Batterien - Haltbarkeit

  • Moin.
    Der Winter steht vor der Tür xeek !
    Wie lange halten Eure Batterien (Starter-Akkus)? Habt Ihr "Marke" oder NoName, offen oder SMF, möglichst gross, ständig am Ladegerät? Wo kauft Ihr oder wovon sollte man die Finger lassen usw.?
    Lasst einfach alles 'raus, was anderen weiterhelfen könnte confused .


    Gruß von Jörg

  • Ich hatte eine 74Ah Bosch Batterie. War beim Kauf 1 Jahr alt jetzt 3 und am Ende .Hat mich 2x mal im Stich gelassen (Kirchzell). Jetzt hab ich sie durch eine Batterie von Thomas Phillips ersetzt.Marke weiss ich gerade nicht. Auto steht die ganze woche und ich fahr überwiegend Kurzstrecke.Bisher hab ich kein Problem damit.

  • Vor 7 Jahren eine Banner gekauft, hat nicht mal 2 Jahre gehalten. Darauf für die Hälfte € eine billige Midac Celeris (irgendwas niederländisches) besorgt, die funktioniert seit über 5 Jahren absolut problemlos.


    Gruß


    Matze

  • Das scheint von Hersteller zu Hersteller und von PKW zu PKW extrem zu schwanken.


    Mein RangeRover killt jede Marke innerhalb von 4 Jahren - zu heiß im Motorraum.


    Im 525 TDS ist das Teil 15 Jahre alt geworden (BMW Original) ohne Ermüdungserscheinungen (die hatte dann der PKW)


    Im 760 ist eine RedTop drin - läuft super seit 7 Jahren


    im SLK ist eine BOSCH, seit 2006 ohne Probleme ...


    Akkukauf ist Glücksache - leider :(

  • Akkukauf ist Glücksache - leider

    Genau so ist das !


    Hatte da mal eine dolle Begebenheit ; ein Freund besuchte mich zur Herrentagsfeier unter der Bedingung, dass ich ihn am Folgetag um 5:45 Uhr am Bahnhof absetze. Ich sah aus zwei Gründen kein Problem ; 1. ist der Volvo bestens gewartet und fährt immer immer und 2. musste ich selbst um 6:00 Uhr auf der Arbeit sein.
    Um 5:30 Uhr saßen wir am nächsten Morgen im Volvo und er gab keinen Muks mehr von sich !! Nicht mal Relaisklacken oder ähnliche Geräusche ! Masseschluss der 2Jährigen Varta Batterie !
    Haben dann alles dank 190iger der Frau trotzdem geschafft- die hatte frei und brauchte keinen Benz ! LG Mantes

  • Akkukauf ist Glücksache - leider :(

    Ja und Nein. Es gibt definitiv unterschiedliche Qualitäten bei den Starterbatterien. Das sieht man z.B. deutlich, wenn oft (nicht immer) die Batterien, die die Hersteller bei den Neufahrzeugen verbauen, ungewöhnlich lange halten.


    Vor allem wird aber die Lebensdauer der Batterie von ihrer Nutzung bestimmt. Täglich genutzte Fahrzeuge bringen die besten Voraussetzungen mit. Allerdings gilt auch bei diesen, dass ein höherer Ruhestrom des Fahrzeuges die Lebensdauer der Batterie verkürzt. Das trifft vor allem aktuelle Fahrzeuge mit teilweise „abartig“ hohen Ruheströmen. Aber auch bei älteren Fahrzeugen die zwischendurch immer länger stehen (spätestens bei Saisonfahrzeugen) „knabbern“ Ruhestrom und die Selbstentladung der Batterie an ihrer der Lebensdauer. Falls es dabei zu einer Tiefentladung kommt, reduziert diese die Kapazität und die Lebenszeit der Batterie wesentlich (was u.U. zu einem gewissen Teufelskreis führt).


