konnte. Den LMM habe ich dann mit Teflonband umwickelt, damit es wieder dicht ist. :S
    Im Volvo von mein Vater (Silber) ist es schön gelöst. Da ich Dank euch nun weiß, wie das Teil richtig heißt, habe ich den Umrüster, der dort vor 10 Jahren die Gasanlage eingebaut hat gefragt, ob er den Venturi-Ring nochmal bekommt. Hoffentlich habe ich Glück. Wenn es klappt stelle ich das Ergebnis hier rein. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Lucian

  • Hast du in den Ring (zweites Bild) mal hinein geschaut?
    Ist das der Mischer/Venturidüse?
    Bei beiden (Rot und xx) gehen dort auch die Schläuche vorm Leerlaufsteller dran - das kenne ich nicht.



    So sieht mein Mischer aus, vorn unten ist die Backfireklappe



    nur der Gasschlauchanschluß am Mischer

  • Hallo Jörn,


    leider habe ich beim auseinanderbauen nicht in den Ring reingeschaut, weil ich da auch leider noch nicht wusste, wie das Teil aussehen muss. Ich möchte es auch ungern wieder auseinander nehmen, weil in dem Winkel vor dem Venturi-Ring ist ein weißer Schlauchanschlussstutzen mit Silikon eingeklebt und wenn man den Schlauch abzieht bilden sich jedes Mal Risse.


    Interessant finde ich deinen Mischer auch, vor allem die Backfire-Klappe, da glaube ich, dass die mein Ring nicht hat. Dafür Knallt es zu laut, falls es mal zu einem Bickfire kommt, aber das hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
    Hast du noch ein Foto davon, wie dein Mischer eingebaut aussieht?


    Das Gas über den Leerlaufregler Weg wird nicht gehen - verstehe ich so nicht, der Ring ist ja nicht nur ein einfacher Ring.

    Das war nur eine Idee, weil ich nicht wusste, dass der Ring ein spezielles Teil ist. Ich hatte es bisher immer für einen einfachen Alu-Ring gehalten und mir Gedanken gemacht, wie man es so einbauen könnte, dass man möglichst viel original lassen kann. Aber mit dem Wissen weiß ich jetzt, dass es nicht funktionieren wird.


    Viele Grüße
    Lucian

  • Hallo Jörn,


    leider hat der Gasspezialist keine Venturidüse für den Volvo 740 mehr bekommen. Zur Zeit läuft er zwar sehr gut, aber es macht mich noch nicht so richtig glücklich, weil alles etwas unter Spannung steht.


    Könntest du mir noch ein Foto zukommen lassen, wie es bei dir aussieht, wenn der Ring eingebaut ist?


    Viele Grüße
    Lucian

  • Hallo Lucian.
    Das Bild oben ist der "Ring" also der Mischer - den baue ich nicht weiter aus da es ein Teil ist.


    Erforderlich ist der Mischer für einen B230f bzw. für eine Ansaugrohr mit dem Durchmesser mehr nicht.
    Ein Gasanlagen Fachbetrieb sollt das können.
    Mit Google diese Händler gefunden (keine Werbung!):
    https://www.gasshop24.de/lpg-venturi-mischer
    https://autogas-profit.de/Venturi-Mischer_1
    da gibt es die Mischerplatten oder die Variante die ich habe - im dem Riffelschlauch montiert.


    Wenn er so läuft und die Zündkerzen gleich aussehen kannst du ihn ja laufen lassen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    leibe Schweden,


    vielen Dank für deine Hilfe. Leider hatte ich im letzten Jahr nicht noch mal richtig Zeit mich dem Thema zu widmen und mir fehlte auch das richtig Werkzeug. Nun, wo wir seit ein paar Monaten wieder in der Nähe meiner Eltern wohnen, habe ich nun eine richtige Werkstatt, wo ich vieles sehr viel leichter reparieren kann.


    Ich glaube allerdings immer noch, dass der Luftansaugschlauch und die Venturi-Düse nicht richtig dicht sind, weil es alles nicht richtig zusammen passt. Eine richtig passende Düse habe ich auch noch nicht gefunden. Beim Suchen bin ich auf etwas alternatives gestoßen und die Idee ist wohl auch etwas alternativ: https://www.gasshop24.de/Benzi…2-O-Ringen-JAPAN-14mm-6mm (die passenden müsste ich noch suchen, es geht erstmal nur um das Prinzip)
    Vermutlich sind diese Adapter eigentlich für sequentielle Gasanlagen vorgesehen. Meine Idee ist nun, diese Adapter zusammen mit einem Verteiler statt der Venturi-Düse einzubauen. Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, entweder funktioniert es wunderbar und es lässt sich besser kalibrieren, weil das Gas erst nach der Drosselklappe und dem Leerlaufsteller zugeführt wird oder es funktioniert überhaupt nicht, weil das Gas nicht richtig angesaugt wird.
    Bevor ich mir den Aufwand mache, es zu versuchen, würde mich interessieren, was ihr Schweden von der Idee haltet oder ob zufällig schon vor mir jemand die gleiche Eingebung hatte?