    Dazu kommen u.U. die modernen Vertriebswege. Online Händler kaufen Batterien in größeren Stückzahlen um gute Preise im Einkauf zu bekommen. Wenn sich dann eine bestimmte Batterie schlechter als geplant verkauft, kann es schon passieren, dass die Batterie schon ein gewisses Alter, verbunden mit entsprechender Selbstentlandung und Kapazitätsverlust hat, wenn man sie geliefert bekommt. Davon sind Markenbatterien genauso betroffen wie Billig-Marken - Markenbatterien vielleicht sogar häufiger – denn die Billig-Batterien haben vermutlich einen höheren Durchsatz. Das könnte der Grund sein, dass bei mir eine „Varta Silver Dynamic“ nach einem reichen Jahr Benutzung im letzten Winter nicht mehr für einen normalen Start (vom 1,3 Multijet) ausreichte, weil sie statt 54 Ah nur noch 20 Ah speichern konnte (wovon bei -17°C nicht mehr viel übrig war). Mit der zur gleichen Zeit gekauften VW-Batterie („made by EXIDE“) beim VW-Händler gibt es dagegen keinerlei Probleme (im 2,0 SDI). Die hat auch, wie es früher allgemein üblich war, das Inbetriebnahme-Datum auf den Batteriepol gestempelt :) .


    Eine Markenbatterie ist kein Garant für eine hohe Lebensdauer, wobei ich trotzdem davon ausgehe, dass sie im Durchschnitt die besseren Voraussetzungen mitbringt (wen man eine „frische“ bekommt). Wobei manch No-Name-Batterie wahrscheinlich gleichwertig ist – man weiß aber leider nicht welche. Wir hatten auch schon eine Baumarkt-Batterie (es musste samstags schnell gehen), die in einem Alltagsauto nur ein reiches Jahr funktionierte, die 2. auf Garantie getauschte dann auch nicht viel länger :( .


    Der Alterung durch Ruhestrom und Selbstentladung bei Fahrzeugen die viel stehen, kann man am besten mit einem guten Erhaltungsladegerät (bzw. einem Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion) begegnen. Dann werden auch diese Batterien entsprechend alt.


    Viele Grüße, Jörg

  • EDIT: überschnitten mit Jörg, ich lasse es trotzdem stehen
    .
    .
    Es gibt in Europa bestimmt >60 verschiedene "Marken" aber keine 2 Hände voll Hersteller.
    EXIDE in Griechenland ist Europas größtes Batteriewerk. Von da kommen mind 25 Markennamen.
    Vermutlich bauen die aber verschiedene Qualitäten - wie Schwartau Marmelade für Aldi mit mehr Zucker und weniger Früchten panscht xroll ... In jedem Fall bauen die eine menge verschiedene Typen (mit ohne Stopfen / Magig-Eye..)
    Für die ollen 940 reicht eine normale Blei-Säure-Batterie. Für moderne Autos mit Start-Stopp-Firlefanz und/oder Bremsenergierekuperation brauchts auch modernere Typen wie "AGM".. Über deren Haltbarkeit hört man auch oft Klagen in diesen Fahrzeugen.
    .
    Dann gibts noch Varta und die Schweden/Finnen machen auch Batterien. Bosch baut wohl auch noch welche..
    Am wichtigsten ist die Behandlung!
    * NIE tief entladen. Wenn man 2x vergißt, übers WE die Innenraumbeleuchtung auszuschalten und die Batterie am Dienstag dann völlig leer ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass sie nur 3 Jahre hält.
    * Nach dem Starten idealerweise mind 15 min fahren, damit die wieder zu 100% geladen wird und nicht nur zu 98
    * Eine Version mit Stopfen (manchmal zu geklebt) hat an der Seite ein Überdruck-Entlüftuftungsloch. da verdunstet in heißen Sommenr eine Menge Wasser raus. Alaso gegen Ende des Sommers mal nach dem Wasserstand gucken. Alles, was an Platten trocken aus der Flüssigkeit raus guckt ist tot und nicht wieder aktivierbar mit neuem Wasser.
    * In Sinn der Batterie: so oft wie möglich fahren. Eine Batterie steht sich tot.
    ....
    Ich hab nicht geguckt, aber die google-Suche liefert dazu bestimt abendfüllenden Lesestoff.


    DANN kann auch eine Billig-Battetrie 8 oder mehr Jahre alt werden. Ich hab gerade eine VOLVO-Batterie (Made in Germany xroll , also Varta) am Ladegerät. Die hat etwas geschwächelt bei -2 Grad gestern. Hab den 940 aber auch 4 Wochen nicht gefahren, weil er zu geparkt war und nicht benötigt wurde (Regel 4 verletzt) xroll .
    Da hatte ich "2008" auf dem -Pol frei gekratzt.
    .
    Mit am Besten "sollen" wohl die sein wo Volvo drauf steht und die man in S kaufen kann.
    .
    Seitdem ich einmal wegen leerer Batterie im Winter nicht los konnte (Auto stand natürlich nicht zuHause) , hab ich im Winter immer eine kleinere (45Ah) Batterie hinterm Beifahrersitz stehen, die lade ich alle 3-4 Wochen... und ein Starthilfekabel _b

  • Hatte das Thema grad gestern/vorgestern - hab mir Anfang des Jahres vom ehemaligen Arbeitskollegen den S60 EZ2001 zulaufen lassen. Da ist noch der Originale Akku drin!
    Die Kiste hat jetzt 117.550 km auf der Uhr. Bei Ihm stand er immer in der Tiefgarage - gefahren auch meist nur Kurzstrecke aber halt jeden Tag so ca. 10 km.
    Für mich ist das Plausibel, weil über die Polkontakte eine Markierung mit so einem weißen Markerstift verläuft, der noch nicht beschädigt ist und abgesehen davon war der Hund so geizig - der hätte nie bei Volvo eine neue Batterie gekauft! Kann ja bei Gelegenheit mal ein Bild von der Sache machen! ;)


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Moin.
    Als Wenigfahrer in den letzten Jahren habe ich eine Sonnenschein (Mutter Exide) mit 640A Kaltstartstrom und zugänglichen Zellen seit sechs Jahren in Gebrauch. Aufgerüstet mit einem simplen Masse-Poltrenner und sie kommt alle 6-8 Wochen an ein altes Trafo-Ladegerät: funktioniert.
    Interessant finde ich Berichte, wo Leute eine AGM vom Schrott geholt und in ihre alten Diesel Benz,-Bulli,-Trecker etc. eingebaut haben und trotz aller Theorie, die dagegen spricht (Kennlinie, Motorhitze...), problemlos herumfahren und damit trotz des langen Vorglühens im Winter einen kraftvollen Start haben und das ganz ohne nachladen.
    Früher jedenfalls evil hatte der kleine Autozubehör-Laden trocken vorgelagerte Weissware, die erst beim Kauf befüllt wurde und diese Batterien haben immer 8-9 Jahre gehalten. Heute ist verschlossene und überteuerte Markenware oft schon nach zwei Jahren defekt.


    Gruß von Jörg

  • Da mag die Ausnahme mal wieder die Regel bestätigen, aber ich mußte einem Nachbarn schon mehrfach Starthilfe geben bei einem 1nser BMW in den letzten Wintern !!
    Es befand sich eine riesige aber ziemlich tote Batterie hinten drin .

  • Moin.


    Im 760 ist eine RedTop drin - läuft super seit 7 Jahren

    Und wie sieht es bei der Optima mit einer korrekten Befestigung aus? Die Amis haben ja oft ihre eigenen Vorstellungen.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer EFB? Immerhin soll sie deutlich länger halten, da die Schlammbildung durch das Vlies wohl verhindert wird. Deren niedriger Innenwiderstand wäre ausserdem für den Kaltstart von Vorteil.


    Gruß von Jörg

  • Moin.


    Und wie sieht es bei der Optima mit einer korrekten Befestigung aus? Die Amis haben ja oft ihre eigenen Vorstellungen.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer EFB? Immerhin soll sie deutlich länger halten, da die Schlammbildung durch das Vlies wohl verhindert wird. Deren niedriger Innenwiderstand wäre ausserdem für den Kaltstart von Vorteil.


    Gruß von Jörg

    Die hat unten die ganz normale Halteleiste - die originale Befestigung passt perfekt.