    Viele Grüße
    Lucian

  • alternativ: gasshop24.de/Benzinduesenadapt…2-O-Ringen-JAPAN-14mm-6mm (die passenden müsste ich noch suchen, es geht erstmal nur um das Prinzip)

    Hallo Lucian.
    Wie willst du die vier Ventile dann ansteuern oder sollen da nur mechanische Düsen in die Halter rein?
    Bei dem Roten müsste in der Gasleitung die an dem Messing Winkel ankommt auch ein Stepper sein - mehr wird von der Steuerung ja nicht geregelt - damit könntest du alle vier ansteuern, nur wozu?
    Das System mit der Venturidüse ist doch auf die Vermischung das Gases mit der Luft ausgelegt. Bei vier einzelne Düsen oder Ventilen erfolgt doch die Vermischung im Saugrohr und das muss passen und nicht einfach Gas rein. Das können Sequentielle Anlagen durch die verschieden langen Öffnungszeiten der Ventile.


    Kannst du nicht einen Gas Anlagen Betrieb in deiner Ecke finden und den die Arbeit - neuer Mischer einbauen - machen lassen?
    Ich glaube das ist sicherer.
    Sonst würde ich der empfehlen mal mit Jochen Ruopp zu telefonieren - der hat schon viel Anlagen in Volvos eingebaut und könnte dir sicher das passende Teil "schnitzen" und senden.
    Gruß
    Jörn

  • Ne Venturi in eine sequentielle Anlage umzustricken dürfte nicht nicht nur kompliziert, sondern auch illegal sein - in Deutschland braucht man glücklich für alles ein Gutachten...


    wird aber ohnehin nicht vernünftig funktionieren, die Steuerung wird das Problem werden. Sequentielle Anlagen funktionieren zwar auch bei Blockeinspritzern, aber auch nicht ohne größere programmtechnische. Anpassungsarbeiten - hier dürfte es noch ne Stufe härter werden...

  • Hallo Jörn,


    ja, in meinem roten Volvo ist ein Stepper drin. Deshalb kam mir auch die Idee. Der Stepper bleibt als "Ventil" drin und ich wollte auch keine weiteren Ventile einbauen, sondern lediglich den Ort ändern, an dem das Gas zugeführt wird. Nach dem Stepper käme also ein bisschen Schlauch zu einem Verteiler und von dort dann wieder ein bisschen Schlauch zu den Adaptern. Der Gedanke der Venturi-Anlage bliebe damit erhalten.


    Mein Vater denk zur Zeit noch über eine Drehmaschine nach. Vielleicht können wir den Venturi-Ring auch damit so lange anpassen, bis es richtig zusammen passt. Falls das Material davon reicht.


    Oder ich frage wirklich mal bei Jochen Ruopp an, dass könnte die einfachste Lösung sein.


    Wenn man neue Ventile einbauen würde, das aber nicht der Plan ist, dann solche, die direkt vom originalen Motorsteuergerät angesteuert werden. Diese Idee wäre ja auch nicht neu und gibt es auch schon ganz offiziell. Allerdings nur völlig ohne Verdampfer. Wenn alle Stricke reißen könnte man auch über so eine Anlage nachdenke, aber bisher halte ich es für unwirtschaftlich.


    Viele Grüße
    Lucian

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für das Angebot. Hättest du eventuell ein Foto und den Durchmesser von der Düse? Was würdest du für die Düse haben wollen?
    Das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass der Winkelschlauch aus dem Daewoo (wie du im ersten Beitrag lesen kannst) spröde geworden ist und erste Risse bekommt. Ich werde mir da in absehbarer Zeit auf jeden Fall Gedanken machen müssen und habe das innere Bedürfnis es gleich so zu bauen, dass es etwas vernünftig aussieht und man dann vielleicht mit original Teilen weiter machen kann.
    Ich würde es mir in den nächsten Tagen nochmal richtig ordentlich anschauen.


    "Leider" wollte ich vor 10 Jahren den Verdampfer direkt unter dem Luftansaugschlauch haben, sodass dort nun der Platz recht Begrenzt ist, da gleich davor noch der Stellmotor für einen Tempomat sitzt.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Lucian